thx - geändertNarben zahlt die Krankenkasse, Naben musst du selber zahlen.
Mal ehrlich: Du bist doch auch der Werbebüttel von AS, oder?Kann die Erfahrung nicht teilen.Hast du mal Action Sports kontaktiert zu dem Thema?
Hallo,Ich hatte/habe die Fun Works N-Light Boost Naben im Einsatz (400km)
War der größte Fehlkauf meines Bike-Lebens :-(
Eigentlich sollte ich sie zurückschicken ... gab vom Anfang an Probleme mit dem ganzen LRS.
Innerhalb kürzester Zeit waren alle Lager (vorne + hinten) total verrostet, der XD-Freilauf wackelte und das HR knackst bei hoher Trittbealstung.
LRS habe ich nach einer Wocher im Besitz selber nachzentriert, da die Speichenspannung ein Witz war!
Der LRS ist nun mein Back/Backup-LRS (weil ich einfach zu faul war ihn wieder an actionsports zurück zu schicken).
Lager werde ich mir neue besorgen falls ich ihn je wieder fahre (kosten eh nicht die Welt).
Wenn man sieht wie groß der Abstand des XD-Freilaufs zu den Sperrklinken ist, dieser dann nur mit einer kleinen Gummilippe gedichtet wird, glaubt man das gar nicht.
Das dort innerhalb kürzester Zeit Wasser eindringt, war mir bei der Montage schon klar.
Fazit:
Habe mir dann bei slowbuild einen LRS mit 30er Felge gekauft und bin seit einigen Tausend Kilometern sorglos
https://www.slowbuild.eu/mtb-29/newmen-sl-a-35/#cc-m-product-13618311527
Sehe das Fun Works N-Light Boost - LRS-Desaster als "Wer billig kauft, kauft doppelt".
Mal ehrlich: Du bist doch auch der Werbebüttel von AS, oder?
Im Nabenkörper ist eine Zahnscheibe verschraubt und die zweite Zahnscheibe liegt lose auf und wird mit der Feder gegen die andere Zahnscheibe gedrückt.Die Scheiben können also getauscht werden.Wir werden in kürze ein Servicevideo zur verfügung stellen in dem man sehen kann wie man die Nabe auseinander und zusammenbauen kann.Oder ob die ganze Nabe getauscht werden müsste?! Zu welcher Variante würdet Ihr tendieren?
Das macht er schon seit Jahren so. Ab und zu nehme ich mir die Freiheit, mal darauf hinzuweisen.Wie kommst du darauf? In seinen letzten 15 Beiträgen hat er nur 7 mal AS ins Gespräch gebracht oder empfohlen.
Aber jetzt wo du´s sagst....
Aber mal ehrlich: Wenn man eine gute Meinung über etwas hat, dann ist das durchaus gerechtfertigt dies immer mal anzubringen. Aber nur diese eine Marke zu kennen (er ist ja auch nicht der einzige, der ständig AS ins Gespräch bringt) ist auf Dauer irgendwie ermüdend...
Ich hatte/habe die Fun Works N-Light Boost Naben im Einsatz (400km)
War der größte Fehlkauf meines Bike-Lebens :-(
Eigentlich sollte ich sie zurückschicken ... gab vom Anfang an Probleme mit dem ganzen LRS.
Innerhalb kürzester Zeit waren alle Lager (vorne + hinten) total verrostet, der XD-Freilauf wackelte und das HR knackst bei hoher Trittbealstung.
LRS habe ich nach einer Wocher im Besitz selber nachzentriert, da die Speichenspannung ein Witz war!
Der LRS ist nun mein Back/Backup-LRS (weil ich einfach zu faul war ihn wieder an actionsports zurück zu schicken).
Lager werde ich mir neue besorgen falls ich ihn je wieder fahre (kosten eh nicht die Welt).
Wenn man sieht wie groß der Abstand des XD-Freilaufs zu den Sperrklinken ist, dieser dann nur mit einer kleinen Gummilippe gedichtet wird, glaubt man das gar nicht.
Das dort innerhalb kürzester Zeit Wasser eindringt, war mir bei der Montage schon klar.
Fazit:
Habe mir dann bei slowbuild einen LRS mit 30er Felge gekauft und bin seit einigen Tausend Kilometern sorglos
https://www.slowbuild.eu/mtb-29/newmen-sl-a-35/#cc-m-product-13618311527
Sehe das Fun Works N-Light Boost - LRS-Desaster als "Wer billig kauft, kauft doppelt".
Schade wir hätten uns das gerne mal angeschaut um dir weiterhelfen zu können da uns verrostete Lager und wackelnde Freiläufe auch bisher unbekannt sind.Ich habe ja nur von meiner Erfahrung mit dem LRS/Naben gesprochen.
Hätte ich die Verpackung noch gehabt, wäre er wieder zurück Richtung AS gegangen.
Das es Probleme mit der Speichenspannung gibt, habe ich schon in diversen Berichten hier im Forum gelesen (und war mir dessen auch bewusst).
War für mich kein Problem (da ich Zentrierständer + Tensio besitze), und habe eigentlich eh damit gerechnet. 30min Arbeit und die Sache war erledigt.
Die rostenden Lager nach nicht einmal 400km jedoch ärgerten mich dann doch etwas.
Das Knacksen bei hoher Last (eindeutig von der HR-Nabe) und der wackelnde Freilauf (kommt wahrscheinlich von den Lagern) liesen das Fass dann doch überlaufen.
Evtl. hab ich einfach ein Montagsmodell erwischt.
Achja, ich besitze 5 LRS mit 240er bzw. 350er Naben, mit zig tausenden Kilometern oben .... ich hatte noch nie ein Problem mit diesen!
Wurscht, hab die Sache abgehakt.
darf ich fragen wie du dich endlich entschieden hast?Hallo zusammen,
plane gerade einen neuen LRS für mein 2019 F-SI bei Actionsports zu bestellen. Habe mir verschiedene Varianten im Konfigurator zusammengestellt. Auch wenn ich bereits alles mögliche zu den unterschiedlichen Naben (Hinterrad) gelesen habe, bin ich bei der Entscheidung noch unsicher.
Vorderrad
Fun Works N-Light Lefty 2.0 IS disc VR 6Loch
Fun Works Atmosphere 24 SL Felge 29"
Sapim Race 2.0/1.8 schwarz
720g - 175€
Hinterrad mit gleicher Felge und Speiche - XD Freilauf - Boost - TA 12x148mm
Variante 1: Fun Works N-Light Boost IS disc HR 6Loch - 860g - 255€
Varinate 2: Fun Works Mega Boost IS disc 36T Ratchet - 830g - 315€
Varinate 3: DT 350 Boost IS disc HR 6Loch - 890g - 285€
Im Grunde ist es in erster Linie eine Entscheidung zwischen Sperrklinken oder Zahnscheiben und dann zwischen altbewerter Standard oder Gewichtsvorteil. Bei DT kann man die Zahnscheiben relativ einfach tauschen, bei FW bin ich noch nicht wirklich schlau geworden ob ein Austausch möglich wäre. Oder ob die ganze Nabe getauscht werden müsste?! Zu welcher Variante würdet Ihr tendieren? Falls ihr noch andere Anmerkungen habt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Zur Sicherheit meine Daten:
85-90kg Systemgewicht ;-) - Fahrprofil reines CC
Viele Grüße
Interessant , ich habe 2 Sätze von AS und beide seit ca. 10 Jahren ohne nachzuzentrieren in Verwendung.Wenn du nicht selber nach wenigen Wochen den LRS zentrieren kannst/willst, dann nimm lieber keine Laufräder von AS.