Enduro Fully

Hi

würd mir gern ein Enduro Fully zulegen. Kenn mich aber in dem Bereich nicht wirklich aus, was es da an Rahmen und Gabeln gibt. Ob ich es selber aufbaue oder ein Komplettbike kaufe, weiß ich noch nicht.

Was ich mir vorstelle:
-Gabel absenkbar/blockierbar
-Dämpfer blockierbar
-um die 130mm Federweg
-nicht allzu schwer
-keine unmengen kosten ;)

Würde damit gerne Touren fahren mit "leichten Downhills".

Was gibts denn da für Rahmen/Gabeln bzw Bikes die ich mir mal anschauen sollte?

Grüße Simon

130mm ist kein enduro ;)
specialized stumpjumper 2010. canyon am. trek fuel ex. giant (fällt grad der name nicht ein). rose-versand gibts auch was. cube stereo. radon irgendwas
so um die 130-140mm federweg eben. selber aufbauen ist qutasch wenn du dich nicht auskennst, ist immer teurer und macht nur sinn, wenn du unbedingt ganz spezielle teile haben willst.

130mm ist kein enduro ;)
specialized stumpjumper 2010. canyon am. trek fuel ex. giant (fällt grad der name nicht ein). rose-versand gibts auch was. cube stereo. radon irgendwas
so um die 130-140mm federweg eben. selber aufbauen ist qutasch wenn du dich nicht auskennst, ist immer teurer und macht nur sinn, wenn du unbedingt ganz spezielle teile haben willst.

Was ist deiner Meinung nach Enduro? Hab mir beim Federweg auch keine große Gedanken bisher gemacht. Wenn die Enduros ca. 150mm haben ist es mir auch recht, wenn ich damit noch gut berghoch komme ;)

Übrigens hab ich nur behauptet, dass ich mich in dem Enduro Bereich nicht auskenne was es da gibt. Ich habe meine letzten Bikes alle selbst aufgebaut und fahre Downhill. Ich möchte jetzt aber noch ein Bike mit dem ich auch mal hochwärts komme und Touren fahren kann.

Habe auch noch Teile übrig, wie Laufradsatz, Schaltungsteile usw, weswegen auch ein Eigenaufbau in Frage kommt.

Werde mir aber die vorgeschlagenen Bikes mal anschauen.

specialized pitch
bergamont enduro
canyon torque
cube fritzz
fallen mir so spontan ein...

blätter mal den enduro thread in der galerie durch, da gibts jede menge anregungen.
...und selbst aufbauen macht mehr spaß:D

blätter mal den enduro thread in der galerie durch, da gibts jede menge anregungen.
...und selbst aufbauen macht mehr spaß:D

werd ich machen.

Habe mitlerweile auch rausgefunden, dass der Bereich den ich abdecken will auch eher vielleicht in All Mountain geht. Mir war das garnicht so bewusst, wieviele Rubriken es da überhaupt gibt ;)

Das Canyon Nerve AM gefällt mir ja schonmal ganz gut :)

Kann dir da auch das Nerve AM empfehlen, hab das 6.0 von diesem Jahr und fahr jetzt seit einiger Zeit auch Freeride, aber auch normale Touren durch den Wald. Fährt sich super und die Federung ist klasse. Hat alles was du willst.

mfg lukrab

werd ich machen.

Habe mitlerweile auch rausgefunden, dass der Bereich den ich abdecken will auch eher vielleicht in All Mountain geht. Mir war das garnicht so bewusst, wieviele Rubriken es da überhaupt gibt ;)

Das Canyon Nerve AM gefällt mir ja schonmal ganz gut :)

deswegen hab ich auch all mountain bikes vorgeschlagen.

giant "trance x" meinte ich oben. canyon am steht bei mir auch wieder auf der liste der optionen für 2010.

oder was geiles: ibis mojo
34WhiteSL.jpg

Zuletzt bearbeitet:
viel wichtiger als der nominelle Federweg ist die Geometrie, achte auch darauf.
Sich in der Richtung zu belesen ist viel schlauer als alle Bike Bravos der Welt runterbeten zu können.

Achte auf einen relaxten Lenkwinkel und steilen Sitzwinkel.

MfG
Stefan

P.S.: Die meisten genannten passen schon mal gut in deine Suchschine. Das Ibis fast prototypisch.

was ich vergessen habe: für deinen einsatzbereich wäre mir ein echtes "enduro" wie speci enduro/pitch, fritzz und torque zu träge.
die "all mountain" klasse passt schon dazu. sehr richtig.

was helmchen meint, ist, dass es auch relativ spezielle bikes mit 120mm federweg gibt, die nicht für touren geeignet sind. aber wenn "all mountain" draufsteht ist meistens auch "all mountain" drin, also ein tourenfully (unter der bezeichnung hab ich damals mein canyon xc gekauft) mit etwas mehr federweg (130/140 als hausnummer)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und bitte verfall nicht dem Federwegswahn.
Ich weiß das wir laut Bike ohne 200mm kaum einen Behindertenrollweg runterkommen, aber 130mm sind für deinen Einsatzbereich schon absolut ausreichend. Eigentlich sogar weniger.

Wie sich 200mm fahren, weiß ich schon, hab ich ja hier stehen ;)
Schade dass das Nerve AM von diesem Jahr schon ausverkauft ist. Für den Preis hätte ich zugeschlagen.

Aber jetzt hab ich mal ein paar Hausnummern mit denen ich speziell suchen kann und ich hoffe ich finde dann auch ein paar Bikeshops bei denen ich mal die Bikes probesitzen/probefahren kann.

Zurück