Entlüftungs-Kit für Shimano-Bremsen: Probleme mit Trichter - welcher Ersatz?

Attitudus

MTB-Fahrer seit 1986
Registriert
31. Januar 2004
Reaktionspunkte
236
Ort
im Süden von Augsburg
Hallo zusammen,

ich habe hier einige Bikes mit Bremsen von Shimano (alles XT-Scheibenbremsen aus verschiedenen Jahrgängen). Zum Entlüften bzw. Ölwechsel verwende ich immer das Kit von Shimano, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin. Dieses Kit beinhaltet einen Trichter, der so ähnlich aussieht wie der in der folgenden Artikelbeschreibung:

https://www.amazon.de/SHIMANO-Trich...=shimano+entlüftungskit&qid=1660377985&sr=8-8
Mein Problem: Trotz vorsichtiger Herangehensweise hat sich das Kunststoff-Gewinde des Trichters soeben verabschiedet. Die geplante Entlüftung konnte ich glücklicherweise gerade noch durchführen (war dringend nötig), aber jetzt muß Ersatz her.

Gibt es diesen Trichter (ggf. von einem Dritthersteller) auch mit Metall-Gewinde? Oder fällt Euch eine andere Lösung ein? Oder soll man sich einfach mal drei, vier dieser Trichter in die Werkstatt legen und zwei nachbestellen, sobald zwei kaputt sind?

Vorab schon einmal vielen Dank!
 
Ich habe so einen Shimanotrichter seit mind. 10 Jahren und schon x mal benützt . Und das Gewinde ist noch immer in Ordnung
Trotz vorsichtiger Herangehensweise hat sich das Kunststoff-Gewinde des Trichters soeben verabschiedet.
Das mit vorsichtig mußt halt noch üben.
Kauf dir das . Wenn du den Kolben aus der Spritze gibst hast einen Trichter
https://www.force.bike/EN/bleeder-kit-force-for-shimano-tektro-magura/https://www.bike24.de/marken/bleedkithttps://ezmtb.com/collections/bleed-kit/products/bleed-kit-2022-std
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. vielen Dank für die hilfreichen Antworten bis hierher.

Ja, ich kann mir auch nicht erklären, was da los war. Ich habe mir immer Zeit gelassen und war wirklich vorsichtig. Keine Ahnung ...
 
Wenn das Gewinde vom Trichter hinüber ist, deutet das auf ein kaputtes Gewinde am Bremshebel hin. Das passiert bei den Shimanohebeln leider viel zu schnell, vor allem bei den günstigeren Deore - ich spreche da aus eigener Erfahrung. Das Material ist sehr weich, kombiniert mit der Stahlschraube zum Abdichten - da reichen schon niedrige Drehmomente um einzelne Gewindegänge abzureißen.

Daher mein Tipp: Einfach so belassen und nicht nochmal schauen. Das nächste mal ganz vorsichtig, evtl. den Trichter leicht von Hand zum Abdichten andrücken. Evtl. lässt sich das System so noch 2 - 3 mal entlüften. Weniger ist hier mehr.
 
4Nm ist bei STI von Shimano schon viel zu viel. Hier sind max 0,5 - 1Nm zugelassen

Jo habe grade was von 0,5 gelesen ,aber ja ,sie sollte halt nicht rausfallen..

Das ist mir in der Händler-Betriebsanleitung der BR-M8000 auch aufgefallen. Offenbar hält sich Shimano selbst aber nicht daran. Die Bremse, die ich heute behandelt habe, war diesbezüglich noch im Original-Zustand (d.h. sie war zwar verbaut, diese Schraube war aber noch nie geöffnet). Die Schraube war aber mit viel mehr als 1 Nm angezogen. Zugezogen habe ich sie natürlich trotzdem gemäß Empfehlung.
 
--- Die Schraube war aber mit viel mehr als 1 Nm angezogen. Zugezogen habe ich sie natürlich trotzdem gemäß Empfehlung.
Dort ist bei der Montage ein Mittel zur Abdichtung/Sicherung aufgetragen was sehr viel halt entwickelt. Nicht umsonst mache da User die mit nicht so passgenauem Werkzeug und noch dazu mit eine 2mm Inbus versuchen die Schraube zu öffnen diese recht schnell kaputt. Ein 2,5mm ist ja nicht so weit verbreitet in den Minitools mit dem doch einige hantieren.
Ist aber auch bei Kettenblattschrauben nicht anderes da sind bei den Alu Schrauben auch nur ca. 8Nm angegeben und mache haben da schon den Inbusschlüssel beim öffnen verbogen. Shimano geht bei Schrauben halt immer auf Nummer sicher das da wirklich nicht ungewollt aufgeht.
 
Meiner lebt noch, aber wenn ich es reparieren müsste, würde ich folgendes probieren (das ist in der Schrauberwerkstatt keine große Sache): M5-Schraube hohlbohren und Schraubenkopf entfernen (oder aus Gewindestange). Also so ein ca. 1cm langes Gewindestück. Dann den defekten Trichter mit 4,2mm-Bohrer (o.ä.) ausbohren und dieses Gewindestück fest in den Kunststoff eindrehen (eventuell vorher M5-Gewindeschneider oder wegen Dichtigkeit, soll das Gewindestück selbst schneiden). Rest ist dann probieren und dicht bekommen. Allerdings hilft - wie oben schon gesagt - es nichts, wenn jetzt das Metallgewinde des Trichters lebt, aber das Gewinde im Geber gehimmelt wird.
Da ja typischerweise die Dinge immer am Samstag nachmittag oder an Feiertagen defekt gehen und die angefangene Bremsen-Arbeit erfolgreich beendet werden soll (weil man den Bock am nächsten Tag braucht), solche Bastelübungen.
 
Meiner lebt noch, aber wenn ich es reparieren müsste, würde ich folgendes probieren (das ist in der Schrauberwerkstatt keine große Sache): M5-Schraube hohlbohren und Schraubenkopf entfernen (oder aus Gewindestange). Also so ein ca. 1cm langes Gewindestück. Dann den defekten Trichter mit 4,2mm-Bohrer (o.ä.) ausbohren und dieses Gewindestück fest in den Kunststoff eindrehen (eventuell vorher M5-Gewindeschneider oder wegen Dichtigkeit, soll das Gewindestück selbst schneiden). Rest ist dann probieren und dicht bekommen. Allerdings hilft - wie oben schon gesagt - es nichts, wenn jetzt das Metallgewinde des Trichters lebt, aber das Gewinde im Geber gehimmelt wird.
Da ja typischerweise die Dinge immer am Samstag nachmittag oder an Feiertagen defekt gehen und die angefangene Bremsen-Arbeit erfolgreich beendet werden soll (weil man den Bock am nächsten Tag braucht), solche Bastelübungen.
👍 für die Idee!
Aber da es bei viel schon an einen Messschieber fehlt ist eine Ständerbohrmaschine wohl noch seltener bei den meisten hier anzutreffen und nur mit einen Zange und einen Akkuschrauber wird das echt einen Herausforderung :)
 
Ist sicher richtig, so die Basics eine Schrauberwerkstatt (das ist kein Nagelstudio!), müssen vorhanden sein. Aber das ist bei vielen Dingen so, die man ohne Werkzeug einfach nicht lösen kann.
 
Dann währe noch die Frage wie du das benötigte Drehmoment zum öffnen mißt.
Das habe ich mit einem Drehmoment-Schlüssel gemessen. Ich habe einen, der in beide Richtungen funktioniert. Den habe ich in Schritten von 0,3 Nm immer fester eingestellt und nach jedem Schritt versucht, ob sich die Schraube damit öffnet.

Aber da es bei viel schon an einen Messschieber fehlt ist eine Ständerbohrmaschine wohl noch seltener bei den meisten hier anzutreffen
Ich habe eine normale Bohrmaschine, die in einen einfachen Ständer eingespannt werden kann. Du würdest das nicht als Ständerbohrmaschine durchgehen lassen, aber es funktioniert ganz gut. Ein Klemmblock für das Werkstück ist auch vorhanden. Ich habe damit schon alles Mögliche angestellt.

Allerdings scheitert es im Moment mit Sicherheit daran, daß die meisten meiner Bohrer, nun gut, sagen wir mal, nicht mehr neuwertig sind. Da ist kein Durchkommen durch 1 cm Schraubenstahl. Ich denke, ich werde einen der obigen Vorschläge aufgreifen und ein Set bestellen, bei dem Gewinde aus Metall dabei sind. Davon brauche ich dann vermutlich nur ein Teil, aber was soll's.
 
Jetzt sitze ich grad mit offenem Mund vor dem PC. Wie hast Du denn das gefunden? 0,01 € und frachtfrei?

Kann man mal machen, Wartezeit ist nicht so wichtig, und selbst wenn es im Zoll hängenbleibt, wäre es egal.

Die Bedenken wären eher, ob das hochqualitative und sicher sehr präzise gefertigte chinesische Gewinde die Bremse gleich beim ersten Mal zerstört. Ich möchte ja Metall, aber vielleicht wäre ein Set von einem bekannteren Hersteller die bessere Alternative ... naja, eigentlich müßte man es spüren, wenn etwas nicht stimmt. Wenn es sich nicht leicht per Hand eindrehen läßt, dann besser nicht verwenden ...

EDIT: 0,01 EUR ist die Plastik-Variante (beim Aufruf Deines Links wurde mir 0,01 EUR mit einem Bild der Metall-Variante angezeigt). Die Metall-Variante kostet im Moment 3,66 EUR - immer noch geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten