Enduro HT Rahmen für 26"

Das Tretlager an deinem Canyon sollte laut kurzer Googlerecherche BSA sein.

Das kann man rausschrauben und beim neuen inkl. Kurbel einbauen.

Der neue Rahmen braucht folgende Merkmale:
-26"
-BSA Tretlager
-135mm Hinterbau
-Tapered Gabel möglich
-150mm Federweg möglich
-Größe L
-um 200€

Das NS Clash hat das alles. Brauchst noch einen passenden Steuersatz und jemand, der es dir umbaut (Radladen).
 
Habe grad das gleiche "Problem" gahabt und bin mit dem Dartmoor Primal 27,5 (glaub 2017 Modell) happy. Läuft super mit 26x2,4 Reifen, 10x135mm, tapered, 150mm passt top, BSA, und etwa 200,-
 
http://dartmoor-bikes.com/hardware/enduro-trail/primal-275-2017

sieht mit 26" etwa so aus:
10092017736.jpg


War aber eher auf der "tiefen" Seite (Tretlagerhöhe ca. 295mm). Gabel auf maximalen Federweg und eher straff abstimmen hilft-aber aktuell mit 275 Rädern und Gabel passts schon besser...
 

Anhänge

  • 10092017736.jpg
    10092017736.jpg
    1 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
http://dartmoor-bikes.com/hardware/enduro-trail/primal-275-2017

sieht mit 26" etwa so aus:Anhang anzeigen 775332

War aber eher auf der "tiefen" Seite (Tretlagerhöhe ca. 295mm). Gabel auf maximalen Federweg und eher straff abstimmen hilft-aber aktuell mit 275 Rädern und Gabel passts schon besser...
295 mein aktuelles Sick Wülf liegt bei 290 mit 170 Kurbel macht das zwar Laune ist aber Tricky:D
Stanton Surge Clash alles im BikeMarkt aber nicht alle Taperd
Primal wäre eine gute Wahl
Productionprivee das Shan oder Oka
https://bikemarkt.mtb-news.de/category/26-allmountain-enduro?f_fulltext=&f_dealer=all&f_price_from=&f_price_to=&f_price_neg=all&f_wheel_size[]=26
 
Ich würde dir in jedem Fall auch zu was gebrauchtem raten. Wenn es sowieso "nur" Zweitrad zur Resteverwertung ist, wäre ein neuer Rahmen doch rausgeschmissenes Geld und nachhaltiger ist ein gebrauchter auch. Zudem bekommst für dein Geld dann auch was schöneres. Ich hätte hier noch ein Ragley BluePig in L, falls das interessant wäre gerne per PM.
 
Gebraucht ist natürlich immer eine Überlegung wert und Kandidaten gibts ne Menge... ICH würde mit dem Tretlager nicht unter -40 gehen bei einem 26er Aufbau. Transition TransAm hat soweit ich mich erinnere nur einen Drop von 35mm. @Zappcommander : Solltest du dich in einen der Rahmen mit 1.1/8 Steuerrohr verlieben-die Sektor aus dem Primal oben ist aktuell in einer Phase der Neuorientierung... ;) Wünsche Dir viel Spass beim Projekt Restekiste!

@böser_wolf : Launig aber tricky trifft es exakt. Hab das Rad für meine Liebste auch mit 170er Kurbeln aufgebaut. Sie fand es im gemäßigten Toureneinsatz am Ende angenehm zu fahren, wenn die Gabel für mich (gute 10kg mehr ungefederte Masse) für sprunglastige Trails okay war... Aktuell mit 275er Revelation (halt 10mm mehr Einbaulänge) und 275er Laufrädern darfs halt ruhig n bissl softer. ...und, ohne, dass ich dafür eine einfache erklärung hätte, ich finde das primal auf sprüngen und in der luft mit den größeren Rädern auch irgendwie geiler obwohl ich sonst am Parkbike 26er fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die nützlichen Tipps.

Ich werde jetzt noch im Internet stöbern und vielleicht die Augen im Bikemarkt offen halten, wobei ich mich mit einem neuen Rahmen doch wohler fühlen würde.

Ich werde den Rahmen hier posten sobald ich mich entschieden und bestellt habe:D:cool:
 
Wie ein Rad mit zu langer Gabel?
Lässt sich sicher auch mit 150er noch fahren. Mit 140er fährt es sich aufjedenfall super. Ist halt auch eher ein AllRound Bike als ein reines Enduro. Mit 140er Gabel liegt man dann auch bei ca 66-67°. Das Primal zbsp. liegt mit 160er bei 67°. Kommt halt drauf an was für eine Geo man möchte.
 
Naja der Sitzwinkel wird flacher
Das Tretlager kommt einiges höher
und da liegt das Problem
mittlerweile haben es die meisten auch eingesehn das es nicht das gelbe vom Ei ist

Die Tatsache das der Rahmen nur für max 100mm freigegeben ist ignorieren wir mal
obwohl da eine nicht unerhebliche mehrbelastung aufs Steuerrohr kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Sitzwinkel wird flacher
Das Tretlager kommt einiges höher
und da liegt das Problem
mittlerweile haben es die meisten auch eingesehn das es nicht das gelbe vom Ei ist

Die Tatsache das der Rahmen nur für max 100mm freigegeben ist ignorieren wir mal
obwohl da eine nicht unerhebliche mehrbelastung aufs Steuerrohr kommt
Der STP ist vonner Geometrie her mit einem 2011er Hornet vergleichbar.
Der Sitzwinkel ist sogar um 3° steiler bei identischem Travel.
BB Height sollte auch identisch sein, müsste ich aber nachmessen.
Der Hornet ist mit 100-150 freigegeben, und wenn ich mir das Steuerrohr etc der beiden angucke, dann sehe ich keinen Grund warum man keine 140er oder 150er am STP fahren sollte.

Genau aus den Gründen wurde der STP hauptsächlich in den USA auch viel für Freeride und 4x genutzt.
Daher zeitweise auch Gebrauchtpreise um 300$.

Die Vermarktung der STP Kompletträder hielt sich hier in DE eher in Grenzen, und auch dann nur für Dirt.

Fakt ist, es ist kein schlechter 26"AllRound-Rahmen, welcher gebraucht auch sehr günstig zu haben ist.
Das es mitlerweile genügend "bessere" Rahmen gibt steht außer Frage, es kommt halt drauf an was OP möchte.
War halt nur ein Vorschlag da ich den Rahmen durch Zufall beim stöbern auf KL gesichtet habe ;)
 
Schaue Dir mal diesen Rahmen an - das ist der Maßstab für 26" HT Spaß mit 120-160 mm Gabel. Stanton Slackline 631 - S/M / 16,5" Ich selbst fahre 150 mm. Größe M passt mir mit 175 cm gut. Im Anhang findest Du einen Artikel aus der Dirt 12/2012 zu dem Vorläufermodell des Rahmens in Reynolds 853.
 

Anhänge

  • StantonSlackline853001.jpg
    StantonSlackline853001.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 40
  • StantonSlackline853002.jpg
    StantonSlackline853002.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Das 2017er Dartmoor Primal hab ich mir aufgebaut und fahre immer noch mit 26". Man kommt a. 1,5cm tiefer, also keine große Gefahr für Aufsetzter. Der Rahmen ist für Gabeln von 130 - 160mm ausgelegt. Ich fahre den mit 'ner 170er Lyrik.

DSCI0947.JPG
 

Anhänge

  • DSCI0947.JPG
    DSCI0947.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 51
  • DSCI0947.JPG
    DSCI0947.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 144
Hi, hab das gleiche mit meinem Nerve gemacht. Hab dazu einen 2015 Dartmoor Primal Rahmen genommen. Von der Geo her Supi, 150 Gabel passt da gut rein und einen großen Unterschied mit 26" Rädern zu 27,5" hab ich nicht gemerkt.
Hätte noch einen in M da falls du interesse hast
IMG-20180826-WA0003.jpeg


Hier im Bild auch mit 26".

Rahmen mit Ersatzschaltauge 120€.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20180826-WA0003.jpeg
    IMG-20180826-WA0003.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten