Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Jetzt weiß ich auch wieso ich den Kettenspanner abmontiert habe, denn genau der hatte immer geklingelt . Naja der war jetzt auch so verzogen das ich das Innenlager abnehmen musste um den Kettenspanner raus zu bekommen.

Natürlich nach den ersten Stufen *BOING* Kette unten :( komischerweise war es das einzigste mal gestern.

War auch noch kurz mit einem Kumpel unterwegs der einen Cycle Crosser hat. Mit dem konnte ich ein bisschen mithalten aber natürlich erst ab dem 7. Gang.... Was ist dann wenn es erst mal Berg ab geht ?

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, hier sind doch auch ein paar die vorne Single fahren. Welche Überstzungen fahrt ihr ? Nur im BikePark oder auch mal Touren bzw einfach so in der Stadt rumgeigen.

Achja, ist eine Kettenführung (also mit dem Teil oben anstatt des Umwerfers) nötig um vorne Single zu fahren ?

Gruß Sven
 

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
die übersetzung würde ich so wählen, dass ich noch den berg hochkomme.

untenraus geht ja auch hochfrequentes pedalieren.

gegen einen fitten crosser hast Du eh keine chance mit deinen dicken pellen.
wenn er sehr gut ist noch nicht mal bergab, es sei denn im steinfeld oder essind lauter drops ;)
 
Genau Berg hochkommen, da ist das Problem :lol:

Mit dem 36er Blatt sieht es da schon mau aus, zumindest wenn die Tour mehrere KM gehen soll. Oder ist das einfach nur Training? Würde mir das Gewicht von Shifter, Zug, Aussenhülle und Umwerfer gerne sparen aber zu arg sollte es nicht an der Tourentauglichkeit zehren.

Es sind aktuell wieder die HolyRoller drauf aber klar sind alles sind dicke Pellen gegen diese Asphaltschneider :lol: vom Crosser.

Gruß Sven
 
die übersetzung würde ich so wählen, dass ich noch den berg hochkomme.

Eben, wenn das Ritzel nicht mehr größer werden kann, muß das Kettenblatt kleiner werden. IMHO ist vorne 1-fach eh nicht so der Bringer für's Gelände. Die Bandbreite ist zu klein, man ist zu eingeschränkt.
 
der freerider fürs stand-biken hat bei mir 24z vorn und 11-36 kassette hinten. die trails werden halt entsprechend ausgewählt, dass ich bergab eh nicht ans beschleunigen denken will ;)

für's bikepark-downhillen hab ich 38z vorn und ne billige rr-kassette hinten (12-26?). aber damit muss ich ja auch nicht hoch fahren.

am tourenradl mit dem ich auch mal flowtrails (schnell) fahren will, wäre mir aber 1fach vorne doch etwas zu beschränkt. entweder ich komme nicht mehr anständig den berg hoch, oder ich muss bergab immer langsam fahren. das würde bei typischen mittelgebirgs-touren öfters mal nerven. darum hat das ragley bagger 22/32 bekommen (32 für die bodenfreiheit, weil das tretlager eh tief ist... übersetzungs-technisch hätte ich lieber ein 36er oder sogar 38er blatt genommen).
 
Ich fahr nen 36er vorne und hinten ne 11-34, aufjedenfall geht das eig. überall ganz gut.
Ist natürlich erstmal ne heftige umgewöhnung, vorallem wenn du nicht mit clickies die touren fährst :D
Bei mir hat es ca 3 Wochen gedauert bis ich das nicht mehr ganz so arg bereuht habe, inzwischen find ich ganz geil, ausser wenn ich mal quer-wald-ein fahre, also wirklich durch den Busch und ich dann nicht die hohe Trittfrequenz kriege, aber das hab ich inzwischen auch schon besser raus, einfach mehr mit gewichtsverlagerung arbeiten, und schwung mit nehmen ;)
Also wenn du die 3 Wochen durchstehst, stehen dir sehr gute Zeiten bevor, nicht nur das du Gewicht sparst, du kriegst auchn paar muskeln :D

naja nur meine ansicht, mach wie du meinst, ausser du kommst überhaupt nicht klar damit, du bist natürlich etwas langsamer...aber evtl. bleibt dann bergauf auch mal mehr zeit sich die gegend anzuschauen :D
 
ich kann nur staunen :eek:
eine forstpiste auf einen mittelgebirgs-hügel komm ich mit 36-34 auch noch hoch... aber fahrt ihr gar nie trails hoch, oder mehr als 10% steigung, oder im bike-urlaub mal auf einen höheren gipfel? da würde ich mit der übersetzung sterben, bzw. bräuchte die woche danach erst mal einen kuraufenthalt!
und ich hätte meine fitness eigentlich eher als ziemlich gut eingeschätzt :(

... oder dann eben früher das bike auf den rücken nehmen...???
 
Also würde diese Übersetzung natürlich auch net in den Alpen fahren :D
Aber für die normalen Haustrails dürfte es reichen(ausser man wohnt in Bayern und fährt immer seine 30% Trails ;) ), die kennt man ja auch, und dann gehts halt mal öfter aus dem Sattel als aufm Arsch sitzen zu bleiben ;)
Da kommt dann auch der Kreislauf wieder in Wallung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade nen problem,
ein freund von mir hatte noch einen satz big bettys über und den hab ich nun weil meine alten schon sehr runter sind, jetzt hab ich die alten runter und die neuen rauf und die neuen sitzen irgendwie nicht gerade auf der felge, es sieht aus beim drehen als hätte ich eine riesen acht, die felge ist aber definitiv gerade... auch mehrmaliges luftablassen und durchwalken/klopfen hat das nicht behoben, solche probleme hatte ich noch nie, kann mir jmd sagen was ich falsch mache?^^
 
draht- oder faltreifen?

manchmal hilft nur dick aufpumpen bis es "plop" macht.
bevor es "bäm" macht solltest Du aber aufhören.

bei der rubber queen hat es ca. 5bar gebraucht... hatte schon angst, dass mir das ding um die ohren fliegt.
 
ich hatte auch schon reifen, die selbst wenn sie sauber im felgenhorn saßen, geeiert haben. ist dann einfach eine verzogene karkasse und lässt sich nicht ändern.
 
Eine wichtige Frage....

Mein Bergamont Kiez Rahmen ist nun nach meinem Leogangbesuch gerissen :mad:
Jetzt muss ein neuer Rahmen her. Ich hab gesehen das bei Chainreaction gerade ein Ragley Bluepig im Angebot ist. Gefällt mir ziemlich gut der Rahmen, nur wie siehts mit der Stabilität aus???
Ich fahr schon öfters mal in nen Bikepark und spring Drops bis 4m (vorausgesetzt die Landung stimmt) und Sprünge um 10m.
Würde das der Bluepig Rahmen aushalten und wie sähe es aus wenn man da eine 160mm Domain verbaut da er für 150mm ausgelegt ist.

Bisher finde ich noch den DMR Trailstar Rahmen recht nice, sowie den Ragley Bagger (wo liegt der große Unterschied zum Bluepig????)

Ich hoffe man kann mir helfen? :D
 
ich glaube das ist ne draht version, also quasi einmal so vollhauen, dass es knackt und der schlauch in seine richtige position rutscht?
Der Reifen/Mantel, nicht der Schlauch ;)


bißchen Spüliwasser hilft auch oft
Schlechte Idee! Das bleibt dauerhaft seifig, was dazu führen kann, dass der Reifen auf der Felge rutscht (und bei nicht vorhandener Puderung im Mantel den Schlauch mitzieht und das Ventil abreisst).
 
Bisher finde ich noch den DMR Trailstar Rahmen recht nice, sowie den Ragley Bagger (wo liegt der große Unterschied zum Bluepig????)

sollten beide gute dienste leisten.
die bagger besitzer hier werden bestimmt noch ein paar lobeshymnen singen.

bei dem bluepig hätte ich aber auch kein (stabilitäts-)bedenken.
die geo von bagger und bluepig unterscheidet sich aber deutlich.
 
Würde das der Bluepig Rahmen aushalten und wie sähe es aus wenn man da eine 160mm Domain verbaut da er für 150mm ausgelegt ist.

Bisher finde ich noch den DMR Trailstar Rahmen recht nice, sowie den Ragley Bagger (wo liegt der große Unterschied zum Bluepig????)

Ich hoffe man kann mir helfen? :D

BluePig ist "optimiert" für Gabeln von 130mm bis 150mm, der Bagger für 150mm bis 170mm. D.h. die Geometrie ist dementsprechend angepasst.
Zum dirten ist der Bagger z.B. garnix, dafür lenkt das Teil im "Downhill" quasi von selbst....;)

sollten beide gute dienste leisten.
die bagger besitzer hier werden bestimmt noch ein paar lobeshymnen singen.

Träller.....:love::love::love:

Ich wurde ja von einigen hier "gewarnt", dass die Geo vom Bagger doch soviel anders ist, als jene von DMR Trailstar, dass ich vorher fuhr. Ich fühle mich jedoch auf dem Bagger pudelwohl. Gerade bergab in ruppigen oder verblocktem Gelände läufts besser als das DMR. Auch was die Tourentauglichkeit angeht, komm ich selbst mit 150mm sogut wie überall hoch!
 
So nun ich mal wieder.

Ich bin noch auf der Suche nach neuen Pedalen.
So flach und leicht wie Möglich und das im Idealfall unter 150€.
Dazu noch als RAW oder Schwarz.

Dann brauch ich auch noch neue Griffe, hier wären mir größer(Umfang) und die Fraben schwarz rot wichtig.

Einer Tipps?
 
aso, ich dachte der schlauch würde irgendwie schief im reifen sitzen...
Nope, es geht darum, dass der Draht bzw. Kevlar-Faden richtig in den Sitz der Felge "ploppt".


Ich bin noch auf der Suche nach neuen Pedalen.
So flach und leicht wie Möglich und das im Idealfall unter 150€.
Dazu noch als RAW oder Schwarz.
Ich fahre seit kurzem am Fully die DMR Vault, meiner Meinung nach das beste Pedal, das es gibt :daumen: Die sind riesig (echte Trittfläche 105x105mm, Außenmaße: 115x115mm), haben genug Pins (11 pro Seite) und diese auch sinnvoll angeordnet, sind schön flach (17mm), für die Größe echt leicht (meine haben 423g, die meisten anderen hier im Forum sind 10-20g leichter), kosten bei CRC 86€ und gibts sowohl in raw als auch in schwarz.
Das mit der Breite ist natürlich auch Geschmacksache - ich finds perfekt, besonders für so breite Latschen wie die 5.10 Impact, die auf allen anderen Pedalen immer überstehen.

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Dann brauch ich auch noch neue Griffe, hier wären mir größer(Umfang) und die Fraben schwarz rot wichtig.
Ich fahre am Fully die Sunline Twisted Waffle, sind etwas größer als normale Lock-Ons, super griffig und sehr haltbar. Die gibts in grau und schwarz, farbige Klemmringe gibts bei Sunline nicht. Von den anderen Modellen gibts z. T. noch dickere, einfach mal bei CRC schauen. Am Hardtail habe ich die Odi Rouge - mega griffig, schön weich (gute Dämpfung), etwas dicker als die Twisted Waffle, für mich schon fast grenzwertig. Die gibts auch mit roten Klemmringen.
 
Hallo Leuts
bei crc wird das DMR Trailstar günstig angeboten.

Rahmen schaut toll aus taugt er auch von der Geo

16" für Tourenorientiertem Aufbau.Bin 1,72 groß.

gruss
 
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