Enduro-Gabel Vergleich

Dämpfer: Ich hab bis jetzt mit dem Super Deluxe Coil MY23 (seit nunmehr fast 2 Jahren) was Haltbarkeit und Performance angeht, durchweg gute Erfahrungen gemacht. War dieses Jahr dann beim Tuner.
Was kann man beim SDLC denn tunen außer mit der Federhärte spielen?? Finde den Out of the Box astrein. Meiner hatt jetzt fast 3J. ohne Service, merke keinen relevanten Unterschied in der Performance 🤷

M.

Was kann man beim SDLC denn tunen außer mit der Federhärte spielen?? Finde den Out of the Box astrein. Meiner hatt jetzt fast 3J. ohne Service, merke keinen relevanten Unterschied in der Performance 🤷

M.
Passende Shims zum Hinterbau, also hauptsächlich passende HSC und HSR. Frisches Öl und Dichtungen schaden auch nicht hin und wieder. Man merkt das nicht so, wies schlechter wird. Ist ja ein sehr schleichender Prozess.

Abgesehen davon kann man den Dämpfer einmessen lassen und sich von jemandem mit einer Idee davon, wie viel von welcher Dämpfung man mit gegebenem Gewicht, Feder, Rahmen und Fahrweise braucht, Einstellungen vorschlagen lassen.

M.
Ich hab meinen bei Anyrace tunen lassen. Da ich kein Dämpfungsfachkundiger/-techniker bin, kann ich Dir nicht sagen, was die intern geändert haben. Auf Vorher/Nacher -Vergleichsstrecken ausprobiert funktioniert er halt seit dem Tuning smoother, nutzt mehr Federweg und erzeugt mehr Grip.

Hatte mir auch vor dem Tuning zugesagt, musste ihn aber in allen Einstellungen fast offen fahren, da ich ihn etwas überdämpft empfunden habe (Ultimate).

Zurück