Hallo zusammen,
ich werde in den nächsten Tagen mal zu meinem Händler fahren und möchte mir ein Gravelbike kaufen. Mein Favorit, ein Trek Checkpoint ALR 5 ist wohl nicht mehr zu bekommen, mein Händler könnte aber ein Cannondale Topstone 0 oder Trek Checkpoint ALR 4 beschaffen. Rein von den technischen Daten ist das Topstone 0 klar besser, ich weiß nur nicht ob ich mich mit der Farbe anfreunden könnte. Ich würde das ALR 4 also am liebsten direkt vom Händler aufrüsten lassen, was wäre denn hier sinnvoll? Ich habe hier natürlich die Schaltung im Fokus, meiner Erfahrung nach machen sich z.B. bessere Shifter auf jeden Fall bemerkbar, Gewicht ist irrelevant für mich, es geht um bessere Funktion.
Technische Daten vom ALR 4 mal zusammengefasst:
Shifter: GRX RX400
Schaltwerk vo/hi: GRX RX400
Kurbel: GRX RX600
Kassette: Tiagra
Bremse GRX RX400
Die Kassette ist eh ein Verschleissteil, da wird im Laufe der Zeit eh gewechselt, Kurbel RX600 dürfte auch klar gehen. Bringt ein Upgrade von Schaltwerk und Umwerfer mehr Performance? Wie viel taugt die RX400 Bremse? Ich vermute bei den Schalthebeln ist ein Upgrade auf jeden Fall sinnvoll, macht sich Servowave bei RX800 Shiftern bemerkbar?
Das Cannondale Topstone hat fast durchgängig RX800 Niveau und kostet nur 300€ mehr, aber die Farbe :-(
Links:
Checkpoint ALR 4 https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/gravel-bikes/checkpoint/checkpoint-alr/checkpoint-alr-4/p/32556/
Topstone 0 https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-alloy/topstone-0-smu
Viele Grüße
ich werde in den nächsten Tagen mal zu meinem Händler fahren und möchte mir ein Gravelbike kaufen. Mein Favorit, ein Trek Checkpoint ALR 5 ist wohl nicht mehr zu bekommen, mein Händler könnte aber ein Cannondale Topstone 0 oder Trek Checkpoint ALR 4 beschaffen. Rein von den technischen Daten ist das Topstone 0 klar besser, ich weiß nur nicht ob ich mich mit der Farbe anfreunden könnte. Ich würde das ALR 4 also am liebsten direkt vom Händler aufrüsten lassen, was wäre denn hier sinnvoll? Ich habe hier natürlich die Schaltung im Fokus, meiner Erfahrung nach machen sich z.B. bessere Shifter auf jeden Fall bemerkbar, Gewicht ist irrelevant für mich, es geht um bessere Funktion.
Technische Daten vom ALR 4 mal zusammengefasst:
Shifter: GRX RX400
Schaltwerk vo/hi: GRX RX400
Kurbel: GRX RX600
Kassette: Tiagra
Bremse GRX RX400
Die Kassette ist eh ein Verschleissteil, da wird im Laufe der Zeit eh gewechselt, Kurbel RX600 dürfte auch klar gehen. Bringt ein Upgrade von Schaltwerk und Umwerfer mehr Performance? Wie viel taugt die RX400 Bremse? Ich vermute bei den Schalthebeln ist ein Upgrade auf jeden Fall sinnvoll, macht sich Servowave bei RX800 Shiftern bemerkbar?
Das Cannondale Topstone hat fast durchgängig RX800 Niveau und kostet nur 300€ mehr, aber die Farbe :-(
Links:
Checkpoint ALR 4 https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/gravel-bikes/checkpoint/checkpoint-alr/checkpoint-alr-4/p/32556/
Topstone 0 https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-alloy/topstone-0-smu
Viele Grüße