Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ich habe hier noch eine Argyle 318 (Coil), die hat Stahlstandrohre und Aluschaft, aber das Casting ist identisch zu dem der Pike. Die wiegt etwa 2,4x Kg. 2,5Kg wird eine Pike also wohl nicht wiegen.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich war seit der Mag 21, ich hatte eine der ersten, ein Freund von Öl Luft Gabeln. Seit ich die Pike 426 fahre kann ich nicht verstehen wie man ein anderes Konzept fahren kann. die Performance gleicht das Mehrgewicht mMn mehr als aus.

Ich hab meine Gabel nicht gewogen, aber 2,5 KG scheint mir ein realistischer Wert zu sein.

Ich wollte noch was zum Reverse "Fort Will" schreiben. Der Sattel kostet 30 Piepen, wiegt so 240g und ist angenehm auch auf langen Touren, beim Freeriden habe ich einen angenehmen Druckpunkt am Oberschenkel und kann so das Bike gut kontrollieren. Auch wenn man in steilen Abfahrten mit der Kiste mal weit hinter den Sattel muss, kann man das Bike gut mit den Beinen halten und kontrollieren. Der Bezug ist aus So einer Art gummiertem Kunststoff und nimmt kein Wasser auf. Ich kann das Teil empfehlen.

Gruss /// Ole
 
409 und 426 Stahlschaft, 454 Aluschaft. Sollte ich es richtig im Kopf haben :D

so habe ich das auch in erinnerung!

hatte die 409 und weiß wo der gewichtsunterschied herkommt, habe die als ich sie gekauft habe gewogen, da kam sie auf 2280 oder so und vor nem jahr habe ich sie verkauft, da hat sie 2450 gewogen, ich hatte die extraharten federn eingebaut, die wiegen deutlich mehr!
 
Ich hab´ die Drahtdicke beim Wechsel von der mittleren auf die extraharte Feder gemessen. Wenn ich mich richtig erinner´, dann war der Unterschied 0,1mm, also auf jeden Fall minimal. Daher kann ich mir nicht vorstellen, daß der Gewichtsunterschied 170 Gramm beträgt. Vielleicht hat man mir aber auch statt der extraharten nur die harte Feder angedreht, das würd´ auch erklären, wieso mir die Gabel zu weich ist. Wenn `ne Gabel 120mm oder mehr einfedert, nur weil man Bunny-Hops macht oder `ne 60cm-Kante runterhüpft, dann ist sie für meinen Geschmack zu weich. Eine meiner Pikes hab´ ich daher inzwischen auf Air-U-Turn umbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist.. jetzt ist es amtlich.. mein fast neues Troof hat nen Riss im Oberrohr :-(
Ist da was bekannt, dass die Dinger gerne mal reißen??
Der Riss befindet sich auf dem Oberrohr - ca 12mm (Rand Wärmeeinflusszone vom Schweißen) vor (also Richtung Gabel) dem Knotenrohr, das das Sitz- mit Ober-rohr verbindet :-(
 
Naja..Garantiefall!

Genau deswegen hab ich kein Bock mehr auf Alu! Man braucht sich nur im Net mal paar Bilder von gerissenen Rahmen angucken und dann mal checken wieviel davon aus Alu sind, und wie verdammt wenig aus Stahl.
 
Deswegen mag ich solche Sitzdome nicht. Die Abstützung nach hinten durch den Hinterbau fehlt. Das muss man dann eben an Material zugeben, und zwar dort wo deins gerissen ist.
 
Jaa...so ein doofes Konstrukt hatte ich auch mal...meinen ersten CMP Firestorm, da waren die Sitzstreben am Oberrohr angeschweißt, hatte dann auch ne Riss an der Stelle, der Garatierahmen war überarbeitet, war an der Stelle aufeinmal Bombe verstärkt.

Das Ragley das nich bedacht hat entäuscht mich...ich hatte schon mit meinem Verstand die stelle als Schwachstelle verdächtigt! Hat sich ja bestätigt..

Meine Empfehlung ist diesmal den Stahlrahmen zu nehmen.
 
Hey wartool!

Wenn du auf Garantie willst, zeig bloß kein Foto wie hoch dein Sattel ausm Rahmen ragte!! Nur n Tip! Damals beim CMP ham sie auch überprüft ob ich den Sattel monströs weit oben hatte!

Ehrlich gesagt bei sonem hohen Sattel wundert mich der Riss nicht, ich würd sagen du brauchst nen höheren Rahmen.
 
Dein vergleich mit dem CMP hinkt aber gewaltig.
Bei ihm is es ja nicht gerissen, weil die Sitzstreben am Oberrohr dran sind.


Dass es die Revelation 2012 nur noch in Tapered gibt hab ich ja noch gar nicht gesehen :eek:
Besonders die RCT3 fand ich nämlich sehr interessant (in einem Gabel-Thread wird schon spekuliet ob man da High und LowSpeed Druckstufe seperat einstellen kann - die Beschreibung auf der Rockshox Seite klingt aber leider doch nicht ganz so...)
 
Hey wartool!

Wenn du auf Garantie willst, zeig bloß kein Foto wie hoch dein Sattel ausm Rahmen ragte!! Nur n Tip! Damals beim CMP ham sie auch überprüft ob ich den Sattel monströs weit oben hatte!

Ehrlich gesagt bei sonem hohen Sattel wundert mich der Riss nicht, ich würd sagen du brauchst nen höheren Rahmen.


Servus..

also der Rahmen ist genau richtig.. will ja kein CC-Rennen fahren ;-)
Aber danke für den Tipp.. Mönströs ist das nicht wirklich denke ich.. habe halt ne 86er Schrittlänge bei 1,77.. und das passt mit dem 17" Rahmen noch ganz gut...

Die Wahl zu Stahl werden die mir bei ner Garantieabwicklung nicht lassen denke ich mal..
 
Hmm..ok, bin ich froh dass meine schrittlänge scheinbar kürzer ist, obwohl ich 1,94 bin. meine Stütze ist ausgefahren ca 25cm hoch, auch bei 17" (43,2cm) dazu baut mein sattel aber recht hoch. ~5cm

Würd bei der Garantieabwicklung nicht sagen dass du ne Teleskopstütze benutzt hast, meines Wissens schauen die nach wie teif die Stütze im Rahmen steckte! So wars bei mir....schätze die wird bei dir auch tief genug gewesen sein!
 
Servus..

also der Rahmen ist genau richtig.. will ja kein CC-Rennen fahren ;-)
Aber danke für den Tipp.. Mönströs ist das nicht wirklich denke ich.. habe halt ne 86er Schrittlänge bei 1,77.. und das passt mit dem 17" Rahmen noch ganz gut...

Die Wahl zu Stahl werden die mir bei ner Garantieabwicklung nicht lassen denke ich mal..

Ich tippe auch mal auf zu geringe Einstecktiefe der Sattelstütze, das sieht
auf den Fotos zumindest so aus.

Folgender Auszug aus einer Bedienungsanleitung dürfte auch beim Troof zu
beachten sein, trotz der Sitzdomabstützung, welche bei den »größeren« Rahmen
verbaut ist.

Die Sattelstütze darf maximal bis zu der Höhe ausgezogen werden, bei der
die Unterkante des Oberrohrs auf das Sitzrohr trifft. Ein Verbiegen oder Brechen
des Rahmens durch eine zu weit herausgezogene Sattelstütze ist ein Schaden
durch unsachgemäße Handhabung und wird nicht durch die Garantie gedeckt.


Allerdings würde es mich auch nicht wundern, wenn Ragley ein Fertigungs-/Qualitätsproblem hat ...
 
Danke für Eure Hinweise...

die verbaute Stütze hat 420mm Länge.. und steckt ca 14cm tief im Rahmen... von daher sehe ich kein Problem...
 
Das ist schon ein ganz schöner Hebel. Also wenn die Stütze da nicht bis unter den Knoten Oberrohr/Sitzrohr reicht, hat der Sitzdom schon ordentlich was zu verkraften.
 
Ich meinte nicht den Knoten Sitzrohr und das gebogene Verbindungsrohr. Sondern den Knoten weiter unten zwischen echtem Oberrohr und Sitzrohr. Weil sonst stimmen deine angegebenen 14cm oben nicht.
 
Zurück