Entscheidungshilfe Komponenten Tyee AL

Registriert
24. Juni 2019
Reaktionspunkte
4
Ort
Linz, Österreich
Servus liebe Community,

bin gerade dabei mir ein Propain Tyee AL zu bestellen und hätte einige kurze Fragen zu den Komponenten:

Lohnt sich der jeweilige Aufpreis für die besseren Parts?
Sind die teureren Parts leichter oder komplizierter in der Wartung?
Wie wichtig sind die jeweiligen Einstellmöglichkeiten oder zum Beispiel die 2-Positionen-Druckstufe (open, lock) beim Dämpfer für den Hobby-Fahrer? Machen diese Sachen Sinn oder kann man drauf verzichten?
Generelle Erfahrungen zu den einzelnen Teilen sind ebenfalls gern erwünscht. :)

Federgabel:
Rock Shox Yari RC --> 0€
160 mm Federweg
Luftfedergabel / Motion Control
Einstellung: Zugstufe, Low-Speed-Druckstufe
2122 g
Rock Shox Lyrik Select+ --> +180€ Aufpreis
160 mm Federweg
DebonAir Luftfedergabel / Charger2.1 RC-Dämpfung
Einstellung: Zugstufe, Low-Druckstufe
2.003 g

Dämpfer:
Rock Shox Deluxe R 210/55 --> 0€
Luftfederdämpfer, über Luftdruck optimal auf Gewicht abzustimmen
Einstellung: Zugstufe
294 g
Rockshox Super Deluxe Select+ Air 210/55 --> +170€ Aufpreis
Luftfederdämpfer, über Luftdruck optimal auf Gewicht abzustimmen
Einstellung: Zugstufe, 2-Positionen-Druckstufe (Open, Lock)
ca. 403 g

Sattelstützen:
Welche würdet ihr hier empfehlen, sofern es hier überhaupt grobe Unterschiede gibt?
Sind die 60€ Aufpreis der Bikeyoke gerechtfertigt?

KindShock LEV SI 150mm --> +155€
Verstellbare Teleskop-Sattelstütze mit 150 mm Hub
509 g
Bikeyoke Revive 160 --> +215€
Verstellbare Teleskop-Sattelstütze mit 160 mm Hub
549 g

Danke schon mal im Voraus für eure Anworten! :bier:
 
Servus,

die Gabeln unterscheiden sich n.m.W. nur durch die Dämpfungseinheit. Diese ist einfacher bei der Yari. Kann später aber getauscht oder getuned werden, die Kosten sollten ca. 200-300€ sein.
Ich persönlich fahre die zweite Lyrik und würde sie immer einer 36 Fox vorziehen. Ich denke aber in deinem Fall bist du nicht schlecht beraten mit der Yari, Lyrik wenn es Hobby ist und bereit bist Geld dafür aus zu geben.

Bei dem Dämpfer würde ich persönlich auf jeden Fall den Super Deluxe nehmen. Ich hatte ihn persönlich bereits und fand die Möglichkeit zu sperren hilfreich und habe sie gerne genutzt. Gerade mit eher softem Setup ist es sehr sinnvoll. Ein Dämpfer der nicht sperrbar ist, käme mir nicht an ein Fully. Bei der Gabel brauche ich es fast nie, aber am Dämpfer finde ich es sinnvoll.

Die Bikeyoke wird wegen ihrem einfachen Entlüftungsmechanismus gelobt. Ich hatte nie wirklich Probleme damit bei anderen Sattelstützen, aber ist nicht verkehrt zu wissen es wäre möglich.
Falls du sie nimmst, würde ich persönlich mir aber den Adapter besorgen um sie auf die Bremse zu klemmen, falls möglich. Ich finde die Schelle super häßlich, außerdem mag ich cleane Cockpits. Ist aber was persönliches.
 
Danke für die Antwort @Orby

also das nachträglich upgraden ist etwas teurer als der Aufpreis jetzt. wobei ich mir denke die yari würde für mich auch reichen und wenn ich in 1-2 Jahren mehr KM und Erfahrung am Bike habe und draufkomme dass ich ein Upgrade will kann ich es umbauen oder mir gleich eine neuere Version zulegen.
Ich habe eben nur gelesen dass die yari bei vielen kleinen schlägen sich sehr schnell verhärtet.
Bezüglich der Wartung/Erhaltung gibt es aber nicht wirklich ein Unterschied zwischen den gabeln?

Ok beim Dämpfer werde ich auf jeden Fall den Super deluxe nehmen. :daumen:

ja von dem einfachen entlüftungsprozess hab ich auch gelesen. und dass diese Stütze eben extrem langlebig ist, was mir ein großes anliegen ist.
das mit dem Adapter ist ein guter tipp, mag auch eher zusammengeräumte cockpits. aber das kann ich ja immer noch später mal umrüsten wenns mich wirklich stört.
 
Ich habe eben nur gelesen dass die yari bei vielen kleinen schlägen sich sehr schnell verhärtet.

Vorsicht, das sind oft noch Tests der älteren Variante ohne DebonAir Luftfeder. Die mit DebonAir ist noch mal besser geworden.

Klar, so gut wie eine Lyrik ist die in der Werkseinstellung immer noch nicht, aber dafür ist sie auch billiger.

Bezüglich der Wartung/Erhaltung gibt es aber nicht wirklich ein Unterschied zwischen den gabeln?

Doch.

Die Yari hat eine halboffene Dämpfung, da kannst du einfach das Öl tauschen in 5 Minuten. Die Lyrik hat eine geschlossene Kartusche, da ist das wesentlich komplizierter.
 
Ok das mit der Wartung ist schon auch ein wichtiger Punkt für mich. Wie oft sollte man das Öl wechseln? alle 50-100 Betriebsstunden oder?

Joa, das sind eher die Wartungsintervalle für die lower legs, nicht für die Dämpfung.

Die Dämpfung ist ja nicht völlig offen, da kommt also kein Dreck rein. Das wäre also kein Kaufkriterium für mich, denn es wird wohl reichen das im selben Intervall zu machen, in dem man auch Dichtungen usw. wechselt.
 
Die Dämpfung ist ja nicht völlig offen, da kommt also kein Dreck rein. Das wäre also kein Kaufkriterium für mich, denn es wird wohl reichen das im selben Intervall zu machen, in dem man auch Dichtungen usw. wechselt.

achja stimmt, das hab ich verwechselt. Ok aber es ist die Wartung auch bei der Lyrik für den 0815-Hobby-schrauber schaffbar? Anleitungen und Videos gibt es ja genügend zum nachlesen und -schauen.
 
Ok aber es ist die Wartung auch bei der Lyrik für den 0815-Hobby-schrauber schaffbar? Anleitungen und Videos gibt es ja genügend zum nachlesen und -schauen.

Lower leg Service auf jeden Fall.

Großen Service würde ich an deiner Stelle nicht selber machen. Aber das musst du auch nicht jedes Jahr, sofern du das Bike nicht dauernd fährst.
 
Zurück
Oben Unten