Enduro-Reifen

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Sind das jetzt 27,5" oder 29"? In 29" wären die Gewichte ja recht gut.
 
Hallo ihr lieben,

Ich brauche, denk ich mal, eure Hilfe.

Meine Michelin Racing enduro reifen sind leider die absolute Qual auf langen Touren und ich brauche definitiv was leichteres….

Mein Gedanke wäre:

Highroller 2 vorne und hinten den disector
Falls ihr anderweitige Empfehlungen habt, nehme ich diese sehr gerne an
 
Vlt machst du nur hinten den Racing Line weg. Vorne spürt man das ja nicht ganz so arg.
 
Nur mal für die Notizen:
Was eigtl. der Unterschied zwischen Racing Line und normal? Hat der Racing weichere Mischung?
Kenn mich mit Michelin garnicht aus.
 
Für Stuttgarter Trails passt der Dissector hinten sicher gut.
Vorne würde ich statt dem Highroller aber etwas anderes wählen. Meiner Erfahrung nach ist der auf den vielen Hardpack-Trails nicht so optimal, der mag lieber lose Böden.
Ich war bisher vorne mit Kaiser Projekt Protection, DHR2 MaxxTerra und Kryptotal-F Enduro zufrieden. Assegai fahren auch viele sehr gerne. Beim Kaiser im Sommer bin ich aber fürn Winter auf andere Reifen gewechselt, Matsch mag der nicht.
Früher bin ich den Baron und Highroller auch im Sommer gefahren. Diese offeneren Reifen sind aber auf den Hardpack-Trails schon deutlich unterlegen im Trockenen, dafür aber besser im Nassen wenn man nicht wechseln will.
Ich würde als besten Kompromiss Kryptotal oder Assegai wählen, die machen alles ordentlich.
Gummi reicht für mich vorne Soft/MaxxTerra auf den eher flachen Trails hier.

Oder du fährst erstmal, wie @rzOne20 sagt, vorne den Reifen weiter und machst hinten was leicht rollendes wie Dissector drauf.

 

Nett, wie du auf meinen Ort eingehst

Aber der Assegai ist ja vom Gewicht her sehr ähnlich zum Michelin, oder?

Bin etwas kleinkariert und mag nen Marken reinen Reifensatz, lol…

Vorne DHR2 und hinten der Disector, wäre das ein guter Kompromiss zwischen Grip und Rollwiderstand ?
 
Ja, der michelin, Asse, Krypto sind mehr oder weniger auf ähnlicher ebene zu sehn....

Ich könnt mir vorstellen du könntest vll bei Onza oder vittoria was finden
 
Die Michelin-Seite ist kacke wie eh und eh, aber sehe ich das richtig, 1400g für den Vorderreifen und 1350g für den Hinterreifen in 29"? Das sind schon Ansagen, wenn man daraus dann auf die Karkassenstärke schließen kann. Wie @verg sagt sind die schon äquivalent zu DH-Reifen.

Den Assegai gäbe es ja in DH, DD, Exo+ und Exo mit jeweils abnehmendem Gewicht, der DHR2 ist nochmal ne Ecke leichter. Der geht auch vorne recht gut, der Assegai scheint aber laut der Forenmeinung mehr Grip zu haben (selbst bin ich den nie gefahren).
 
Der DH22 ist doch ein Drahtreifen, daher das Gewicht
 
Es gibt bei Michelin Racing Line und competition Line.

Competition ist leichter rollt etwas besser, nach meiner Erfahrung ist die weiche Mischung auf maxxgrip Niveau und die karkasse am Hinterrad wohl mindestens in der Double down Gegend.

Gemessen daran was der reifen Satz wiegt ist der Schutz nach meiner Erfahrung sehr hoch.

Die Racing Line ist da nochmal ne ganze Ecke stabiler und Schwerer, aber ich glaube für die meisten ist competition die bessere Wahl.
 
Ja, der michelin, Asse, Krypto sind mehr oder weniger auf ähnlicher ebene zu sehn....

Ich könnt mir vorstellen du könntest vll bei Onza oder vittoria was finden
Krypto und Assegai sind nur dann in ner ähnlichen Kategorie, wenn man sie in Downhill Karkasse und SuperSoft/MaxxGrip wählt. Aber selbst dann ist ein Krypto noch über 100g leichter als der Michelin.
Wählt man diese aber in ner Enduro oder Trailkarkasse und ne härtere Mischung, sind das deutlich kraftschonendere Reifen. Und das reicht für die Trails easy.
 

Dann könnte ich mir statt der Racing Line auch die Competition line aufziehen?
 
Hinten würde ich den Vittoria Martello empfehlen. Ich finde der rollt etwas besser als der Dissector und ist garantiert nicht schlechter. Bin den Dissector in EXO+ und MT gefahren und jetzt den Martello in der Trail Variante.
 
Danke an alle bisher

Wie gesagt, ich brauche aktuell kein absolutes Grip Monster da ich noch (aufgrund einer OP im Februar erstmal etwas vorsichtiger aufm Trail bin)

Und aufgrund dessen möchte ich gern ne Reifenkombi die sich auch mitunter auf Asphalt bei längeren Touren kräfteschonender treten lässt. :-D
 
Dann schau dir mal die Kombi spezialized purgatory t5 control oder t7 grid hinten und eliminator t7 vorne an. Sind meine leichten trail Reifen, wenn ich nicht dissector Mt + dhr 2 Maxx grip fahre.
 
Der Agarro ist hinten top!
Wenn ich ne OP hinter mir hätte, würde ich auch vorne nicht auf Grip verzichten wollen. Es sei denn es werden nur leichte Trails und diese überwiegend im trockenen gefahren
 
Ich glaub ich werd wohl den maxxis Satz probieren.

Nur die Frage ob:

Den DHR/DHF am Vorderrad und den Highroller am Hinterrad, oder am Vorderrad den Highroller und hinten den Disector.
 
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