Entscheidungshilfe Grandurance 8 vs. Checkpoint ALR 5

Registriert
17. Januar 2022
Reaktionspunkte
4
Hey ihr,

da ich mich absolut null auskenne und diese zwei Gravel Bikes meiner Meinung sehr ähnlich sind, wollte ich mal nach eurem Rat fragen.

https://www.bergamont.com/de/de/product/bergamont-grandurance-8?article=286818058
Bin kann mich zwischen Bergamont Grandurance 8 und Trek Checkpoint ALR5 nicht entscheiden.

Auf der einen Seite gefällt mir die Optik von Farbe, 1x11 und clean cable beim Bergamont.
Teile Sind Satori / Syncros / Shimano / Schwalbe


https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...eckpoint-alr-5/p/35172/?colorCode=white_black
Auf der anderen Seite macht das Trek einen "runderen" Eindruck da so ziemlich alle Teile von Bontrager/Shimano sind.
Die 2x11 machen für mich als Rennrad Einsteiger sogar auch eher Sinn.

Specs und Geo scheint mir doch extrem ähnlich zu sein, wie gesagt absoluter Laie.

Neben den Geschmacklichen Aspekten, sieht da jemand etwas auf welches er mich fachlich hinweisen kann?

Vielen Dank
 
Die 2x11 machen für mich als Rennrad Einsteiger sogar auch eher Sinn.
Würde ich nicht so sehen.
Kommst du vom MTB?
Außerdem, es ist kein RR☝️
da so ziemlich alle Teile von Bontrager/Shimano sind
Der Antrieb beim Bergamont ist auch komplett von shimano. Der Rest ist auch okay.
Geo scheint mir doch extrem ähnlich zu sein,
Also Lenk und Sitzeinkel unterscheiden sich deutlich. Eher ein Plus für das Bergamont.
 
Wie bist Du denn auf genau diese Modelle gekommen? Sind beide aktuell vorhanden, heißt zum anschauen und kaufen oder sind die irgendwann lieferbar?
Rennrad??? Suchst Du ein Rennradnahes Rad mit breiteren Reifen? Oder ein Gravelbike?
 
habe mich aktiv gegen carbon entschieden, denke in der Preisklasse spielt das keine übergeordnete rolle und bekannte haben mir vor "billigem" carbon abgeraten.

da ich wie gesagt laie bin, muss ich mich auf andere Meinungen verlassen und das scheint echt nicht so eindeutig zu sein.

Ich komme vom Hardtail MTB. Trails und extremes Gelände spielen für mich keine Rolle daher schonmal kein Fully und da ich eher auf Schnelligkeit stehe und mal was neues ausprobieren will kam ich zu den gravels.

Diese neuen Modelle im speziellen kenn ich jetzt nicht, da sie die 2022er Versionen sind. Allerdings gefallen mir die specs und ich kenne die jeweiligen Vorgängermodelle. Habe mich auch vor Ort beraten lassen und das Wort "Rennrad" ist sehr häufig gefallen und sowas wie "das sind immernoch Rennräder, machen sie sich das klar" kam tatsächlich auch vor.
 
Ein Grizl für über 2.000 Euro ist kein billiges Carbon. Dass sich diese Märchen immer noch halten.:ka:

2.500 Euro für ein Alu Gravel würde ich nicht ausgeben. Vor allem würde ich an Deiner Stelle Probe fahren, wenn Du keine Ahnung vo RR oder Gravel hast.
 
Ich würde nicht einmal 1000€ für ein Rad ausgeben, von dem ich keine Ahnung habe, ob ich mit dem Thema RR, Gravel warm werde. Schau, dass mehrere Räder einen Tag fahren kannst. Ich habe über listnride 2 unterschiedliche Modelle ausgeliehen, das hat meine Entscheidung sehr erleichtert.
Andererseits kann man z.Z. ein gesuchtes Modell auch wieder gut abstoßen.
 
wie gesagt ich war vor ort und habe die entsprechenden vorjahresmodell probe gefahren. meine freundin hat nen bianchi gravel wobei ich das auch nicht mehr gefahren bin als die probebikes im laden.

das einzige was mich tatsälich mal kurz zum überlegen gebracht hat war das neue cross country mtb von canyon.

https://www.canyon.com/de-de/mounta...f-6/3127.html?dwvar_3127_pv_rahmenfarbe=WH/MC
wobei das schon wieder "nur" sportgeräte sind, gravels können da ja schon mehr wie ich finde.

man verkauft ja auch nicht seine seele, falls ich nach nem jahr denke is doch nicht meins kann ich ja immernoch verkaufen und was anderes nehmen. daran solls jetzt nicht liegen. will das ganze thema mal mit einem einsteigermodell angehen und diese 2 bikes haben mich am ehesten optisch als auch von den specs angesprochen.

falls ich andere modelle um die 2k empfehlen könnt schaue ich mir die auch gerne an.
 
Ein Grizl für über 2.000 Euro ist kein billiges Carbon. Dass sich diese Märchen immer noch halten.:ka:
ich muss dazu sagen das diese "aussagen" von nem guten freund kommen der nen 10k santa cruz fährt, da ist natürlich entsprechend "bias" im spiel und grade gegen canyon schießt er schon ganz schön. da dann doch gegen zu entscheiden ist tatsächlich nicht einfach. den kann ich solche fragen wie hier auch nicht fragen, da kommt nicht viel mehr als "schrott" als aussage.
 
Ganz klar das Trek.

Markenware mit eigener Entwicklungsabteilung, Wiederverkaufswert, lebenslanger Garantie statt 2-5 Jahre, Crash Replacement, Händlernetz. Die wartungsfreundliche Kabelführung, 2x11, zeitlose Optik...

... und natürlich sind es letztlich Rennräder. Das wirst du - vom MTB kommend - spätestens nach 3 Stunden im Sattel auch merken. Nur eben Rennräder mit erweitertem Einsatzbereich. Fahr lieber vorher mal ausgiebig Probe, nicht jeder fühlt sich auf sowas dauerhaft wohl.






PS: Und Canyon ist natürlich kein "Schrott". Wer 10k€ für ein Rad ausgibt, muss sich natürlich von Leuten abgrenzen, die sich nicht vom Marketing über den Tisch lassen wollen... 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar das Trek.

Markenware mit eigener Entwicklungsabteilung, Wiederverkaufswert, lebenslanger Garantie statt 2-5 Jahre, Crash Replacement, Händlernetz. Die wartungsfreundliche Kabelführung, 2x11, zeitlose Optik...

... und natürlich sind es letztlich Rennräder. Das wirst du - vom MTB kommend - spätestens nach 3 Stunden im Sattel auch merken. Nur eben Rennräder mit erweitertem Einsatzbereich. Fahr lieber vorher mal ausgiebig Probe, nicht jeder fühlt sich auf sowas dauerhaft wohl.






PS: Und Canyon ist natürlich kein "Schrott". Wer 10k€ für ein Rad ausgibt, muss sich natürlich von Leuten abgrenzen, die sich nicht vom Marketing über den Tisch lassen wollen... 8-)
Danke, das sind doch schon mal gute Punkte die mir helfen 👌
 
Ich hab mir statt eines Gravels gerade ein Hardtail als Ergänzung zum vorhandenen Straßenrennrad (28-35mm Reifen, "Allroad") zugelegt.

Damit sind für mich die Überschneidungen Rennrad-Gravel kleiner geworden und zusätzlich das gesamte nutzbare Spektrum breiter. Ein Hardtail kommt da durch, wo man mit dem Gravel schieben muss. Für sommerliche Langstrecke auch auf Waldwegen hab ich ja das "Allroad".

Und: Im Gegensatz zu Gravels werden einem Hardtails gerade förmlich hinterhergeschmissen. ;)
 
Ich hab mir statt eines Gravels gerade ein Hardtail als Ergänzung zum vorhandenen Straßenrennrad (28-35mm Reifen, "Allroad") zugelegt.

Damit sind für mich die Überschneidungen Rennrad-Gravel kleiner geworden und zusätzlich das gesamte nutzbare Spektrum breiter. Ein Hardtail kommt da durch, wo man mit dem Gravel schieben muss. Für sommerliche Langstrecke auch auf Waldwegen hab ich ja das "Allroad".

Und: Im Gegensatz zu Gravels werden einem Hardtails gerade förmlich hinterhergeschmissen. ;)
ja, denke mal ein XC oder sogar Fully wird dann irgendwann eher mal ein Zweitbike.

Habe das Trek nun bestellt. Vielen Dank an alle für den input.
 
Zurück
Oben Unten