Entscheidungshile zu Cannondale F4/Scott Scale 40

erstmal hallo,

bin neu hier und habe ich in den letzten Wochen zunächst eingelesen. Ihr habt ein sehr informatives und lebhaftes Forum.

Nachdem ich die letzten Jahre mit einem Cross-/Fitnessrad von Stevens (X-Cross 7) verbracht habe, soll es nun ein richtiges Mountainbike sein.

Bin auf dem Mountainbike Anfänger.

Ich möchte damit überwiegend direkt im Wald auf ausgetreten Reit-Pfaden und auf Schotter-/Waldwegen fahren.

Nach einiger Internetrecherche habe ich die Auswahl zwischen einem Scott Scale 40 Vorjahresmodell für 1200€ oder ein teilweise umgebautes CD F5.

Da ich 99kg bei 187cm wiege und unbedingt einige Kilos verliren möchte, tendiere ich der Stabilität wegen zum CD. Ich würde die Kurbeln und die Schaltung austauschen in XT-Kurbeln und Sram X-9 Schaltung mit X-9 Shiftern oder X-0 Drehgriffen. Außerdem evtl größere Bremsscheiben an die Avid Juicy 3. Das CD würde dann auch ca 1200€ kosten.

Meine Frage nun: Was tun?

Wenn das CD die richtige Wahl sein sollte, wäre ich für weitere "Tuning"-Vorschläge oder Korrekturen meiner bisherigen Wahl dankbar.

Ach ja, an dem Scott würde mich wegen des Wartungsintervalls die Fox-Gabel stören.

Als Alternative hätte ich noch die selbst in Auftrag gegebene Hausmarke meines Händlers. Könnte für mich nach Wunsch aufgebaut werden.

Mein Preislimit liegt bei 1250 bis max 1300€.

Gruß und vielen Dank
Bluemax

Fahre das Scale 40 seit 2 Wochen und bin davon begeistert.
Konnte das aktuelle 08 Modell für 1250 Euro erwerben.
Zum CD kann ich leider nichts sagen!

Am Besten probefahren. Scott u. CD sind beides Marken die tolle Rahmen bauen, aber nicht gerade Sieger in Sachen Preis-Leistung sind. Habe selbst ein CD Hardtail und finde die Geometrie und Gabel (Fatty) absolut spitze.
Habe seinerzeit auch ein Scott probegefahren und bin damit nicht zurecht gekommen. Scott-Rahmen sollen auch immer etwas klein ausfallen. Probesitzen ist da angesagt.

Zurück