Enscheidungshilfe All-Mountain/Enduro bis 2000€

Abend...

Danke für die Tipps, des Edison klingt echt net schlecht, muss mal nach Händlern in der Nähe schauen. Suche noch immer ein aktuelles Ghost ERT zur Probe... *grr* Nen Cube Stereo wollt ich auch noch ma Probefahren... Fritzz wenigstens mal Probesitzen, aber die Dinger sind nirgends aufzutreiben! Wenn's so weiter geht muss ich echt noch bis zur neuen Saison warten... :heul:

Ein Reign nehm ich wahrscheinlich mal morgen beim Händler um die Ecke zu ner Spazierfahrt... Und telefonier mal die Region ab wer was noch hat...

@twickl
Klingt ja fast besser als der Werks 700 LT Aufbau... vor allem vorm Preis.. Lieferzeit? Nur das unruhige Fahrwerk gibt mir zu denken...

N Torque ist halt schwer für mich einzuschätzen... war von den Enduros eher enttäuscht... liegt aber auch daran das ich halt eher ein CC Bike mit sportlicher Sitzposition gewöhnt bin... Such da mehr so ein Zwischending...
 
Lieferzeit waren bei mir 4 Wochen. Das Fahrwerk ist jetzt nicht schlecht, das Vorderrad zieht nur bei langsamer fahrt, z.B. Bergauf, nicht mit viel Kraft gerade. Ein kleiner Zug am Lenker bringt es schon in Bewegung...der Vorteil liegt dann bei hoher Geschwindigkeit in extremer Laufruhe. Ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang.Kommst nicht zufällig aus der Nähe Bocholt um es Probefahren zu können?
 
Abend...

Danke für die Tipps, des Edison klingt echt net schlecht, muss mal nach Händlern in der Nähe schauen.

N Torque ist halt schwer für mich einzuschätzen... war von den Enduros eher enttäuscht... liegt aber auch daran das ich halt eher ein CC Bike mit sportlicher Sitzposition gewöhnt bin... Such da mehr so ein Zwischending...


Nicht zu vergessen, mit dem variablen Vorbau kannst Du die Sitzposition von ganz gemütlich/aufrecht (20 mm) bis sportlich gestreckt einstellen (120 mm). Du solltest es wenigstens mal probefahren.

Gruss
Nicki-Nitro
 
uh, ich hatte vor dem reign ein kona dawg. Damals noch mit 100 mm Federweg und Fox ProPedal Dämpfer. Wennste des vernünftig eingestellt hast ist es bergauf hinten in die Knie gegangen. War nicht so der Brüller!

Aber optisch fand ich es sehr schön!
 
Echt schlimm, wg. der Arbeit komm ich nicht zum Probefahren...
Bionicon Händler in der Nähe habe ich schon gesucht... muss mal anrufen was die haben! Aber bis ich ausm Büro raus komm haben 95% der Bikeläden dicht... :heul:

Naja am Wochenende starte ich noch mal ne Händler tour...

@twickl: Leider ist Bocholt ne Ecke weg... Komme aus der Umgebung von Nürnberg... im schönen Franken... Aber vielen Dank fürs Angebot.

@perponche: Kona hab ich beim Händler noch kein Dawg stehen sehen, nur coiler und Konsorten, aber hoffe am WE mal zum Stadler zu kommen, der hat angeblich paar rumstehen!
 
Hey, ich wohn in Fürth *g*

Leider ist mein Reign zur Zeit noch in Düsseldorf, mein Bruder vergisst immer das zur Reparatur zu bringen, sonst hättest du meins zur Probe fahren können..
 
Hallo zusammen,

ich kram des Thema etz noch mal raus um vielleicht ein kleines Fazit ab zu geben. Welche Bikes ich gefahren habe und ein kleiner Kommentar (subjektiv natürlich). Zu beachten ist das ich vorher ein Race CC mit 20" Rahmen (bei 175cm Größe) gefahren habe, deswegen war ich eher ne gestrecke Sitzposition gewohnt...

Ghost ERT 5700 (2005er Modell; RH M)
Sehr wendig, Gabel fand ich gut, Bremsen i.O., Sitzposition fand ich recht aufrecht. Aber ich fand es "schwer"... beim Antritt ohne Plattform wippen. Mit Lockout o.K.

Ghost AMR 5700 '(2007er Modell; RH L)
Trotz großem Rahmen gute Sitzposition, sehr zentral. Gabel i.O., Poplock ist schon praktisch. Der X-Fusion Dämpfer im Ghost Setup hat mich überrascht, war recht gut, auch die Plattform hat mitm Hinterbau harmoniert. War sofort begeistert.

Marin MountvisionPro(2007er, RH ??? L glaube ich)
Bike schaut echt geil aus, Hinterbau funktioniert superm Sitzposition recht gestreckt... eher ein Tourer/Marathonbike... Aber es gibt ja verschiedene Interpretationen von AllMountain. Viel mehr kann ich net sagen, Bike hatte Klickpedale, war nicht wirklich fahrbereit! Ist aber für alle mit Tourenambitionen garantiert interessant! Der Marin Factory Store in Fürth bietet auch an des Bike für paar Stunden auszuleihen und mal am heimischen Trial auszuprobieren... Die Konfig war mir aber zu sehr auf Race/Tour ausgelegt... wollte was stabileres!

Specialized Enduro (das teure Modell)(2007er; RH M)
Super wendig, Hinterbau war echt schluckfreundlich, Doppelbrückengabel trotz marzialischer Optik super leicht... Wheelies super einfach möglich... Aber eine Tour möchte ich nicht damit fahren... war mir zu aufrecht von der Sitzposition, und durch die spezielle Gabel kein anderer Vorbau möglich! Ausstattung war gut, hätte mir aber nur das billige Modell leisten können, und da wir die Ausstattung net so prickelnd! Begrenzter Lenkeinschlag war auch ein wenig gewöhnungsbedürftig!

Specialized Stumpjumper FSR Comp(2007er, RH M)
War von der Geometrie sofort begeistert... ging Richtung AMR, aber bisschen aufrechter, sehr gute Kontrolle über des Bike, macht einfach Spaß des Ding.
Ausstattung mehr als mager... net a mal eine Kletterhilfe an der Gabel, kein Plattformdämpfer nur Lockout... Aber dier Hinterbau wirkte nach mehr als 120mm Federweg... Problematisch für mich, die nicht versenkbare Satterstütze und die schlechte Ausstattung fürs Geld... Wirklich schlecht fand ich die Spezialized Reifen... Da wurden von der Schwungmasse Erinnerungen an meine alten Conti Vertical in der Drahtreifenausführung wach!

Canyon ESX 7.0 (2007er, RH M)
Von der Sitzposition her ein Mittelding aus Ghost AMR und dem Stumpjumper. Lag mir sehr gut... Breiter Lenker erinnerte mich auch ans Stumpi. Gabel ist 1A... Der Plattformdämpfer funktioniert auch gut, kurz am goldenen rädchen bisschen zugedreht und kein wippen... oder wenn man will, Lockout und antretten. Fand ich echt gut, diese drei Hebelpositionen hatten mir schon beim AMR gefallen. Bike ist sehr wendig, läuft trotzdem ruhig bergab (konnte es aber nur auf der Strasse und Schotterwegen testen...)
Hätte nicht gedacht das mich des Bike so umhaut, nach all dem was ich gefahren hatte... Hatte halt des schluckfreudigste Fahrwerk... vergleichbar mitm Speci Enduro... Ach ja... UND ES HAT NE RATTERNABE!!!! Nie wieder klingeln...

--> Ich persönlich habe mich dann fürs ESX entschieden, aber im allgemeinen kann man bei all den Bikes NIX falsch machen... kommt nur auf die eignen Vorlieben an, wieviel man am Bike selber machen möchte/kann und was man an Ausstattung für sein Geld erwartet! Wichtig ist das man sich aufm Bike wohlfühlt... In dem Sinne!

Viel Glück/Erfolg an alle unentschlossenen!!!!

P.S.: hier mal Bilder:



 
Jep ist ne RS Pike 454 U-Turn, also die Stahlfedervariante mit Poplock.

Je länger ich fahr desto cooler finde ich die Ratternabe... bloss unterhalten sollte man sich beim Biken dann eher beim pedalieren... :D

Gestern im Heimatrevier zugeschlagen... Einfach nur geil, hatte den direkten Vergleich mit meinem alten CC... Bergauf mit abgesenkter Gabel und Lockout hinten überhaupt keine Probs... Und bergab... goil, halt komplett anders... bin mal gespannt was nach ner gewissen eingewöhnung geht...!

In dem Sinne: Ride ON! :daumen:
 
servus fx-rider!

du kommst aus herzogenaurach? ich auch!

bin auch an canyon interessiert, allerdings wahrscheinlich am ES 6.0!

ist ja aber der gleiche rahmen! wäre cool wenn man sich mal treffen könnte und ich vielleicht mal paltz nehmen dürfte auf dem bock!

gruß chris
 
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