Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
fährt hier noch jemand den Veltec DH Laufradsatz mit den Veltec DH Naben? Hinterrad hat Spiel. Ich dachte nun daran, dass man die Lager einfach wechselt. Es sind ja laut Beschreibung Industriekugellager verbaut. Weiß jemand wie die Lagerbezeichnung ist? Und wie bekomme ich die Lager aus dem Nabenkörper raus?

und dann noch was:

habe noch nen altes CC-Hardtail an dem ist ne ca. 10-12Jahre alte LX-Kurbelgarnitur dran. Jetzt frag ich mich, ob man an dieses Bike auch ne aktuelle SLX-Garnitur ranbauen kann. Frage ist halt, ob die Gewinde der Lagerschalen von dem alten System und dem Hollowtech 2 System zusammenpassen. Weiß da jemand was drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Is jetzt nicht auf die Veltec Nabe bezogen (obwohl ich auch mal nen LRS von Veltec hatte - musste aber kein Lager tauschen)
Welches Lager es is muss auf dem Lager drauf stehen.
Bei den meißten Naben is der Adapter für den Schnellspanner bzw Steckachse einfach ins Lager gesteckt (eher selten haben die noch seitlich ne kleine Inbusschraube zur Sicherung)
Der Adapter steckt allerdings immer sehr fest drin - den letzten hab ich mit ziemlich Gefummel mit nem Schnellspanner rausgeklopft.
Gibts da ne schönere Möglichkeit?

Ansonsten Suche verwenden! Der LRS is ja nicht sooo selten...

Bei den Gewinden im Tretlager hat sich meines Wissens nach in den letzten Jahrzehnten nix geändert - sollte also passen. (es sei denn es is irgendwas komisches - aber wenn scho nen LX Lager drin is sollte das passen)
 
@BikerRT:
Da Deine LX-Kurbel bei dem Alter noch `nen Vierkant oder Octalink hat, müßtest Du die Kurbel und das Innenlager wechseln, wenn Du auf HT2 umsteigen willst. Die Schnittstelle zwischen Rahmen und Lager hat sich in den letzten 30 Jahren (oder noch länger) nicht geändert (mal von Press-Fit abgesehen). Ich würd´ Dir aber die Deore-HT2-Kurbel empfehlen, wenn Dich ca. 100 Gramm Mehrgewicht und `ne etwas weniger schöne Optik nicht stören. Der Preisunterschied ist nämlich relativ groß.
Falls Du ein fahrbares Rad hast, können wir gerne heute oder morgen zusammen radeln.

Gruß,

Mark
 
...
Gibts da ne schönere Möglichkeit?

...

Ich habe bei meinen DT Naben das Ausfallende in einen Schraubstock geklemmt, dann an den felgen gepackt und abgezogen, ging ganz einfach.

Spiel in der Nabe hatte ich auch mal, ich habe DT Swiss Hügi FR die eigentlich recht stabil sind, jedenfalls hat sich rausgestellt, dass ich einfach nur den Schnellspanner "zu lasch" gespannt habe, er war zwar ziemlich fest, aber ich musste den abartig extrem fest machen, so dass es fast nichtmehr möglich ist den mit der hand zu öffnen... dieses problem hatte ich erst seitdem ich schnellspanner von DT Swiss gekauft habe (ich rate jedem davon ab die "billigen" swiss spanner zu kaufen!!) vllt liegt es ja daran.

Falls die Lager doch kaputt sind dann hättest du mit 2 min googel das herausgefunden ;)
front/rear
Veltec DH 6904/6902
Veltec DH front ab 2008: 6804
Veltec XC 6804/6001
Veltec SL V-Brake 6801/6902
Veltec SL Disc 6000/6902
Veltec RC 609/6001
Veltec RR239 6801/6902

alle in der Ausführung 2RS (beidseitig gedichtet)
 
Da hier viele Touren mit ihren FR Hardtails fahren, dachte ich, ich frag mal:
Gibt es einen gescheiten Helm mit vielen Löchern (also ein Vogelnest), der etwas weiter über den Hinterkopf geht, als die meisten XC-Helme? Im Moment habe ich einen Giro Hex, aber der Sitzt auch eher auf dem Kopf, als um den Kopf.
 
Da hier viele Touren mit ihren FR Hardtails fahren, dachte ich, ich frag mal:
Gibt es einen gescheiten Helm mit vielen Löchern (also ein Vogelnest), der etwas weiter über den Hinterkopf geht, als die meisten XC-Helme? Im Moment habe ich einen Giro Hex, aber der Sitzt auch eher auf dem Kopf, als um den Kopf.

661 Recon, Fox Flux, Giro Feature...
 
Der Enduromatic hat eigentlich ne perfekte Form, ist aber wirklich etwas sehr geschlossen. Kann man damit 2 Stunden mit einer Gruppe Fit****er Berg rauf fahren?
Der Recon/Flux sieht auch klasse aus, sieht auf Fotos aber kaum anders aus als mein Hex, was die Reichweite im Nacken angeht.
 
Hi!
Da ich grad mein Chameleon optimiere (eigentlich wollte ich nen neuen Rahmen ohne Rohloff...doch irgendwie hänge ich zu sehr an dem Krempel...) will ich in dem Aufwasch endlich meine Nobby Nics rauswerfen! Früher fand ich die irgendwie gut (keine Ahnung, was mich damals geritten hat) aber jetzt müssen sie raus...brechen im Grenzbereich einfach zu unberechenbar aus!
ich kenne mich leider nur einigermaßen mit Schwalbe aus, würde aber gern mal über den Tellerrand schauen, deshalb:
Maxxis Ardent2,4 mit Larson TT2,3
oder
Conti MKII 2,4
oder
Conti RK
oder??

Gewicht ist mir sehr wichtig und sollten auch gut laufen
Ich hoffe das führt jetzt nicht zur 1000sten Reifendiskussion, würde mich aber über ein kurzes Feedback, vor allem im Bezug auf die Hardtailtauglichkeit, freuen!
(wiege 75kg, Einsatzbereich alles, fahre einigermaßen sauber)

Gruß Burli
 
Da hier viele Touren mit ihren FR Hardtails fahren, dachte ich, ich frag mal:
Gibt es einen gescheiten Helm mit vielen Löchern (also ein Vogelnest), der etwas weiter über den Hinterkopf geht, als die meisten XC-Helme? Im Moment habe ich einen Giro Hex, aber der Sitzt auch eher auf dem Kopf, als um den Kopf.

POC Trabec... sehr gute Kopfabdeckung, leider ein ziemlich "billig" gemachtes Verschluss-System (die Rasterung an der Einstell-Ratsche ist recht schnell ausgeleiert), unverschämter Preis, nicht ganz leicht, aber gut belüftet, Lampen-Montage etwas schwierig aufgrund der wenigen Löcher

Specialized Vice... auch gute Kopfabdeckung, geht nicht ganz so tief runter wie der Trabec aber viel besser als der Hex, top Belüftung, ebenfalls unverschämt teuer, die Polster gehen vorne immer sehr schnell kaputt (innerhalb von 2-4 Wochen hat sich meistens der aufgeklebte Stoff vom Schaumstoff abgelöst), sehr leicht, viele Löcher-> gut für die Helmlampen-Montage

Den Hex finde ich von der Kopfabdeckung auch nicht so wahnsinnig toll, aber da man den oft für recht schmales Geld bekommt, ist er vom Preis/Leistungs-Verhältnis schon schwer zu übertreffen.
Sowohl Trabec als auch Vice würde ich mir aufgrund der angesprochenen Mängel nicht mehr kaufen, vor allem nicht für den Preis. Eine bessere und vor allem gut belüftete Alternative fehlt mir aber auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin dieses Jahr auf den Conti MKII 2.4 Protection umgestiegen. Bin ganz zufrieden damit, nur nicht wenns zu nass ist. Ist halt eher ein Trockenreifen. Der Reifen rollt gut und habe ihn am SSP-HT. Der Seitenhalt ist m.E. auch ok. Vielleicht ist er dir einen Test wert?

Gruß rmfausi
 
Der Enduromatic hat eigentlich ne perfekte Form, ist aber wirklich etwas sehr geschlossen. Kann man damit 2 Stunden mit einer Gruppe Fit****er Berg rauf fahren?
Der Recon/Flux sieht auch klasse aus, sieht auf Fotos aber kaum anders aus als mein Hex, was die Reichweite im Nacken angeht.

Warum sollte dich der Helm am bergauffahren hindern? ;)
Ich habe den nun schon seit zwei Jahren und finde ihn super. Aber er ist auf jeden Fall auf der warmen Seite. Mir macht es nix aus (auch nicht bei über 30°) andere stört's. Schwitzen tut man sowie so. Ab so 15km belüftet er sehr gut, aber das System funktioniert nur mit Kurzhaarfrisur richtig.
 
Der Enduromatic hat eigentlich ne perfekte Form, ist aber wirklich etwas sehr geschlossen. Kann man damit 2 Stunden mit einer Gruppe Fit****er Berg rauf fahren?
Der Recon/Flux sieht auch klasse aus, sieht auf Fotos aber kaum anders aus als mein Hex, was die Reichweite im Nacken angeht.

klaro kann man !

ich trag den helm eigentlich immer außer wenn ich jetzt mit dem XC bike unterwegs bin und dabei 120% fahr.
ich trag den enduromatik auch im sommer auch bei 3-4h bergauf-bergab touren ... ja es ist schon etwas wärmer drunter aber ich finds trotzdem erträglich :daumen:
 
Moin,
hat von euch jemand eine Idee für ne schöne Sattelklemme mit 27,2mm für mein NS Core.

Am liebsten wärs mir wenn die Klemme in lila zu haben wäre. Und dann am besten das NS Bikes Purple.
 
Der Enduromatic hat irgendwie weniger Löcher als meine Foxhalbschale. Und die ist warm.
Der POC gefällt mir viel besser. Das mit dem Verstellsystem ist ärgerlich, allerdings bin ich knallharter Reklamierer.
Hat jemand hier den Recon, Vice oder Flux und kann ein Profilfoto auf dem Kopf posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam krieg ich ein Hass auf Sunn..
Erst hieß es, es gibt noch ein Forestjump, jetzt ists nur ein leerer Karton gewesen. Dafür gibts jetzt ein Tzar Rahmen.

Tzar hin, Tzar her..
Der Rahmen mag keine Gabeln >150mm
Keine gröberen Sachen, ist schon garkein FR-HT und Vorraussichtlicher Liefertermin mitte Februar geht einfach mal garnicht..

Tzar verkaufen, aufbauen oder ein Trailstar/CT/Surge irgendwo auftreiben..
Hat schonmal einer auf einem gesessen und kann ein bisschen feedback geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wayne?
Was erwartest du von einer Firma, die im Worldcup auf gelabelten Transition Rahmen unterwegs ist, weil ihre eigene DHler schneller wegbröseln als sie nach liefern können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzar hin, Tzar her..
Der Rahmen mag keine Gabeln >150mm
Keine gröberen Sachen, ist schon garkein FR-HT und Vorraussichtlicher Liefertermin mitte Februar geht einfach mal garnicht..

Tzar verkaufen, aufbauen oder ein Trailstar/CT/Surge irgendwo auftreiben..
Hat schonmal einer auf einem gesessen und kann ein bisschen feedback geben?

Ich würd´s vom Gewicht des Rahmens abhängig machen. Wenn er deutlich über 2kg wiegt, hält er was aus, sonst eher nicht. Die Formel klingt vielleicht zu einfach, sie ist aber fast immer zutreffend. ALLE Rahmenhersteller kochen mit Wasser, keiner hat das Wundermaterial oder die Wunderkonstruktion erfunden.
 
Ich möchte meinen Fuhrpark noch mit einem Hardtail ergänzen. Möchte es als Allroundbike für meine Local Trails in Zürich, Schweiz einsetzen. Das heisst mal Dirt, mal Street, mal Trails. Dabei wirds wohl so aussehen, dass das Bike 80% auf Trails und den Rest für Street und Dirt gebraucht wird.

Angesehen habe ich mir dieses, da es mir Optisch, sowie vom Aufbau her ziemlich passen würde...doch wie gut komm ich damit auf Trails klar? (Geometrie ist das Stichwort)

http://traildevils.ch/marketentry.php?eid=42574

Die Gabel würde ich gegen eine Rock Shox - Pike 351 ersetzen (95 - 140mm) ersetzen, da mir die 100mm für Trailriding doch etwas wenig scheinen.

Da ich im Bereich Hardtail wirklich sehr wenig Ahnung habe wäre ich froh um ein paar Meinungen. Wie gesagt, es muss keine perfekte Waffe werden sondern einfach nur ein Spassgerät für die weniger technischen Trails. Für den Rest hab ich noch ein Enduro und nen Freerider.
 
Der Enduromatic hat irgendwie weniger Löcher als meine Foxhalbschale. Und die ist warm.
Der POC gefällt mir viel besser. Das mit dem Verstellsystem ist ärgerlich, allerdings bin ich knallharter Reklamierer.
Hat jemand hier den Recon, Vice oder Flux und kann ein Profilfoto auf dem Kopf posten?

Zumindest beim Vice kann ich behilflich sein...
Kein richtiges Profilfoto, und kein Hardtail im Bild, daher nur ein Link:
http://fotos.mtb-news.de/p/859026
war das beste, was ich momentan finden konnte. Ich denke, den Helm sollte man hinreichend gut erkennen.
 
Zurück
Oben Unten