• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Entscheidungshilfe MTB Hardtail

Hab die für mich in Frage kommenden Bikes auf drei eingeschränkt. Alle drei von unserem "geliebt-gehassten" H&S Bike Discount ;)

Jetzt ist die Frage: Welches der drei Bikes stellt für euch das beste (auch in hinblick auf preis-leistung...da eins 100 Euros teurer ist) dar.

Einsatzgebiet: zu 90% Mittelgebirge (Taunus, Odenwald, Pfälzerwald, Eggegebirge) etc. , 10 % Alpen, Pyrenäen etc.

http://www.bike-discount.de/www/nav...9150&Kategorie2=49&Hersteller=52&Kategorie1=1

http://www.bike-discount.de/www/nav...8968&Kategorie2=49&Hersteller=41&Kategorie1=1

http://www.bike-discount.de/www/nav...7023&Kategorie2=49&Hersteller=41&Kategorie1=1

Tendiere zu dem Cube Limited Edition.

Argh! Is ja mist mit dem Link...

naja, dann poste ich mal die Namen der Bikes auf H&S:

Cube LTD CC Hardtail Hayes Modell: 2005

LTD Pro 2006 Modell: 2006

Radon ZR LTD Modell: 2005

Achja viell. noch ne kleine Hilfe wegen der Größe....bin 1,87 groß, eher 20" oder lieber 22" ?

Hi Darksun! Warum ziehst du nicht ein Fully in betracht. Die neue Dämpfertechnik ist doch sehr flexibel. Du scheinst ja doch auch ein paar Berge zu fahren. Ich überlege auch gerade mir ein neues Specialized FSR zu kaufen. Bin recht angetan von der vielseitigkeit der Technik an diesem Bike.Aber ich will dir nicht`s ein oder ausreden. Viel Spass noch beim Bikekauf.Gruß Longus

Hallo, Darksun!

Was ich von diesen dreien als erstes ausscheiden würde, ist das Ltd Pro 2006. Das ist im Vergleich mit den anderen beiden deutlich schlechter ausgestattet und auch noch einiges teurer. Es ist eben das aktuelle Modell. Im Januar 2007 wird dessen Preis dann auch deutlich gesunken sein.

Bei den anderen beiden sind die Unterschiede eher marginal. Empfehlenswert sind sie beide. Die Black Super und Duke SL sind beides gute Gabeln. Die HFX 9 ist ja an beiden Rädern verbaut. Ein Unterschied ist noch die XT-Kurbel am Cube Ltd CC Hayes zur LX am Radon.
Qualitative Unterschiede gibt es da aber nicht, die LX ist lediglich ein paar Gramm schwerer.

Ob FSA oder Ritchey Teile nimmt sich auch nicht viel. FSA ist vielleicht etwas seltener, wenn das für Dich eine Rolle spielt.

Rein vom Rad her würde ich wohl zum Radon tendieren, da es etwas leichter ist und auch noch günstiger.
Nur wenn Du kaum selbst schrauben kannst und daher öfter mit dem Rad in ein Fahrradgeschäft mußt, wäre es vielleicht besser, wenn "Cube" auf dem Oberrohr steht, dann sieht der Bike-Händler nicht gleich, daß Du es bei H&S gekauft hast, statt bei einem Händler vor Ort.

Gruß Geisterfahrer

@Longus: Komme besser mit einem Hardtail zurecht....auch von der Pflege (bin halt eher pflegefaul ;-) )

@Geisterfahrer: Danke für den Tip, dass Radon gefällt mir auch optisch besser.

Die Frage mit der Größe bleibt noch offen. Es gibt 20 und 22 Zoll, son Rahmenberechnungs-Excel Sheetprogramm zeigt ca. 21 zoll an....bin 1,87 groß

Zurück