Enduro Gabel mit Niveauregulierung gesucht

Registriert
8. Mai 2005
Reaktionspunkte
2
Hi,
ich suche eine Gabel mit gutem Ansprechverhalten (bin SID-gepeinigter) und 120mm-130mm Federweg. Wenns noch etwas mehr ist und eingestellt werden kann, soll es auch gut sein.

Wichtig:
Ich will kein Drehknpf a la Fox TALAS 2006, da ich mit nur einer kleinen Bewegung während der Fahrt 2 unterschiedliche Einstellungen betätigen will (ETA bin ich zufällig an einem Bike Proge gefahren [mir ging es um den Rahmen] und ich war super begeistert von ETA, obwohl ich zuvor einer der größten Kritiker war "was ein überflüssiger Sch****" :rolleyes: ).

Bitte korrigiert mich, wenn ichs falsch verstanden habe:
Marzocchi: ETA, 2 Einstellungen per Hebelzug, TAS Einstellen des maximalen Federwegs
Manitou: IT - Federwegsverstellung mit Lenkerhebel von 0-100%
Rock Shox: Poplock - simples Lockout (keine Federwegsänderung); U Turn - max. Federwegseinstellung über Drehknopf (mehrere Umdrehungen)

Ok, Fox bietet das alles in einem Superpaket an, aber die Gabeln sind mir doch etwas zu teuer, suche eher nach Alternativen, für die ich mich auch begeistern kann.

Ach ja: Die Optik ist auch wichtig. Es geht nur Schwarz, weiß ist auch ok, grau ist grenzwertig und Farbe geht gar nicht !!! Sonst sieht das Rad aus wie "%§&§ !!!

Poplock und Plattform sind mir egal, ich hab bei meinem Bike noch nie das Lockout gebraucht, es sei denn auf Asphalt und das habe ich eh nicht vor.

Meine Favoriten sind:

Marzocchi MX Comp ETA 120mm
+++Preis
++ ETA
+ StahlFedern
- kein TAS
- Gewicht

Rock Shox Revelation 426 AIR
+ Preis
+ 130mm
+ Gewicht
- nur UTurn

Manitou Minute 4:00 ('06, kenne die neuen noch nicht)
++ IT
+ 130mm
+ Gewicht
- nicht ganz so sensibles Ansprechverhalten
- Preis

Weitere Vorschläge sind auch gerne Willkommen. Erhafungsberichte auch und wenn jemand sich mit der Federwegseinstellung gut auskennt, bin ich auch dankbar :daumen:

THX,
Dennis
 
Endurogabel und 120mm??? Also meine Endurogabel (Z1 light ETA) hat 150mm...

Hab bis jetzt Erfahrung mit ETA und U-Turn/Talas. Hab über die Jahre festgestellt, dass ich bei den Schraub-Systemen (wie U-Turn) fast nur die oberste und die unterste Einstellung benutzen, den Bereich dazwischen eigentlich nie.
Deshalb würde ich ein System wie ETA empfehlen. Das 2-Step von RS find ich in dem Zusammenhang auch sehr praktisch, das gibts aber glaub ich nur in größeren Gabeln.

Gruß
Soederbohm
 
OK, sorry!Fahre halt schon seit der Zeit, wo man ein Rennrad mit dicken Reifen MTB nannte! Also All Mountain oder nach Marzocchi jetzt vielleichtr sogar CC, ist mir eigentlkich auch wurscht. 12-13cm halt! Irgendwie ändert sich das alle 12 Monate, damit die Magazine wieder mal ne neue Technik anpreisen können, haha!

Wie genau funktioniert das 2 Step Rock Shox Modell? Wie ETA? Oder kann man da noch den Max. Federweg einstellen? Hat das auch die Revelation?

THX!
 
Sorry, aber Steckachse ist da Argument No2 -> Ich fahre auch Marathons (wenn auch nicht Hauptverwendung, so sollte das zum Spaß auch möglich sein) und habe zudem schon einen Laufradsatz bestellt.

Trotzdem Danke fürs Angebot!
 
Zurück