Enduro oder Downhill?

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21. Oktober 2020
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Hallo Zusammen,
ich denke aktuell über ein neues Bike nach.
Zuvor bin ich ein Bergamont Straitline Team (2010) gefahren. (Gebraucht gekauft)
War damit auch zufrieden. Nun stehen dort aber echt viele Reparaturen an, welche auch gut ins Geld gehen.
Da ich mir nächstes Jahr eh was neues holen wollte, möchte ich das nun schon in Angriff nehmen. (Das andere Bike werde ich wahrscheinlich nach und nach fertig machen)
Das neue Bike sollte bis maximal 5000€ gehen. Die muss ich aber nicht unbedingt ausgeben. Also gerne auch günstiger.
Modelle die ich schon ins Auge gefasst habe sind.
Rose Soulfire
Canyon Torque (Sender gefällt mir optisch nicht so)
Das Bike sollte sowohl donwhill als auch uphill brauchbar sein, da ich die Halden meist nach den Abfahrten wieder hochfahre.
Mir geht es nicht darum die heftigsten Downhill Strecken in der besten Zeit zu fahren.
Bikepark ist für nächstes Jahr auch mal geplant. Also dort sollte es brauchbar sein.
Es muss nicht super leicht mit Carbon sein, sondern ruhig solide gebaut.
Habt ihr Empfehlungen welche Bikes ich mir noch anschauen sollte?
Viele Grüße
Rouven
 
Eher wenig Erfahrung. Mit dem gebraucht kauf hab ich zum Beispiel ein wenig in die s... gegriffen.
E Bike auf keinen Fall
 
Wieso 27,5“ ?

Wie groß bist du? Wie sportlich? ungefähres Alter?

Ich würde aktuell kein 27,5er mehr holen! Das bekommst in paar Jahren nicht mehr vernünftig verkauft und immer weniger Laufräder und Reifen wirst lagernd um die Ecke finden. Ist beim Rennrad jetzt auch mit den Scheibenbremsen so. Ohne bist fast aufgehaut ab nächstem Jahr..

Geile Bikes sind:

Giant Reign Pro 29 1
Giant Reign 29 1 (2021)

Mondraker Foxy 29
Mondraker SuperFoxy

Commencal Meta AM

Canyon baut irgendwas ..., Specialised is okay aber viel zu weich und schwabbelig, viele haben noch gar nix mit dem oben vergleichbares im Petto...

Ich würd bei deinem Budget echt was gutes kaufen! Die oben sollten passen.
Bei deinem Anspruch am ehesten das Mondraker Foxy 29 oder Giant Reign 29 1
😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch schonmal für die Antworten. Ich bin prinzipiell offen für alles. Wollte nur von Leuten mit mehr Erfahrung ein paar Tipps bekommen, was ich mir anschauen sollte.
Was ich mir aktuell notiert hatte waren:
Canyon Torque
Rose Soulfire
Commencial clash race
Nukeproof Mega 275
Banshee rune v3
Santa Cruz Nomad
Ich bin 24 1,74m und sehr sportlich. (Ist auch mit mein Job als Fitnesstrainer)
Das Budget muss auch überhaupt nicht ausgereizt werden
 
Aber nochmal, weshalb 27,5“ im Jahr 2021?
Kannst du das mal näher erläutern 🙂
Die meisten Hersteller bauen gar keine Bikes unter 29“ als Neuentwicklung mehr ab 2021...

Du bist auch keine 162 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine „schlechten“ Marken, die die du am Schirm hast zählen jedenfalls nicht dazu.

Bedenke allerdings dass es Hersteller gibt die Kinematik und Festigkeiten besser im Griff haben und andere die Style bevorzugen. Als Anfänger merkst davon nix ( weiß ich weil selber noch Anfänger ) aber es gibt wenige die wirklich gut sin. Und die merkst dann auch als Anfänger 😉

Trek Slash 2021 solltest auch mal anschauen.
Giant ist von Preisleistung kaum zu überbieten!
Exklusiver und etwas schneller am Trail läuft ein Mondraker. Das Giant ist trotz 29“ verspielter und lässt sich hinten leichter umsetzen.
Aber sonst check mal ein Specialised Stumpy oder Enduro ab... bei deinem Budget 🤷🏻‍♂️
finde halt persönlich die Horstlinks weniger geil zu fahren aber okay.

Mondraker Foxy 2021 ( günstiger )

Mondraker Superfoxy R 2021 ( teuer )

Giant Pro Reign 29 1 2021 ( richtig geil aber teuer )

Giant Reign 29 1 ( preislich günstiger als Mondraker Superfoxy aber selbe Ausstattung und Niveau )

Giant Reign 29 2 ( günstiger )

Trek Slash 8 2021 ( günstiger aber dennoch gut )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein vorheriges Bike hatte 26 Zoll.
27 bin ich auch schon mal kurz gefahren.
Hat mir beides gut gefallen.
29 Zoll hab ich noch nicht ausprobiert. Und da aktuell noch die Option besteht, wenn ich beim lokalen Händler nicht fündig werde, wollte ich bei dem bleiben was ich kenne.
Und ich denke ich mehr Agilität in Kurven gut fände. Aber wie groß der Unterschied da ist kann ich nicht beurteilen.
 
Die Agilität hängt mehr von der Geometrie, vor allem Länge des Bikes und Lenkkopfwinkel, Nachlauf ab.

Das was du ansprichst ist die rotierende Masse und damit einhergehend Kreiselkräfte die ein 29“ Rad stärker aufstellen als ein kleineres.
Das stimmt so auch!
Allerdings positionierst dich auf einem modernen längeren Rad anders und hast auch wiederum mehr Platz „im Rahmen“. Die 29“ Rollen leichter und schneller über Hinternisse womit du wiederum mehr Spaß hast.
Ich bin des Giant in 29 gefahren und das selbe Modell in 27,5“ von meinem Kumpel. Das 27,5 ist leichter zu legen dafür aber auch anfälliger aus der Spur geschossen und quergeschoben zu werden.
Wobei der Unterschied zwischen 27,5 in M zu L am 29er größer war als die reinen Reifendurchmesser... für mich halt 🤷🏻‍♂️
 
Danke nochmal. Ich werde morgen mal schauen, ob ich mir in meiner Nähe mal das Trek oder Giant anschauen kann.
Dienstag (Montag ist Ruhetag) schaue ich im Fahrradladen vor Ort. Dort kann ich mir dann Mondraker, Specialized und Santa Cruz anschauen.
Ihr habt mir schon gut weiter geholfen.
Jetzt muss ich aus der Liste vergleichen und das beste für mich finden.
 
Mal meine persönliche und ungeschminkte Meinung.

Ich finde dein ganzes Vorhaben oder Herangehensweise wenig optimal.

da ich die Halden meist nach den Abfahrten wieder hochfahre.
dafür bis zu 5.000€?

Canyon Torque
Rose Soulfire
Commencial clash race
Nukeproof Mega 275
Banshee rune v3
Santa Cruz Nomad
Banshee, Santa und Canyon in einem Atemzug.
Moderne Geos, gut funktionierende Hinterbauten vs Bling-Bling Parts.
Für 5.000€ würde ich mir keinen Versender holen.

Mein vorheriges Bike hatte 26 Zoll.
27 bin ich auch schon mal kurz gefahren.
Hat mir beides gut gefallen.
26 und 27.5 ist der Unterschied minimal, kaum vorhanden. Der Unterschied dürfte deutlicher in der Geo spürbar sein. Hier hat sich auch die letzten Jahre am meisten getan.

29 Zoll hab ich noch nicht ausprobiert. Und da aktuell noch die Option besteht, wenn ich beim lokalen Händler nicht fündig werde, wollte ich bei dem bleiben was ich kenne.
Du weißt schon dass sich viel getan hat die letzten Jahren bei der Geo.

Giant ist von Preisleistung kaum zu überbieten!
Exklusiver und etwas schneller am Trail läuft ein Mondraker.
Wie kommst den da drauf. Ja Giant hat kein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ist also Mondraker exklusiver und schneller als jedes Giant?

finde halt persönlich die Horstlinks weniger geil zu fahren aber okay.

Was alles so mit einem Horst-Link geht.
 
Horstlink is teils nicht übel weil die Kennlinien weicher, sanfter verlaufen. Aber richtig gefallen hat’s mir bisher nur am Specialized Enduro und das is für den Preis eine Frechheit wie wenig Ausstattung man da bekommt..

Giant is extrem effizient, kaum Pedalrückscvlag oder Absacken bei harten Bremsungen, auch in Kompressionen am Scheitelpunkt der Kurve bricht dir das Heck nicht ein. Gute Endprogression, usw
Hauptsächlich bekommt man bei Giant eine ausgewogene Konstruktion mit wirklich tollen Komponenten für sein Geld.

Mondraker ist exklusiver weil es seltener ist, schwerer zu bekommen, teurer ( quasi wie Specialized schon bald ... ) und ja es geht einfach schnell! Das Giant ist verspielter aber laufruhiger und flotter bist schon am Mondraker. Es ist halt eines der Bikes das extrem abziehen wenn du kurze Pedalier-Teilstücke schnell antrittst. Bunnyhopp kommst irgendwie höher als bei anderen Bikes, jedenfalls geile Kinematik.
 
Dann empfehle mir gerne eine andere Vorgehensweise. So kann ich mit deiner Kritik leider wenig anfangen.
Halden, Bike park und ein paar dirt ähnliche Strecken (cross Strecken heißt das bei uns) soll damit gefahren werden.
5000 sollte wirklich das obere maximum sein. In der Auswahl sind einige Bikes die zwischen 2500 und 4000 liegen. Mit der Größenordnung fühle ich mich auch erstmal am wohlsten.
 
Schau, du kannst mit einem schwerem 29er Enduro alles fahren! Aber du kannst mit einem leichten Trailbike nur bedingt im Bikepark angasen 😅

Besser mit etwas mehr Anstrengungen den Berg rauf und dafür dann mit 170mm Federweg wieder runter als auf einem aufgepumpten Crosscountryrenner mit ~140, 150mm Federweg verzweifeln weil du dauernd am Anschlag bist und durchschlägst.

MEINE MEINUNG

Ich würd schon sehr auf Pedaliereffizienz achten. Sonst wird’s eine Schaukelpartie bergauf.
Ich mag nicht immer auf jedem Teilstück auf den Lockout langen, das meiste will ich offen fahren können! Sonst wird des Radl mir zu fummelig. Kann jeder gerne anders sehen.

Bergauf gut geht das Trek
Ebenfalls Mondraker und auf alle Fälle das Giant! Wobei das Trek noch am ehesten stabil bergauf rennt ( zB auf Waldwegerl oder Wanderwegen ). Zumindest mein Eindruck.

Technische Aufwärtspassagen mit Wurzelplateaus erklimme ich mit dem Mondraker Superfoxy auf Anhieb. Sogar noch stabilere Traktion als das Giant am Hinterrad, bevor es leer durchgeht. Dafür tandelt das Giant geiler mit dem Vorderrad bergauf durch lose große Steine und Hindernisse. Am Mondraker hast du immer etwas Restdämpfung weil der Hinterbau beim Treten nicht so sperrt wie beim Giant - daher mehr Traktion. Ich fahre fast nur Wald und da is mir der etwas weichere Hinterbau beim pedalieren lieber da ich seltener einen durchdrehenden Hinterreifen hab.
Das Giant sperrt im oberen Bereich seines Federweges quasi über die Kettenspannung den Hinterbau. Der Zug über die Kette, wenn du trittst, verhärtet die Dämpfung am Heck ( ist normale Hebelwirkung ) und damit tritt man auf Stein zB im alpinen Bereich mega geil rauf 😋

Bergab geht halt Santa super, Giant aber auch geil. Mich hat dann das Mondraker überzeugt weil es mehr Feedback gab. Trotz 160mm hinten hab ich das Gefühl den Untergrund zu spüren.
Interessant war dass das Giant sensibler anspricht als das Mondraker. Bergauf is das Giant härter, bergab weicher 😅 ....naja fehlt ja auch der Kettenzug durchs Strampeln.
Allerdings gibt mir das etwas mehr Feedback und ich setz damit leichter um. Echte Schläge schluckt dafür wieder das Mondraker besser. Und es behält beim starken Antritt mehr Dämpfung. Beides geil, im Zweifel für viele aber wohl das Giant.
Sehr effizient sind beide!

Ein guter Tipp für absolute Anfänger.
Das hat mir keiner gesagt - hab’s zufällig dann mal entdeckt.:

Als erfahrener Biker spürst du irgendwo womit du dich wohlfühlen wirst und was deinem Fahrstil entsprechen wird.
Anfänger tuen sich natürlich schwer damit.

Stell dich aufs Rad, roll ein paar Meter und beobachte ob das Rad eher unruhig wirkt ( zur Seite schräg wegkippen will ) oder stabil liegt ( beim Wiegetritt wie eine Plattform wirkt die deine Kraft aufnimmt anstatt wie ein Standuppaddelboard zu schaukeln ) - dann hast mal ca ein Modell und eine Größe die hinkommen!

Nächster Schritt ist versuchen einen Bunnyhop machen! Damit siehst sofort wie es mit Gewichtsverlagerung und Rückhalt der Dämpfungsplattform aussieht. Muss sich ehrlich gesagt individuell gut anfühlen.
Letzter Schritt und für mich der wichtigste - versuche im Stand ohne Bremse zu ziehen zu balancieren ( wenn du das überhaupt kannst am Rad ).
Wenn das geht stehst du exakt zentral und sauber „im Bike“ statt auf dem Radl und irgendwie drübergespannt.
Passt die Geo und Lastverteilung nicht zu deinem Körperbau wird dir das schwerfallen! Im Stehen hast du deine Körpermaße und -masse exakt zentral auf dem Tretlager, der Rest ergibt sich dann durch die Geo und deine Oberkörper und Arm Längen.

[ ein guter Fahrer wird’s so oder so schaffen, und jaaaa man kann das Rad dann natürlich mit Vorbau, Vorbauhöhe, Lenker, Lenkerbreite etc einstellen. ABER eine erste Orientierung und grobes Gefühl bekommst du so! ]


Alle Räder auf denen ich mich dann im Wald auf Laub, ohne Trail einfach quer durch, 10cm Laub unterm Reifen und richtig steil (!) wohl gefühlt habe hatten diese drei „Tests“ am besten bestanden.
Ich will nicht sagen dass das jetz eine Zauberformel wäre oder so nur bei mir war es reproduzierbar so. Und auch mit anderem Lenker und Spacern unterm Vorbau blieb dieses Gefühl. Mein Superfoxy kann ich einhändig ohne Bremse Ewigkeiten im Stand balancieren... ein Trek zB gar nicht 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werde ich ausprobieren.
Bunnyhop und Balancieren krieg ich hin. Auch wenn zweites noch nicht so lange.
Uphill fahre ich tatsächlich keine trails. (zumindest haben wir hier keine Strecken dafür) Also nur "normale" Wege hochpedalieren nach den Abfahrten.
Das bike sollte also in eher steilen und rupigeren trails. (viele Wurzeln und Steine)
Sowie auf downhill Strecken mit Anliegern, scharfen kurven performen können. Dabei sind dann immer doubles, drops (auch größere).
Bei den cross Strecken halt klassisch tables, step ups und später die großen doubles.
 
Danke werde ich ausprobieren.
Bunnyhop und Balancieren krieg ich hin. Auch wenn zweites noch nicht so lange.
Uphill fahre ich tatsächlich keine trails. (zumindest haben wir hier keine Strecken dafür) Also nur "normale" Wege hochpedalieren nach den Abfahrten.
Das bike sollte also in eher steilen und rupigeren trails. (viele Wurzeln und Steine)
Sowie auf downhill Strecken mit Anliegern, scharfen kurven performen können. Dabei sind dann immer doubles, drops (auch größere).
Bei den cross Strecken halt klassisch tables, step ups und später die großen doubles.
Lass dich nicht verrückt machen, das was du vorhast geht mit praktisch jedem 170mm Fully aktuell, ob für 2200.- oder 10.000.-€.
Wenn du dich mit 27.5 wohler fühlst, dann bleib dabei und bringe nicht noch einen zusätzlichen Faktor in die Auswahl rein. 27.5 ist handlicher, und bei 1.75 kannst du es dir eh aussuchen.

Wenn du etwas spezieller suchen würdest, könnte man dies oder das empfehlen.
Wenn du etwas, das in naher Zukunft lieferbar sein soll, suchst, dann checke das erstmal aus.

Wenn du sozusagen den state-of-the-art Freerider suchst, dann ist das entweder das Capra Shred, weil es bewährt ist und alles kann mit Fox38 und Coil (bald gibt's nen Nachfolger);
oder das Norco Shore, weil es den bestmöglichen Hinterbau (high pivot) für die brutalstmöglichen Trails bergauf bergab hat.

Von Mondraker würde ich wegen dem veralteten Konzept (hohes Tretlager, steiler Lenkwinkel) und der schlechten Garantie (brechen gern im Hinterbau) absehen.
Achte darauf, dass die Bikes nicht schon zu lange auf dem Markt sind, 3 Jahre ist das Limit, wenn du es später los werden willst.
 
Propain Tyee wurde hier noch garnicht genannt oder?
Würde das nicht auch gut passen?
Er hat nach 27.5 Freerider gefragt.

Wenn man jetzt alle 29" 160mm Leichtenduros auch mit vorschlägt, kauft er sich noch am Ende ein Cube Stereo.
Wetten?
Für Mofa ist er ja noch zu jung ...wenn ihm das ein Verkäufer ans Bein nageln wollte ;).
 
Betreffend Mondraker kann ich deine Meinung nicht ganz teilen das das Geo Konzept nicht 1:1 dem entspricht was die meisten anderen bauen.
Dem einen gefällt es, dem nächsten nicht.
Aktuell gibt es sicher extremere Geos aber veraltet ist es nicht! Es folgt nur einer anderen Logik.
Ist halt ein individueller Ansatz der seit vielen Jahren erprobt ist. Muss deswegen nicht schlecht sein.
Brechen tuen alle Rahmen aller Marken wenn du Pech hast. Mit Garantie hatten wir aber bei Mondraker bisher keine Schwierigkeiten. Falls mal was war.

Mit das modernste und durchdachteste scheint mir das Giant zu sein, auch weil sie ab Werk SRAM Schaltung mit Shimano Bremsen kombinieren ( viele wollen das und sparen sich dann den Umbau ), 64,6 Grad Lenkwinkel statt 65 Grad am Mondraker ist nicht abartig „slacker“ aber gut...
Reach 488 is geil am Giant!
Kettenstreben und Radstand für die Größe halbwegs moderat = agiler.
...
 
Er hat nach 27.5 Freerider gefragt.

Wenn man jetzt alle 29" 160mm Leichtenduros auch mit vorschlägt, kauft er sich noch am Ende ein Cube Stereo.
Wetten?
Für Mofa ist er ja noch zu jung ...wenn ihm das ein Verkäufer ans Bein nageln wollte ;).
Ich war gerade in einem Fahrradgeschäft und hab mir das Trek angeschaut.
Als Vergleich war tatsächlich ein cube stereo da. Wobei mir das Trek besser gefallen hat.
Was wäre dann am cube nicht zu empfehlen?
 
Beim Trek musst halt wissen dass zB der Dropper eine Eigenlösung von Trek / Mondraker ist. Geil gemacht aber schau dir die Sachen an 😉
Fühl dich wohl am Bike! das is das A und O
 
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