Entlüftungsprobleme bei Rockshox Reverb Stealth

Hallo zusammen,

nachdem meine Sattelstütze bei Kälte stets in der niedrigsten Position hängen blieb und nicht mehr ausfahren wollte, habe ich mir das Original-Entlüftungskit für die Reverb gekauft.

Ich habe viele Video-Anleitungen im Web gefunden und mir auch die Originalanleitung reingezogen. Eigentlich mache ich alles genauso wie dort angegeben.

Wenn ich dann aber die Geberspritze drücke und die Nehmerspritze ziehen will, ist das nicht möglich. Da bewegt sich rein gar nichts. Hab schon überlegt, mal nen Gorilla im Zoo zu fragen, ob er das für mich macht, aber auch der ist vermutlich zu schwach.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann, dass sich da nichts bewegt?

Luftdruck ist auf 250 PSI, aber der spielt hier keine Rolle, oder?

Würde gerne bald wieder in den Wald und ein paar Runden drehen :heul:

Zuletzt bearbeitet:
nachdem meine Sattelstütze bei Kälte stets in der niedrigsten Position hängen blieb und nicht mehr ausfahren wollte, habe ich mir das Original-Entlüftungskit für die Reverb gekauft.
Wenn das an der Remote liegen würde dann dürfte sie auch auf allen anderen Positionen nicht mehr funktionieren.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann, dass sich da nichts bewegt?
Kommt aus den Spritzen was raus/geht was rein überhaupt?

Wenn das an der Remote liegen würde dann dürfte sie auch auf allen anderen Positionen nicht mehr funktionieren.

Kommt aus den Spritzen was raus/geht was rein überhaupt?

Hi Anna, ich kann die Spritzen füllen. Sie funktionieren ohne Probleme. Schließe ich sie an der Remote und an der Sattelschütze an, lassen sie sich überhaupt nicht betätigen. Keinerlei Öl verlässt somit die Geberspritze in die Leitung (bzw. die Fernbedienung). Und es kommt dann auch kein Öl in der Nehmerspritze (an der Stattelstütze an).

Anhand dieser Beobachtung würde ich sagen, dass die Leitung einen Knicks hat und somit blockiert ist.

Entferne ich aber beide Spritzen und verschließe beide Öffnungen wieder, kann ich mit der Fernbedienung die Sattelstütze verändern. D.h. ich drücke die Fernbedienung (was sich seltsam anfühlt, weil sie nur ein wenig reingeht) und kann dann die Sattelstütze ein wenig runterdrücken. Manchmal geht sie wieder hoch, manchmal bleibt sie ganz hängen.

Verändere ich die Einstellung am Speed Adjuster, passiert mal nichts, mal bewegt sich die Sattelstütze.

Wenn ich also an der Fernbedienung eine Aktion habe und hin und wieder an der Sattelstütze eine Reaktion, kann die Leitung ja nicht komplett unterbrochen sein. Dann müsste ich aber doch das Öl in den Spritzen über die Leitung bewegen können?

Irgendwas übersehe ich dabei...

Kommt aus den Spritzen System was raus/geht was rein überhaupt?

Also zu Deiner Frage.

Nein, wenn man die Spritzen "am System" (also an Fernbedienung und Sattelstütze) anschließt, kommt nix raus.

Ja, wenn man die Spritzen nicht anschließt, funktionieren sie einwandfrei wie normale Spritzen. Da ist nix kaputt an den Spritzen oder an den Aufsätzen. Ich kann Öl aus der Dose ziehen und wieder reindrücken.

Das tropft auch raus wenns halb leer ist.

Kann es sein das du die Leitung irgendwie abknickst wenn du die Stütze aus dem Rahmen ziehst?

Ja, das vermute ich auch. Das muss in dem Teil des Rahmens sein, der von unten nahe der Kurbel bis hoch zum Lenker geht. Kann da leider nicht reinschauen. Ich glaube, die Leitung ist zu lang. In diesem Stück des Rahmens kommt es dann zu Schlaufen oder Knicken in der Leitung. Vielleicht muss ich die Leitung lang ziehen? Eine Person zieht vorne an der Leitung nahe der Fernbedienung, eine andere Person zieht an der Leitung nahe der Stütze.

Da ist der Knicks. Bingo. Mal schauen, ob das nun klappt. Danke schonmal für die Tipps

Anhänge

• IMG_20181107_185926304.jpg
    IMG_20181107_185926304.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
Zurück