Hallo zusammen,
ich kram des Thema etz noch mal raus um vielleicht ein kleines Fazit ab zu geben. Welche Bikes ich gefahren habe und ein kleiner Kommentar (subjektiv natürlich). Zu beachten ist das ich vorher ein Race CC mit 20" Rahmen (bei 175cm Größe) gefahren habe, deswegen war ich eher ne gestrecke Sitzposition gewohnt...
Ghost ERT 5700 (2005er Modell; RH M)
Sehr wendig, Gabel fand ich gut,
Bremsen i.O., Sitzposition fand ich recht aufrecht. Aber ich fand es "schwer"... beim Antritt ohne Plattform wippen. Mit Lockout o.K.
Ghost AMR 5700 '(2007er Modell; RH L)
Trotz großem Rahmen gute Sitzposition, sehr zentral. Gabel i.O., Poplock ist schon praktisch. Der X-Fusion Dämpfer im Ghost Setup hat mich überrascht, war recht gut, auch die Plattform hat mitm Hinterbau harmoniert. War sofort begeistert.
Marin MountvisionPro(2007er, RH ??? L glaube ich)
Bike schaut echt geil aus, Hinterbau funktioniert superm Sitzposition recht gestreckt... eher ein Tourer/Marathonbike... Aber es gibt ja verschiedene Interpretationen von AllMountain. Viel mehr kann ich net sagen, Bike hatte Klickpedale, war nicht wirklich fahrbereit! Ist aber für alle mit Tourenambitionen garantiert interessant! Der Marin Factory Store in Fürth bietet auch an des Bike für paar Stunden auszuleihen und mal am heimischen Trial auszuprobieren... Die Konfig war mir aber zu sehr auf Race/Tour ausgelegt... wollte was stabileres!
Specialized Enduro (das teure Modell)(2007er; RH M)
Super wendig, Hinterbau war echt schluckfreundlich, Doppelbrückengabel trotz marzialischer Optik super leicht... Wheelies super einfach möglich... Aber eine Tour möchte ich nicht damit fahren... war mir zu aufrecht von der Sitzposition, und durch die spezielle Gabel kein anderer Vorbau möglich! Ausstattung war gut, hätte mir aber nur das billige Modell leisten können, und da wir die Ausstattung net so prickelnd! Begrenzter Lenkeinschlag war auch ein wenig gewöhnungsbedürftig!
Specialized Stumpjumper FSR Comp(2007er, RH M)
War von der Geometrie sofort begeistert... ging Richtung AMR, aber bisschen aufrechter, sehr gute Kontrolle über des Bike, macht einfach Spaß des Ding.
Ausstattung mehr als mager... net a mal eine Kletterhilfe an der Gabel, kein Plattformdämpfer nur Lockout... Aber dier Hinterbau wirkte nach mehr als 120mm Federweg... Problematisch für mich, die nicht versenkbare Satterstütze und die schlechte Ausstattung fürs Geld... Wirklich schlecht fand ich die Spezialized
Reifen... Da wurden von der Schwungmasse Erinnerungen an meine alten Conti Vertical in der Drahtreifenausführung wach!
Canyon ESX 7.0 (2007er, RH M)
Von der Sitzposition her ein Mittelding aus Ghost AMR und dem Stumpjumper. Lag mir sehr gut... Breiter Lenker erinnerte mich auch ans Stumpi. Gabel ist 1A... Der Plattformdämpfer funktioniert auch gut, kurz am goldenen rädchen bisschen zugedreht und kein wippen... oder wenn man will, Lockout und antretten. Fand ich echt gut, diese drei Hebelpositionen hatten mir schon beim AMR gefallen. Bike ist sehr wendig, läuft trotzdem ruhig bergab (konnte es aber nur auf der Strasse und Schotterwegen testen...)
Hätte nicht gedacht das mich des Bike so umhaut, nach all dem was ich gefahren hatte... Hatte halt des schluckfreudigste Fahrwerk... vergleichbar mitm Speci Enduro... Ach ja... UND ES HAT NE RATTERNABE!!!! Nie wieder klingeln...
--> Ich persönlich habe mich dann fürs ESX entschieden, aber im allgemeinen kann man bei all den Bikes NIX falsch machen... kommt nur auf die eignen Vorlieben an, wieviel man am Bike selber machen möchte/kann und was man an Ausstattung für sein Geld erwartet! Wichtig ist das man sich aufm Bike wohlfühlt... In dem Sinne!
Viel Glück/Erfolg an alle unentschlossenen!!!!
P.S.: hier mal Bilder: