Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
ich fahre die Intense EX DC Lite 909, hab die aber irgendwie erst paar mal aufm trail gehabt, komm leider nichtmehr so dazu... kann sie auch nur mit schwalbe big betty vergleichen. hab das gefühl gehabt, dass sie besseren grip haben und ähnlich rollen, dafür aber der grenzbereich kleiner ist, da wo man bei der betty gemerkt hat "jetz fängts an zu rutschen" greift der intense noch, dafür liegt man aber auch schon fast flach wenn man merkt, dass der intense anfängt zu rutschen.

Ich fahre den Intenese Edge in der FR Version (quasi das dünne Dualply) gerne am HR. Wiegt ~980g in 2.35 und kann echt was ab. Profilgestaltung ähnlich dem High Roller, den ich in der 2.4er Exo Variante für gleichwertig im Grip aber etwas schwächer im Pannenschutz einordne (bei gleichem Gewicht).

Falls jemand irgendwo noch Crank Brother Rebuilt Kits Mallet/Acid auftreiben kann, bitte bei mir melden. Aber bitte die mit Nadellager. Gibt's leider nirgends mehr. Nur die mit Gleitlagern.

Ich habe jetz mal ein Lager rausgepresst, die Bezeichnung vom Nadellager ist HK 1012 RS. Also Standard. Die kleinen Industrielager auf der Außenseite sind sowie so genormt. Also muss man nur noch die Dichtungen der Achse gut pflegen, den die sind in den neuen Kits auch nur noch für nach 2010.

So, gibt mal wieder einige Frühlingsangebote:

1x Truvativ X-Guide 2fach Kettenführung, keine ganze Saison gefahren, guter Zustand, ISCG05 - 50€ VERKAUFT

1x XTR Shadow Schaltwerk 10fach, medium, guter Zustand, Kratzer am Carbonkäfig - 45€ VERKAUFT

1x XTR 2fach Umwerfer, keine ganze Saison gefahren, guter Zustand - 25€ VERKAUFT

1x Paar XTR Schalthebel 10Fach/2&3fach, guter Zustand - 45€ VERKAUFT

1x Truvativ Noir Carbonkurbel 2fach, Zustand mit Steinschlägen im Klarlack, 36/24, Kettenblätter keine ganze Saison gefahren, guter Zustand, 24er Shimano, 36er eight thirdteen - 50€ VERKAUFT

Fotos bei Bedarf, Versand immer gratis.

Zuletzt bearbeitet:
@ froride

da habe ich mal PN´d

1x XTR Shadow Schaltwerk 10fach, medium, guter Zustand, Kratzer am Carbonkäfig - 45€

1x Paar XTR Schalthebel 10Fach/2&3fach, guter Zustand - 45€

Gruß,
Marc

Also ich fahr mit 185cm Körpergröße nen L Rahmen mit 40mm kurzem Vorbau. Fährt sich super verspielt und ist für alles gut zu gebrauchen (war auch schon im Park damit). Muss aber sagen, dass es für längere Touren, vor allem mit viel Uphill, nicht kürzer sein dürfte.

Edit: Upps, da war ich wohl auf ner falschen seite :D

Finde das sieht immer ziemlich schick aus: kleiner Rahmen / lange Sattelsütze. Ist die Frage ob dad so jut ist. Das CT macht das aber bestimmt mit.

Edit: Without Edit

Finde das sieht immer ziemlich schick aus: kleiner Rahmen / lange Sattelsütze. Ist die Frage ob dad so jut ist. Das CT macht das aber bestimmt mit.

Bei mir hats leider nicht gehalten (nur 3/4 Jahr), mein Sattelrohr wurde mit 30.9mm bestellt. Riss zwischen dem Gusset und der Sattelklemme. Der Rahmen ist
bei Jürgen zur Revision.

Gruß rmfausi

Aloah!

Ich suche für einen Freund ein bezahlbares (unter 1500€, eher 1300€) Komplettrad - ich denke, dass man für den Preis schon ein gutes, neues Komplettrad bekommt, oder?
Es liegt keine Gabel o.ä. zum Upgraden rum. D.h. Rahmen, Gabel sollte schon gut sein, der Rest wird bei Verschleiß getauscht. Antrieb mindestens 2x9 (3x9, besser 2x10, 3x10)
OnOne habe ich schon angeschrieben, ob es ein 456EVO mit den Zutaten des 456Carbon für den Preis "dazwischen" gibt :)
Dann gefällt mir der Stützendurchmesser von 27,2 trotzdem nicht, der die Auswahl einer Variostütze zu sehr einschränkt... Aber in diese Richtung sollte es schon gehen.

Vorschläge, Insider- Tipps?

Danke schonmal,

Grüßle Andi

Das Tzar dürfte in der Preisklasse das Rad mit den besten Grundlagen sein.
30.9er Sattelrohr, austauschbares Schaltauge, tauschbare Ausfallenden, HS-ready, sinnvolle Zugführungen für die HS und Vario-Stütze.

Nachteil ist halt, man hat nur ein 1 1/8" Steuerrohr mit voll integriertem Steuersatz.

large_DSCN0804.JPG.jpg

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/157211-kona-five-o-pike-enduro-freeride-hardtail-letzter-preis

Aloah,

danke für die Tipps!

Das Ragley gefällt mir momentan am besten, weil rel. stimmiger Aufbau (mit 10-fach).
Das Tzar hatte ich auch schon im Auge (AUA), aber wie bei den Konas eben "nur" 8-fach. Bin eh demnächst mal in der Klinik, werds mir dann trotzdem mal ansehen.
Klar ist für 300-400€ der Antrieb auch umgerüstet (nur 9-fach?), ich wäre momentan aber froh, wenn ich erstmal nichts umschrauben müsste ;-) Außerdem liegen dann wieder eine ganze Ladung Teile im Keller rum, den ich gerade lieber leeren würde.
Durchmesser Sitzrohr Tzar ist ja schonmal gut. Konas haben wohl 30,0; da schrecke ich bei meinem Coilair schon vor dem Aufreiben zurück. Kenne leider noch niemanden, der das macht...

Grüßle und weiter so!

Das Tzar hatte ich auch schon im Auge (AUA), aber wie bei den Konas eben "nur" 8-fach.
Was ist daran so schlimm? Die Gangspreizung mag nicht so groß sein, aber ans Ziel kommt man damit allemal.
Das Rad nur deswegen zu "verteufeln" finde ich etwas seltsam. ;) Sofort Komponenten zu tauschen halte ich auch für unsinnig. Wenn die Kassette, Kettenblätter, etc. verschlissen sind, dann kannst du dir immer noch aufrüsten.

Zurück