Enduro Test in MB02/2006

Wuudi

in search of da holy flow
Hallo.

Ich habe gesehen, dass die Mountainbike bereits an Abonnenten geliefert wurde. Hier nach Südtirol dauert's noch einige Tage :(

Kann mir jemand sagen welche Bikes im Enduro-Test getestet wurden ? Wer wurde gut bewertet ?

getestet wurden:
intense 6.6 sehr gut
cannondale prophet mx gut
ginat reign 2 gut kona coil air gut
morewood shova st überragend<-kauftip
orange patroit 66 gut
rocky slayer sehr gut
santa crut überragend<-testsieger
scott ransom überragend
speci enduro s works gut
trek remedy 66 befriedigend

Hmm die wissen aber wirklich nicht was sie selbst sagen.

Einmal gibt's bei denen die neue Kategorie All-Mountain und werden Bikes mit bis zu 13er Federgabeln getestet. Und dann jetzt Enduro und wieder sind die gleichen Bikes vertreten ?!?

Zu einem Ransom und Speci Enduro passt doch kein ShovaST - im letzten Test hatte das ja ne Revelation ...?

Und das Canyon Torque wurde wieder nicht getestet :(

Na wie immer die selben Firmen mit "überragend" aber wenn man weiss von welchen Mag. der Test ist sollte man es nicht so genau nehmen !! lieber die Erfahrungen der Leute aus den Foren nehmen, meist kommt im lang -Zeit- Test was anderes raus.Oder am Ende der Saison werden in ein und dem selben Mag.die Testergebnisse einfach überworfen......vileleich haben andere ja mehr Werbung im laufe des Jahres im Mag. gehabt ;-)

Stay crazy !!

und frag lieber deine Freunde.

das morewood bin ich selbst schon gefahren des ist wirklich nen hammerbike selten so ein gutes bike gefahren! war wahrscheinlich das beste in der klasse das ich je gefahren bin!

Das Shova scheint dagegen nem Santa Cruz Heckler sehr ähnlich zu sein. Gleicher Federweg. Ähnlicher Drehpunkt, im Prinzip absolut gleiches konzept.
Und von der Beschreibung im Test her könnte es auch mein eigenes Heckler sein :lol:

Ansonsten ist der Test ne Farce wie immer. Vor allem schaut mal die Preise von den Bikes an :eek:

Grüße Znarf

Man sieht schon, die aktuellen, grossangelegten Werbekampagnen von Scott (Ransom) zeigen Wirkung und schlagen sich in positivsten Testergebnissen nieder... :D

Man sieht schon, die aktuellen, grossangelegten Werbekampagnen von Scott (Ransom) zeigen Wirkung und schlagen sich in positivsten Testergebnissen nieder...
Kann ich als begeisterter Reignfahrer unterschreiben. Ein Giant Reign 2 in Komplettausstattung für 2300 Euro tritt an gegen andere Endurobikes deren Rahmenpreise den Preis des Reign überschreiten. Sorry aber objektiv ist der Test nicht. Aber ich habe an Hand der Testbeschreibung des Reigns wenigstens die Gewissheit dass "MEIN" Reign 2 mit ner Pike 426 und grossen Hayes diesen Test dann wohl gewonnen hätte. :daumen:, und es trotzdem noch immer preiswerter war als ein SC Nomad Rahmen.......

In diesem Sinne

Claude :cool:

Ja die Testurteile sind davon Abhängig wie groß und vorallem wieviel Werbung die entsprechnde Bikefirma in der Zeitschrift macht:o :rolleyes: :D . Oder wieviel ihr das ''gute'' Testergebniss wert ist :eek: ;)

genau deswegen hat ja auch des morewood den kauftip bekommen!
ist ja ne riesen firma die mehrere seiten werbung pro ausgabe macht!

Da kommt sogar der Gourmet -zumindest was die Auswahl einiger Modelle betrifft- etwas auf seine Kosten. Immerhin wurden endlich solche Größen wie Intense, Morewood und Santa Cruz "getestet". :daumen:

Was die Bewertungen angeht macht das Fehlen eines ausgeklügelten Testschemas den Vergleich der Kontrahenten zunichte.

Trotz allem nimmt eine anstehende Liaison mit Intense bei mir immer konkretere Formen an...

Kingofbike schrieb:
genau deswegen hat ja auch des morewood den kauftip bekommen!
ist ja ne riesen firma die mehrere seiten werbung pro ausgabe macht!

...und das schon seit jahrzehnten.
immer die selben firmen die testsieger werden :mad: .... :lol:

dass sich jemand mit einem cannondale über bessere noten bei teureren bikes aufregt find ich auch erheiternd.
ja, ich mag cannondale (mittlerweile).

allerdings find ich es top, dass das giant so günstig ist :daumen: geiles teil!

dass sich jemand mit einem cannondale über bessere noten bei teureren bikes aufregt find ich auch erheiternd.
ja, ich mag cannondale (mittlerweile).
na na na...also erst einmal war mein Cannondale nicht teuer, zweitens spreche ich hier als Reignfahrer und nicht als Cannondalefahrer (das Gemini ist übrigends zu verkaufen :D ).

Ich finde es nur schade dass das Reign ausnahmslos ne super Bewertung, auf Rahmen und Fahrwerk angeht und es dann keine bessere Bewertung kriegt wegen kleiner Bremsen und ner mässigen Gabel. Sogar bei nicht in Zahlungnahme der Gabel würde das Bike mit ner Pike und grosser Scheibe vorne allerhöchstens 2.800.- Euro kosten. Mir geht es hauptsächlich drum dass einige Leute einsehen dass Giant gute Bikes baut. Bisher galt nur der Downhiller als gutes Radl.

Bis dann
Claude

Vince Vega schrieb:
Mir geht es hauptsächlich drum dass einige Leute einsehen dass Giant gute Bikes baut. Bisher galt nur der Downhiller als gutes Radl.

Bis dann
Claude

Dein Sendugsbewußtsein in Ehren, aber das AC fanden viele schon vorher gut. Auch das NRS war lange ein Testsieger. Dann hat Giant ein paar Jahre den Trend verschlafen und erst jetzt dieses Maestrosystem so richtig auf den Markt geworfen. Vorher waren die Bikes insgesamt "nur" gut. Jetzt sind die Fahrwerke ganz toll - ist doch schön. Und wer lesen kann und nicht nur auf die Endnote guckt, wird das Potential des Bikes auch erkennen.

Allerdings, Giant macht ja ne Menge Werbung und wer weiß, ob du nicht von denen gesponsort wirst? Vielleicht ist es also auch der letzte Mist...:)

Allerdings, Giant macht ja ne Menge Werbung und wer weiß, ob du nicht von denen gesponsort wirst? Vielleicht ist es also auch der letzte Mist...
....schön wär's. Kann dich aber beruhigen. Lass mir doch die Freude über das Reign .:love: ..bisher hat's mich eben immer aufgeregt dass wenn's um ein Endurobike ging nur des Specialized Enduro in Erwägung gezogen wurde und das Reign nie erwähnt wurde.

Klar ist das AC ein gutes Bike gewesen, sogar das VT war mit einigen Modifikationen durchaus ein gutes Bike. Aber an sonsten war Giant nur bekannt für seine Carbon Rennräder und seine CC-Feilen.

Ich hoffe nur dass Giant einsieht dass es einiger Modifikationen bedarf und dass sie das Rad früher oder später ab Serie mit besseren Komponenten ausstatten resp. dem Kunden ein Rahmenkit zum aufbauen anbieten werden.

Hauptsache auch Leute mit einem Budget unter 4000 Euro (und das braucht man ja nach den Preisangaben in der Bike :eek: ) kommen in den Genuss eines guten Endurobikes....

In diesem Sinne...
Claude :daumen:

Vince Vega schrieb:
....schön wär's. Kann dich aber beruhigen. Lass mir doch die Freude über das Reign .:love: ..bisher hat's mich eben immer aufgeregt dass wenn's um ein Endurobike ging nur des Specialized Enduro in Erwägung gezogen wurde und das Reign nie erwähnt wurde.

Klar ist das AC ein gutes Bike gewesen, sogar das VT war mit einigen Modifikationen durchaus ein gutes Bike. Aber an sonsten war Giant nur bekannt für seine Carbon Rennräder und seine CC-Feilen.

Ich hoffe nur dass Giant einsieht dass es einiger Modifikationen bedarf und dass sie das Rad früher oder später ab Serie mit besseren Komponenten ausstatten resp. dem Kunden ein Rahmenkit zum aufbauen anbieten werden.

Hauptsache auch Leute mit einem Budget unter 4000 Euro (und das braucht man ja nach den Preisangaben in der Bike :eek: ) kommen in den Genuss eines guten Endurobikes....

In diesem Sinne...
Claude :daumen:

Jetzt hast du dich ja quasi selber verarscht :lol:
Was soll denn außer dem DH,AC,VT und den CC und den RR Rädern noch verkauft werden?!?! Du hast ja quasi gesagt, dass nahezu alle Gianträder super sind. :daumen:

Kann ich übrigens nur bekräftigen. Das Giant AC ist in meinen Augen der Großvater von den heutigen Enduros. 15cm, leicht und stabil . Richtig populär ist es trotzdem nicht geworden!?! Könnte daran liegen, dass Giant einfach kein FR-Team hatte und auch keinerlei Filme (Ausnahme UFC!!) gesponsort hat. Ich bin nämlich der Ansicht, dass sich die meißten Biker vom Image einer Marke noch viel stärker blenden lassen, als die MTB-Hefte.

Aber an sonsten war Giant nur bekannt für seine Carbon Rennräder und seine CC-Feilen.
....das habe ich geschrieben und damit nicht gesagt dass sie gut wären.

Mein Schwiegervater hat übrigends auch ein Giant im Keller hängen. Aus dem Baumarkt für 300 Euro. Das will ich damit an sich andeuten. Dass viele Leute sich davon abschrecken lassen dass Giant z.B. auf Billigsträder baut.

Ich fahre ein Cannondale und werde somit abgestempelt weil ich angeblich ein teures Bike fahre. Gezahlt hab ich dafür knapp 2400 Euro. Ich fahre ein Giant und werde somit abgestempelt ich würde ein Baumarktrad fahren obwohl's auch 2300 Euro gekostet hat. Da stell ich mir doch einige Fragen.
:confused: :confused:

Egal...
Bis dann
Claude

Vince Vega schrieb:
Ich fahre ein Cannondale und werde somit abgestempelt weil ich angeblich ein teures Bike fahre. Gezahlt hab ich dafür knapp 2400 Euro. Ich fahre ein Giant und werde somit abgestempelt ich würde ein Baumarktrad fahren obwohl's auch 2300 Euro gekostet hat. Da stell ich mir doch einige Fragen.
:confused: :confused:

Egal...
Bis dann
Claude

blackforest schrieb:
Ich bin nämlich der Ansicht, dass sich die meißten Biker vom Image einer Marke noch viel stärker blenden lassen, als die MTB-Hefte.

Wir meinen glaub ich beinahe das gleiche.;)

Apropos Bikeheftchen und Tests.. Was haltet ihr vom Mountain Bike Rider Mag? Bei denen weiss ich nicht so recht ob ich denen trauen soll oder nicht. Auf jeden Fall warte ich schon lange auf den Hardcore Enduro Test, den sie in der letzten Ausgabe angekündigt und dann statt dessen ein Katalog herausgebracht haben. Vielleicht warten die wie ich darauf, dass endlich Ghost FR 2006 geliefert werden... :rolleyes:

Ich fahr jetzt zwar ein Whiplash, aber ich habe mir auch länger überlegt ein Giant Faith zu kaufen. Ich bin Faith, Reign und Trance schon ausgiebig gefahren und habe ehrlich gesagt nur den Float Link-Hinterbau von Fusion als ähnlich geil empfunden. Sehr gespannt bin ich, wenn dann das neue DH-Bike Glory kommt. An der Eurobike stand ich schon sabbernd davor.

Johnny

Erzengel.ch schrieb:
Apropos Bikeheftchen und Tests.. Was haltet ihr vom Mountain Bike Rider Mag? Bei denen weiss ich nicht so recht ob ich denen trauen soll oder nicht. Auf jeden Fall warte ich schon lange auf den Hardcore Enduro Test, den sie in der letzten Ausgabe angekündigt und dann statt dessen ein Katalog herausgebracht haben. Vielleicht warten die wie ich darauf, dass endlich Ghost FR 2006 geliefert werden... :rolleyes:

Was zum Henker ist denn jetzt schon wieder Hardcore Enduro? Hat man bald für jede Rahmenfarbe ne eigene Kategorie?
Long-Travel Tourer, All-Mountain, Enduro, Long-Travel Enduro, Hardcore-Enduro, Light-Freerider, Slopestyle, Freeride, Hardcore-Freeride, Extreme Freeride, wo hört der Spaß denn auf?

Zurück