Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Abend :)
Fährt jemand den Maxxis Ardent Falt 2,25" auf dem Hinterrad? Ist der Durchschlagschutz einigermaßen ok, oder doch lieber die 2,4" Version?

Hatte ich mal und der ist eher was für Marathonfahrer. ;)
Die Stollenhöhe ist deutlich geringer als bei dem 2.4er und damit ist der Grip ziemlich schlecht sobald es feucht oder tief wird. Eher ein Trockenreifen der sehr leicht läuft. Durchlagssicherheit wie bei einem Larsen TT 2.35 mit Faltkarkasse.
Ab 2.4 hat der Ardent mindestens 2-3mm höhere Stollen und ist somit erwachsener.

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Du würdest den 2.4er Ardent also als durschlagssicherer als den 2.35er Larsen halten? Ich suche nämlich noch nach einer Alternative für den Larsen, wenn ich mir nicht sicher bin obs matschig wird. Und den 2.35er Larsen kann ich hinten mit 1,8-1,9bar ohne Durchschläge fahren (63kg mit Klamotten ohne Rucksack).
@scylla: Top. Dankeschön. Sieht sehr gut aus.

Ja, der 2.4er Ardent ist schon voluminöser. Mehr Höhe und mehr Breite als der Larsen. Von dem 2.35 und 2.4 sollte man sich nicht täuschen lassen, das steht in keinem Verhältnis. Maxxis hat irgendwann mal angefangen anders zu messen. Ungerade Bezeichnungen sind die alte Messmethode (fällt eher schmal aus), gerade Bezeichnung die neue Methode.
Aber generell mag ich den Ardent nicht besonders. Mir hat der zu wenig Grip, besonders wenn es feucht oder tief wird.

Ich hab auzf meinem Fully au vorne und hinten den Ardent und muss sagen, dass mir die HT-Kombi besser gefällt (Rubberqueen 2,4 vorne und MK 2,4 hinten). Zum einen hat man weniger Rollwiederstand und trotzdem irgendwie mehr Grip (ist aber auch nur subjektiv).

Gibts ne Möglichkeit den Hebel selbst der Maxle Achse festzuziehen? Irgendwie kann ich den zwar anklappen aber der ist recht locker und verrutscht dann bei der Fahrt auf Astfang-Position.

maxle-lite-front-schnellspanner-20mm-fuer-35-40mm-standrohre.jpg

30 oder 29,8 ist eher eine Sache des jeweiligen Herstellers. Manche machen eben 30 rund, weil ja die Schelle eh verspannt wird und da machen die 0,2mm eh nix. Andere Hersteller machen es eben genau. Aber es passen beide.

Der taugt schon was, ich fahre ihn ja immer noch als 2Ply. Aber vorne mag ich ihn nicht, weil die Seitenstollen etwas nachgeben. Hinten fährt sich das sehr fehlerverzeihend und gutmütig, vorn mag ich es nicht da unpräzise. Hinten aber einer für alles der richtig gut geht. Ist deswegen kein Leichtlauf ala NobbyNic oder FatAlbert.

Hi hi,
blöde Frage, nachdem ich mir alles hier durchgelesen hab --> SLX (2-fach) über alles, über alles SLX (2-fach).
Hmm, shit! Bei der Atlas FR kann man den kleinen Lochkreis abmontieren --> kein Problem mit der KeFü wenn man mal 1-fach los-ziehen-will.
Andererseits, gibt's da so Sachen: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/452135/cat/26
wo's mich echt in den Fingern juckt. Dazu noch ne Stinger E-type ...blah... mit SLX ...blah Umwerfer ...
Fähr jemand sowas? Schmeiß mich schon ab und zu mal runter (flatdrop).
Truvativ Stylo (non-OCT) vs. Shimano SLX?

Ich habe mir deinen Beitrag jetzt mehrmals durchgelesen. Ich bin nicht sicher, ob dir jemand, aufgrund des "Kauderwelchs", bei der Lösung deines Problems helfen kann :ka:

Hi hi,
blöde Frage, nachdem ich mir alles hier durchgelesen hab --> SLX (2-fach) über alles, über alles SLX (2-fach).
Hmm, shit! Bei der Atlas FR kann man den kleinen Lochkreis abmontieren --> kein Problem mit der KeFü wenn man mal 1-fach los-ziehen-will.
Andererseits, gibt's da so Sachen: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/452135/cat/26
wo's mich echt in den Fingern juckt. Dazu noch ne Stinger E-type ...blah... mit SLX ...blah Umwerfer ...
Fähr jemand sowas? Schmeiß mich schon ab und zu mal runter (flatdrop).
Truvativ Stylo (non-OCT) vs. Shimano SLX?

Ich versuch es einfach mal, nimm SLX und fertig :)

War erst auf 3-Fach, dann 2+Bash und Stinger Kettenspanner und seit längerem jetzt bei 1-Fach mit e13 LG1.

Jetzt ohne Umwerfer und Co. kaum noch Probleme.....gut nach ner ordentlichen Schlammpackung muss man schonmal mit bisschen Wasser rangehen sonst knistert es ganz schön :lol:

Der kleine Lochkreis ist nur dann interessant wenn du 1-Fach ohne obere Führung fährst dann verklemmt sich die Kette nachm runterfallen genau da!

Hoffe geholfen zu haben, Gruß Sven

@Mr.Sound: Ja danke, hat geholfen.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Stylo ne Alternative zur SLX ist weil man die hin und wieder recht günstig im Bikemarkt findet.
Bei der Atlas FR gefällt mir halt, dass man wie gesagt den kleinen Lochkreis abnehmen kann und das ganze dann 1-fach mit ner 1-fach KeFü fahren kann, oder geht das mit der KeFü auch bei der SLX. Ich glaube gelesen zu haben, dass es ratsam wäre, das kleine KB gegen nen BG zu tauschen, wenn man 1-fach fahren will.
Hätte halt gern die Option die Kurbel sowohl 1-fach als auch 2-fach mit jeweils optimaler KeFü zu fahren.

Du kannst bei der SLX 3-Fach, 2-Fach und 1-Fach fahren alles möglich!
Ein Bash von innen, habe ich noch nie gehört. Aber wenn du das größte Kettenblatt runter machst kannst du stattdessen eben einen Bash montieren.

Zur Atlas kann ich nichts sagen ausser das sie mir optisch gut gefällt.
Zur Stylo kann ich gar nichts sagen :lol:

Die Option die Kurbel sowohl 1-fach als auch 2-fach mit jeweils optimaler KeFü zu fahren ist also mit allen 3en gegeben.

Gruß Sven

Zurück