Kaufberatung Trek/Cannondale

Registriert
5. Mai 2014
Reaktionspunkte
270
Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen mal zu meinem Händler fahren und möchte mir ein Gravelbike kaufen. Mein Favorit, ein Trek Checkpoint ALR 5 ist wohl nicht mehr zu bekommen, mein Händler könnte aber ein Cannondale Topstone 0 oder Trek Checkpoint ALR 4 beschaffen. Rein von den technischen Daten ist das Topstone 0 klar besser, ich weiß nur nicht ob ich mich mit der Farbe anfreunden könnte. Ich würde das ALR 4 also am liebsten direkt vom Händler aufrüsten lassen, was wäre denn hier sinnvoll? Ich habe hier natürlich die Schaltung im Fokus, meiner Erfahrung nach machen sich z.B. bessere Shifter auf jeden Fall bemerkbar, Gewicht ist irrelevant für mich, es geht um bessere Funktion.

Technische Daten vom ALR 4 mal zusammengefasst:
Shifter: GRX RX400
Schaltwerk vo/hi: GRX RX400
Kurbel: GRX RX600
Kassette: Tiagra
Bremse GRX RX400

Die Kassette ist eh ein Verschleissteil, da wird im Laufe der Zeit eh gewechselt, Kurbel RX600 dürfte auch klar gehen. Bringt ein Upgrade von Schaltwerk und Umwerfer mehr Performance? Wie viel taugt die RX400 Bremse? Ich vermute bei den Schalthebeln ist ein Upgrade auf jeden Fall sinnvoll, macht sich Servowave bei RX800 Shiftern bemerkbar?

Das Cannondale Topstone hat fast durchgängig RX800 Niveau und kostet nur 300€ mehr, aber die Farbe :-(

Links:
Checkpoint ALR 4 https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/gravel-bikes/checkpoint/checkpoint-alr/checkpoint-alr-4/p/32556/
Topstone 0 https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-alloy/topstone-0-smu

Viele Grüße
 
Upgrades sind immer sinnvoll, ob es sich lohnt ist aber die andere Frage.

Wenn bei einem Händler ein Komplettrad kaufst, dann aber es komplett abrüstest, um mit einer neuen teuren Gruppe aufrüstest, wird das ein extrem teurer Spaß. Da eine GRX 400 10-fach ist und ab der 600 11-fach wirst du alles tauschen müssen. Von Laufrädern haben wir da noch nicht mal gesprochen.
Da bist du ruckzuck bei 3000€.

Für mich wäre das für einen Alubock einfach zu teuer und nicht lohnenswert, da es für runde 3000€ schon sehr gut ausgestattete Carbonräder gibt.

Letztendlich ist es deine Entscheidung und dein Geld.
 
Danke! Ja ich habe mich auch grad ein wenig belesen und festgestellt, dass es nicht möglich ist nur die Shifter zu tauschen. Müsste dann wohl die Ganze Gruppe tauschen und die kostet 800€ das ist nicht zielführend. Taugt die GRX400 denn oder macht es erst ab GRX 600 sinn?
 
Danke! Ja ich habe mich auch grad ein wenig belesen und festgestellt, dass es nicht möglich ist nur die Shifter zu tauschen. Müsste dann wohl die Ganze Gruppe tauschen und die kostet 800€ das ist nicht zielführend. Taugt die GRX400 denn oder macht es erst ab GRX 600 sinn?
Das ist die Tiagra auf GRX und die funktioniert bei meinem Kumpel seit einem Jahr klaglos.
 
Bei mir funktioniert die 400er GRX auch seit fast einem Jahr klaglos. Was soll auch großartig passieren? Mechanische Schaltungen sind ja nun keine Erfiindungen der letzten Jahre.
 
Na dann spricht ja vieles für das ALR 4 :) Werde da heute mal hinfahren und mir alles in Farbe angucken und eine Probefahrt machen.
 
Auch wir haben die GRX400 sowie günstige Shimano-Bremsen in der Familie. Funktioniert alles tadellos, vor allem bei den günstigen Bremsen bin ich immer wieder positiv überrascht.

Rein von der Farbe her wäre die Sache für mich längst entschieden: Ich fahre jahrelang und meist überzeugt Cannondale, aber wie die sich teilweise in der Farbpalette vergreifen, ist mir unverständlich. Die Komponenten am Trek funktionieren, die kannst du nach Jahren des runter Rockens immer noch tauschen. Die Farbe jedoch bleibt auf ewig. Rot oder blau?

Kleines Argument zu eventuellen Upgrades: Meiner Erfahrung nach sind gebrauchte Komponenten ganz gut auf Kleinanzeigen gefragt, je mehr natürlich desto weniger sie gefahren wurden. Wenn du also das nötige Taschengeld zum direkten Kauf neuer Komponenten, das Know-how zum selber wechseln und die Zeit (und Energie) hast, dich mit Kleinanzeigen auseinanderzusetzen, wirst du die 400er Teile auch wieder los und hast zumindest einen Teil des Geldes wieder drin.
 
Das Einzige was mir an dem SL5 nicht gefallen hat und weswegen ich das SL6 gekauft habe ist dass die Felgenweite nur 17mm ist.

Also würde ich diesen Upgradetipp geben:
Das ist mal ein guter Tipp! Trek wirbt ja mit extremer Reifenbreite und verbaut dann Innenweite 17mm :-( da habe ich tatsächlich gar nicht hingeguckt...

...Rot oder blau?...

Kleines Argument zu eventuellen Upgrades: Meiner Erfahrung nach sind gebrauchte Komponenten ganz gut auf Kleinanzeigen gefragt, je mehr natürlich desto weniger sie gefahren wurden. Wenn du also das nötige Taschengeld zum direkten Kauf neuer Komponenten, das Know-how zum selber wechseln und die Zeit (und Energie) hast, dich mit Kleinanzeigen auseinanderzusetzen, wirst du die 400er Teile auch wieder los und hast zumindest einen Teil des Geldes wieder drin.
Ich tendiere zu blau, aber ich muss mir die Farben echt mal in der Realität anschauen, auf dem Monitor wirkt das doch immer ganz anders. Komponenten selber wechseln ist überhaupt kein Problem, mir ging es nur darum ob die GRX 400 was taugt. Bling bling und Leichtgewicht steht da bei mir nicht im Vordergrund, muss einfach funktionieren. Am Rennrad habe ich einen 105/Ultegra Mix.

Beim Cannondale bin ich echt mal gespannt wie die Farbe in der Realität wirkt, aber ich befürchte nichts Gutes :) Wollte eigentlich mal eine andere Marke fahren..

Angefangen mit Trek Superfly, aktuell Trek Fuel Ex... Irgendwie mag ich Trek, kann gar nicht genau sagen warum.
 
So ein Lenker lässt sich ja leicht tauschen, denke da an was Richtung Salsa Cowchipper. Diese schmalen Felgen geben mir aber doch zu denken. Da gehen zwar auch locker breite Reifen drauf aber ich finde die Kombination breite Felge/Breite Reifen besser. Am MTB habe ich 35er Innenweite 8-)
 
Ich habe mich entschieden, es wird das Cannondale. Die sollten mal neue Produktfotografen einstellen, die Farbe sieht in der Realität ganz anders aus als auf der Homepage. In der Realität ist es eher Silber-Perlmutt als Champagner-gelb wie im Internet. Die Probefahrt hat jedenfalls Lust auf mehr gemacht 😊 die Treks hingegen haben mir von der Farbe nicht gefallen, sahen irgendwie nach Autoscooter auf der Kirmes aus.
 
Ich habe mich entschieden, es wird das Cannondale.
Dann viel Spaß mit dem neuen Rad! Dein erstes Cannondale? Dann ganz lieb gemeinter Tipp: Direkt auf der Webseite für die lebenslange Garantie registrieren. Kann man gut gebrauchen, und bei mir wurden schon zwei Fälle anstandslos und sehr fair behandelt.
 
Zurück
Oben Unten