Enduro Gabel 29"

Registriert
11. November 2021
Reaktionspunkte
12
Servus,

Da ich momentan dabei bin mir ein neues Enduro (170/160mm) zusammen zu stellen und ich zwar von den Grundzügen ein ganz gut Ahnung habe, fehlt mir sie bei den Gabeln vollkommen.

Kurz zu mir und meinen Anforderungen an die Gabel. Ich, ca. 60kg, fahre zum Großteil steile, technische (Home-)Trails & sehr gerne mal in Bikeparks (also Downhill-, Endurolines) aber auch Touren.

Folgende Gabeln habe ich mir durch diverse Videos schon einmal angeschaut.

RockShox Zeb Ultimate & Rock Shox Lyrik Ultimate (sind die Ultimate Modelle wirklich so viel besser als Select/Select +?)

-> Was ich von der Zeb gehört habe soll diese etwas steifer und vorallem in härterem Gelände gut sein, stimmt das? (ähnlich wie die 38er von Fox?)

[Fox 36/38 -> hab ich mir beide angeschaut, muss aber sagen dass mir beide preislich etwas zu hoch sind (oder lohnt sich der Aufpreis?)]

Wie sieht es denn gebraucht aus? Kann man da was ordentliches finden oder einfach den Aufpreis für eine neue über sich ergehen lassen?

Falls ich mich komplett mit meinen Recherchen vertan habe, könnt ihr mir auch super gerne etwas anderes empfehlen. Preislich hab ich mir ein Limit von ca. 800 gesetzt.
 
Ich denke, die Lyrik trifft den Nagel auf den Kopf was Steifigkeit und Gewicht angeht. Die Lyrik gibt es auch mit 170mm im Vgl. zur Fox 36, die es nur noch mit max 160mm gibt. Bei 60kg Kampfgewicht baucht man wohl auch keine Zeb/Fox 38.
Ansonsten gibts auch noch DVO und Formula, bei denen sich der Blick über den Tellerrand lohnen könnte. Die Mantiou Mezzer soll auch gut sein, aber etwas komplexer, was das Einstellen angeht.

Zu RS: Select+ gibt es nicht am Aftermarket, im Laden bekommst du Select oder Ultimate. Da würde ich die Ultimate nehmen.

Fox ist mir eigentlich zu teuer für dass, was man geboten bekommt. Dann kann man auch gleich Intent oder so kaufen. Wenn du ein gutes Angebot bekommst, sieht das vielleicht wieder anders aus.
 
Ich würde jetzt noch mal die Marzocchi Z1 (aka Fox 36) und die Suntour Durolux in den Ring werfen.

Was du an Einstellmöglichkeiten brauchst/willst musst du wissen.


Gegen gebraucht kaufen ist wenig zu sagen. Man sollte aber etwas Ahnung haben um eventuelle Probleme zu erkennen bzw. verhindern zu können.
 
Gut. Die hatte ich vergessen. Gerade die Durolux liefert viel für den Preis.

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Alternativen!!

Die Suntour hatte ich mir auch einmal angeschaut und soll wirklich super sein. (Wobei sie zu mindestens laut meinem Browser gerade bei 599 Euro liegt und ich bei dem Preis dann doch lieber zu einer Lyrik greifen würde, die "nur" 100 Euro mehr kostet.)

Marzocchi habe ich in meinem alten Freerider gefahren, war ne z150 Freeride insofern ich mich nicht täusche. Ist denn Marzocchi "besser" als eine Lyrik?

Liebe Grüße
 
Erst einmal vielen Dank für die ganzen Alternativen!!

Die Suntour hatte ich mir auch einmal angeschaut und soll wirklich super sein. (Wobei sie zu mindestens laut meinem Browser gerade bei 599 Euro liegt und ich bei dem Preis dann doch lieber zu einer Lyrik greifen würde, die "nur" 100 Euro mehr kostet.)

Marzocchi habe ich in meinem alten Freerider gefahren, war ne z150 Freeride insofern ich mich nicht täusche. Ist denn Marzocchi "besser" als eine Lyrik?

Liebe Grüße
Die Marzocchi hat mit den alten Marzocchi nichts mehr zu tun. Marzocchi ist jetzt quasi der günstige Ableger von Fox (vor ein paar Jahren aufgekauft). Die Z1 ist weitestgehend baugleich zur Fox 36 aber eben etwas günstiger und zusätzlich als Coil Version verfügbar.
 
Also für ZEB und Fox 38 bist du zu leicht. Außer du fährst wie ein Tier, wirst du da eher mit Armschmerzen Problem haben als mit 36/Lyrik. Zudem wird das Rad schwerer, ist also im Verhältnis zu dir auch deutlich schwerer.

Ich finde die Mezzer der Hammer und werde die für mein Spindrift bestellen, sobald die bestellbar ist.
Bis dahin fahr ich ne Yari, die kriegst du übrigens neu für 350+120 für ne MST-Kartusche für 120 Euro, damit soll die besser als ne Lyrik Ultimate sein.

Zu den Versionen, bin jetzt mit 82kg 3 Jahre ne Fox 36 mit 180mm Federweg am Freerider gefahren. War mir nie zu steif. Hab ich mit FIT-Kartusche gekauft, die funktioniert top. Ich hab dann iwann auf die RC2 umgebaut, weil ich mit mehr Lowspeeddruckstufe und weniger Highspeeddruckstufe fahren wollte.
Lässt sich übrigens mittlerweile bei fast allen Gabeln auf die bessere Kartusche umbauen, falls die iwann deine günstigere nicht ausreicht.
Mehr Einstellmöglichkeiten kann man mehr gut aber auch mehr schlecht einstellen
 
Zurück
Oben Unten