Enduro Wochenende St. Moritz

swindle

...dann geh doch zu Netto!
Registriert
16. Oktober 2012
Reaktionspunkte
644
Ort
OAL
Hallo Zusammen,

in 3 Wochen werde ich in St. Moritz sein. Dort habe 3 freie Tage wo ich gern biken gehen wollen würde und habe den ganzen Tag für mich frei. Leider kenn ich mich dort 0 aus, drum wäre ich für tipps dankbar.

Bevorzugen würde ich Touren mit möglichst viel Liftunterstützung, ansonsten auch selber treten. 1500 hm wären kein Problem. Habt ihr hier Vorschläge oder tipps für mich?

Danke schon mal
 
Wir sind von Pontresina aus gestartet in Richtung Passo Bernina. Da geht ein schöner Weg/Trail entlang der Bahnlinie…vorbei am Lago Bianco in Richtung Alp Grüm. Von der Alp aus geht dann ein schöner Trail, die Bahnlinie immer wieder kreuzend, nach Poschiavo. Von dort aus wieder zurück mit dem Bernina Express (teuer aber definitiv lohnend) auf die Passhöhe. Dann wieder den Auffahrtsweg zurück Richtung St. Moritz. Von den Hm hält sich das in Grenzen...
Wenn es nur mit Lift sein soll ist der Bikepark Corviglia gleich vor der Haustür…
 
@swindle Die Route 673 Ist genau was @RMSlayer70SXC beschrieben hat.
Zurück von poschiavo geht’s mit der Bahn.
Die App hier ist evtl auch ganz hilfreich
https://apps.apple.com/de/app/schweizmobil/id527194959Vom Bernina Pass kann man alternativ auch noch den 436er runter. Ebenfalls bis poschiavo. Fanden wir fast noch besser.
Könntest also morgens mit der Bahn von samedan oder pontresina hoch zum pass. Dann nach posch runter, Bahn oder auch Post Bus wieder hoch, dann den anderen runter. Wieder hoch und dann nach St Moritz zurück.

Hier noch n hilfreicher link
https://www.ride.ch/de/touren?destinations=1359&search=
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bernina-Tour kann man auch ab dem Pass über La Rösa machen, könnte evtl. die Variante sein, die auch @Grossvater meinte. Fand ich auch schöner.
Aber das hat halt weniger mit Enduro zu tun. Die Wege sind alle relativ einfach.

Wie schwierig darf es denn werden?
Bei 3 Tagen würde ich dort folgendes fahren, wenn ich vor allem mit Bahnunterstützung fahren wollen würde und es auch mal etwas heftiger werden darf bzw. Teilstücke geschoben/getragen werden dürfen:

1. Tag: Piz Nair rauf und dann runter ins Val Bever https://www.maps.engadin.ch/de/tour/mountainbikerouten/piz-nair-val-bever-celerina/23436393/
oder alternativ nicht ins Val Bever sondern den ersten Teil der Trais Fluors https://www.maps.engadin.ch/de/tour/mountainbikerouten/piz-nair-trais-fluors-samedan/23436418/ und dann Fuorcal Valetta weiter https://www.maps.engadin.ch/de/tour/mountainbike-trail/valletta-trail/67695811/

danach nochmal hoch zum Piz Nair und Suvretta runter https://www.maps.engadin.ch/de/tour/mountainbike-trail/suvretta-da-san-murezzan-trail/67299679/ mit abschließenden Foppettas https://www.maps.engadin.ch/de/tour/mountainbike-trail/foppettas-flow-trail/67245167/


2. Tag: Mit einen der ersten drei Bahnen Corvatsch rauf und zur Fuorcla Surlej, dann Hahnensee runter https://www.outdooractive.com/de/route/mountainbike/sankt-moritz/hahnensee-trail/44985476/, gemütlich dort chillen und dann ab 15:05 nochmal rauf und dann andere Seite ins Val Roseg runter https://www.outdooractive.com/de/route/mountainbike/sankt-moritz/fuorcla-surlej/24498672/


3. Tag: Mit der Bahn bis zur Station Diavolezza und dann Fuorcla Minor https://www.maps.engadin.ch/de/tour/mountainbikerouten/fuorcla-minor/36014595/#dm=1 bzw. über Lej Minor runter und dann bis Pontresina zurück.

Aber wie gesagt, das wären meine Favoriten mit viel Bahnunterstützung, andere sehen es mit Sicherheit anders. :)
 
zu 3.: Mit Bahn meinst du die Räthische Bahn?

Richtig.
Als wir mit der immer gefahren sind, war das völlig problemlos und immer genügend Platz für Rad und Fahrer vorhanden :)

Lediglich wissen sollte man, dass eine Gästekarte von z.B. Pontresina nur bis Alp Grüm (wäre für Tag 3 ausreichend, weil Alp Grüm erst später kommt) gültig ist (zumindest war das noch vor 3 Jahren so...die Schaffnerin war aber äußerst freundlich und kulant ☺️ ). Von Poschiavo benötigt man dann also auch für sich selber ein Zugticket ein Stück zurück. Hat man keine Gästekarte, ist das eh egal :D
 
Zurück
Oben Unten