Hallo miteinander,
ich hab mir zusätzlich zum Crosser (mit recht preiswerten Hayes Stroker Ryde) ein neues Versender-MTB gekauft - mit Formula RX.
Die Griffweite, bis mal ein Druckpunkt kommt ist superlang (deshalb Griffweite maximal weit gestellt, so nach 2-2,5cm kommt dann der Druckpunkt) und an der hinteren Bremse sehr schwammig. Also Entlüftungskit besorgt und entlüftet.
Irritiert hat mich dabei dass wenn man die Schraube am Sattel öffnet bzw. später die Spritze abschraubt einem etwas DOT entgegen kommt - normal? Außerdem ist beim Ziehen an der Spritze am Sattel (mit an den Lenker gezogenen Bremshebel) sehr viel Luft gekommen - allerdings hab ich die Spritze auch von ca. 5ccm auf Maximalzug auseinandergezogen, also schon recht viel Unterdruck aufgebaut. Hab ich mir dadurch irgendwo Luft reingezogen und die war gar nicht in der Bremse?
Unter den Schellen von beiden Bremsen war auch etwas Flüssigkeit, vermutlich DOT. Normal?
Jedenfalls: Nach dem Entlüften war der Druckpunkt und Weg genau der Gleiche wie vorher. Mit ein bisschen Nachdenken bin ich auf die Idee gekommen einfach mal die Bremse ohne Scheibe zu betätigen, damit die Beläge näher rankommen. Die spätere Suche im Forum hat ergeben dass das hier auch als "ranpumpen" bekannt ist . Jetzt liegt der Druckpunkt ca. bei 1cm an, so wie bei meiner Hayes und meiner ehemaligen Louise. An der Hinterradbremse allerdings immer noch recht schwammig.
Was kann ich noch machen? Und wie läuft das eigentlich bei der Formula mit der automatischen Belagnachstellung? Vermutlich wird über den Verschleiß der Druckpunkt jetzt wieder näher und näher an den Lenker wandern und man wird die Aktion "ranpumpen" immer wieder wiederholen müssen um den Druckpunkt zurückzuschieben?
ich hab mir zusätzlich zum Crosser (mit recht preiswerten Hayes Stroker Ryde) ein neues Versender-MTB gekauft - mit Formula RX.
Die Griffweite, bis mal ein Druckpunkt kommt ist superlang (deshalb Griffweite maximal weit gestellt, so nach 2-2,5cm kommt dann der Druckpunkt) und an der hinteren Bremse sehr schwammig. Also Entlüftungskit besorgt und entlüftet.
Irritiert hat mich dabei dass wenn man die Schraube am Sattel öffnet bzw. später die Spritze abschraubt einem etwas DOT entgegen kommt - normal? Außerdem ist beim Ziehen an der Spritze am Sattel (mit an den Lenker gezogenen Bremshebel) sehr viel Luft gekommen - allerdings hab ich die Spritze auch von ca. 5ccm auf Maximalzug auseinandergezogen, also schon recht viel Unterdruck aufgebaut. Hab ich mir dadurch irgendwo Luft reingezogen und die war gar nicht in der Bremse?
Unter den Schellen von beiden Bremsen war auch etwas Flüssigkeit, vermutlich DOT. Normal?
Jedenfalls: Nach dem Entlüften war der Druckpunkt und Weg genau der Gleiche wie vorher. Mit ein bisschen Nachdenken bin ich auf die Idee gekommen einfach mal die Bremse ohne Scheibe zu betätigen, damit die Beläge näher rankommen. Die spätere Suche im Forum hat ergeben dass das hier auch als "ranpumpen" bekannt ist . Jetzt liegt der Druckpunkt ca. bei 1cm an, so wie bei meiner Hayes und meiner ehemaligen Louise. An der Hinterradbremse allerdings immer noch recht schwammig.
Was kann ich noch machen? Und wie läuft das eigentlich bei der Formula mit der automatischen Belagnachstellung? Vermutlich wird über den Verschleiß der Druckpunkt jetzt wieder näher und näher an den Lenker wandern und man wird die Aktion "ranpumpen" immer wieder wiederholen müssen um den Druckpunkt zurückzuschieben?