Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ne Kaufanfrage auf mein Shan bekommen, das hat er dazu geschrieben:

Von der Geometrie ist mir das leider etwas zu extrem für ein Hardtail. Mit 160mm mach ich nen 2m Drop. Aber mit nem Hardtail kracht mir der Rahmen zamm, das ist Mist. Und nur zum sonntäglichen Touren brauch ich keine 160mm! Also für wen soll der Humbug sein? Sorry, aber ich verstehs nicht ganz. Mit einer Enduro geh ich in Bike-Park und habe Spaß bei Enduro Rennen, mit einem Hardtail und 100mm Federweg fahre ich Cross Country, und dein Bike? Für was soll das gut sein?
40% SAG und los gehts im XC WorldCup :D :D :D
 
Tretlager"höhe" ist genauso bescheuert wie irgendwelche "sagged" Angaben. Was für einen selbst passt, kann sich jeder ausrechnen, wenn man einmal exakte Werte hat. Stattdessen muss man ne 100er Gabel (470 oder 480 mm?) mit 20% gegen 140er Gabel mit 30% sag rechnen. Beim Interpolieren derartig ungenauer und inkonsistenter Werte hat man schnell mal nen cm mehr oder weniger Radstand / Tretlagerhöhe oder 1° +- am Steuerrohr. Cotic zum Beispiel sind so Spezialisten, die überall verschiedene sag-Werte angeben (mal 20 mal 30%).


Naja ein 27,5 zoll rahmen mit 26 zoll lrs zu fahren geht zwar, aber die kurbeln sind fast am boden wenn mal eine bodenwelle kommt :D
bin froh das ich jetzt die richtigen laufradmaße habe ^^
 
Ehrlich gesagt habe ich da bei dir so meine Zweifel... Du wechselst Teile und Rahmen so häufig wie andere die Unterhose, da bleibt nicht viel Zeit um die Unterschiede tatsächlich zu "erfahren" und vor allem zu bewerten... :lol:
Jedem das seine nech ;)

Aber sry für dich das deine Auffassungsgabe nicht so stark ist wie bei mir... :D aber wenn ich den gleichen Trail fahre und an 2 3 stellen, mit 26 zoll in einem 27,5 zoll Rahmen ständig am aufsetzen bin und es komischerweise mit 27,5 zoll laufrädern nicht tue, wird man wohl ein unterschied
wahrnehmen....:rolleyes:
 
Angeregt, durch die kürzliche Frage auf wenig Federweg am Hardtail und den Artikel von den BTR-Jungs letztens hab ich gestern meine Vengeance auf 130mm abgesenkt. Die kurze Fahrt nach Hause hat nicht viel gezeigt. Muss ich heute nachmittag gründlicher ausprobieren.
 
Merci!

BTW, im Santa Cruz Chameleon fahre ich eine original Pike mit 140mm, und in meinem NS Society sogar "nur" eine Magura Odur, mit 100mm. Letzteres merke ich schon, aber da der Rahmen relativ lang ist fährst das Teil trotzdem sehr sicher, auch wenn der Lenkwinkel nicht sonderlich flach ist; auf jeden Fall sicherrer als das Teil das ich dann wieder verkauft habe, mit dem kurzen Oberrohr und langen Vorbau.
 
Ne, schon lange nich mehr. Hab ne Vengeance HLR, bei der erst vor drei Wochen Stand- und Tauchrohreinheit auf Kulanz beim Service getauscht wurden :)
Leider knarzt die Krone schonwieder ab und zu...

p.s. Musste die lowspeed Druckstufe komplett zu machen, eh die Gabel nicht sofort komplett durch den Federweg durchgerauscht ist.
 
Wahrscheinlich bräuchtest du bei weniger Federweg eine härtere Feder?

Ist der Unterschied R -> HLR deutlich, bzw. ist die R überhaupt sinnvoll fahrbar?
Ich liebeäugele schon eine Weile mit Vengeance, oder Metric - letztere kann ja nur Luft. Immerhin habe ich gelernt, dass die ziemlich problemlos travelbar sind.
 
Das hab ich aufgegeben. Selbst vor zwei Jahren wars unmöglich ne extra-harte Feder zu bekommen. Es is schon schwierig genug ne harte zu finden.

Der Unterschied R zu HLR ist frappierend. Für nen 75-80kg Menschen ist ne R mit harter Feder und weniger als 170mm nicht sinnvoll fahrbar, würd ich behaupten. Mit 170mm gehts vielleicht, aber die Gabel rauscht sehr leicht durch den Federweg. Das überaus sensible Ansprechverhalten mag ne Weile darüber hinweg trösten, aber schön is das im Endeffekt doch nich.
 
Ich hab eine gekürzte Lyricfeder in meiner Vegance R (ca90kilo Fahrfertig)
vom vorbesitzer so übernommen
Aber die hlr kartusche macht dir gabel erst richtig gut, damit läuft das nico richtig gut :daumen:

in meinem Banshee ist eine Sweep verbaut noch ohne HLR Roughtcut Kartusche
die geht halt noch zu arg durch den federweg
Video von einem haustrail da sieht manns beim bremsen sehr schön
ok ich fahr sie ziemlich weich
 
haha jo sehr spät dran bei 1:19

ich hab noch nix negatives bemerkt
mal reinschauen..

Aber zwecks Feder frag doch mal bei Lemon Shox Nürberg die machen jetzt den X-Fusion Service
Kann ja nur besser werden seit Reset Racinig raus ist
 
Der Unterschied R zu HLR ist frappierend. Für nen 75-80kg Menschen ist ne R mit harter Feder und weniger als 170mm nicht sinnvoll fahrbar, würd ich behaupten.
Danke - lese ich aus deinen Worten korrekt, dass mit der HLR eine harte Feder, auch getravelt, fahrbar ist?
Ich liege in dem Gewichtsbereich und will voraussichtlich 160mm Federweg fahren.
(Mehr "erlauben" die Rahmen nicht, und mehr will ich auch nicht - bin mittlerweile auch eher bei Federweg-Qualität angekommen, als bei nackten Zahlen...)
 
Genau. Wie geschrieben hab ich jetz 130mm und auch wenns durchschlagsmäßig evtl grenzwertig is, funktioniert das wunderbar.

Die 150mm, mit denen ich die Gabel vorher gefahrn bin, warn völlig problemlos fahrbar.
Die Federhärte lässt sich quasi über die Lowspeed Druckstufe feineinstelln.
 
Hallo zusammen, ich denke das ist der richtige Bereich zum Fragen.
Ich möchte ein Primal 2015 mit einer 150er revelation aufbauen. Ist dabei die Kombie aus 27,5 vorderrad mit 26er Hinterrad denkbar?
Das hätte ich noch im Keller....

Danke für Tipps- P.S. über die Suche hab ich es lange Versucht.
Gruß Holger
 
Bin gespannt auf Deine Erfahrung heute!

Zu viel Regen...keene Lust :p

Hab nur ein Bild gemacht:
p5pb12766638.jpg
 
Hallo zusammen, ich denke das ist der richtige Bereich zum Fragen.
Ich möchte ein Primal 2015 mit einer 150er revelation aufbauen. Ist dabei die Kombie aus 27,5 vorderrad mit 26er Hinterrad denkbar?
Das hätte ich noch im Keller....

Danke für Tipps- P.S. über die Suche hab ich es lange Versucht.
Gruß Holger
Hm Lenkwinkel könnte krass werden. Evtl. würde ich die Gabel dann auf 140mm runter traveln. Tretlagerhöhe sollte immer noch O.k. sein. Ich fahre mein Primal in 27,5" mit einer 160mm Auron. Passt mir gut so :)
 
Zurück
Oben Unten