Entscheidungshilfe Schaltgarnitur

N`Abend zusammen,

ich bin zur Zeit beim Zusammenstellen eines neuen MTBs. Leider bin ich nun (noch) kein Profi, was die verschiedenen Hersteller und ihre Schaltungen betrifft. Daher hätte ich ein paar Fragen hierzu - der Fahrradhersteller gibt mir folgende Auswahlmöglichkeiten:

Schaltwerk:
SRAM X.9 (kann nicht geändert werden)

41ts6nsT0cL._SS500_.jpg

Kurbel:
- Shimano SLX
- Shimano XT

Kassette:
- Shimano Deore
- Shimano SLX
- Shimano XT
- SRAM X.9

Kette:
- Shimano Deore
- Shimano XT

nun zu den Fragen:
1. Ich meine gehört zu haben, dass man versuchen sollte die komplette Schaltung von einem Hersteller zu nehmen. In diesem Fall würde ich die Kassette "SRAM X.9" auswählen, aber verträgt sich diese auch mit einer "Shimano XT" Kette?
2. Im Internet habe ich gelesen, dass der Unterschied zwischen der SRAM und Shimano-Schaltung die "Übersetzung" ist (SRAM 1:1; Shimano 1:2). Wäre denn das Schaltwerk "SRAM X.9" mit einer "Shimano SLX" oder "XT" Kassette kompatibel? Würde es überhaupt Sinn machen diese beiden "Komponenten" zu kombinieren?
3. Ein Freund von mir hat die "Shimano SLX"-Kombi empfohlen (also Kassette und Kurbel), da sie robuster ist und eine bessere Preis/Leistung besitzt. Was ist eure Meinung dazu?

Okay, für`s Erste wäre das alles. :)

Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Hilfe!!!

viele Grüße
Uni

Hallo WildesRot,

danke für die schnelle Antwort. Sorry, die Schalthebel hab ich vergessen, weil mir die gar nicht zur Auswahl stehen ...

Okay, das klingt ja gut - dann sind der Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. ;) Ist eine "Shimano XT" Kassette besser oder auf gleichem Niveau wie eine "SRAM X.9"?

Merci beaucoup! :daumen:

Cheers
Uni

Hallo Uni.
Welche besser ist, weiss ich nicht. Mein XT-Kassette schaltet und meine PG-970 auch. (Ich fahre sogar noch auf einem Rad 7-fach mit Stahlkassette. Das funktioniert auch. Bin also eher pragmatisch.)
Wenn aber dein Laufradsatz einen Alu-Freilauf hat, dann nimm unbedingt eine Kassette mit Aluritzeln.
(Nebenbei: Alle Shimano-Naben, ausser XTR, haben meines Wissens Freiläufe aus Stahl.)
Grüße.

Aluritzel ist etwas für extreme Leichtbaufreaks , ansonsten vollk. Unsinn . Wenn dann Kassetten mit Aluspider.

Mfg 35

Hi zusammen,

cool ... goldene Kassetten und Ketten ... nun ja, wollen wir es mal nicht übertreiben. ;)

Also auf das Gewicht lege ich keinen so großen Wert, die Verschleißteile sollten eher etwas langlebiger sein. Die "Shimano SLX" bzw. "SRAM X.9" Kassetten sind doch aus Stahl, oder?

viele Grüße und Danke!
Uni

Also auf das Gewicht lege ich keinen so großen Wert, die Verschleißteile sollten eher etwas langlebiger sein...

Dann kannst du auch komplett Deore fahren (Kurbel/Kassette/Kette). Meiner Meinung nach inzwischen die sinnvollste Gruppe fürs Geld. Bei den teureren Gruppen kauft man sich nur noch einen marginalen Gewichtsvorteil, keinen Funktionsvorteil.

Ach ja, unbezahlbar ist natürlich bei XT&Co der Blender-Faktor....:cool:

Hi memphis35,

ausgezeichnet ... ich glaube auch, dass das SLX-Paket ausreicht. :)

Eine letzte Frage hab ich allerdings noch - diesmal zum Thema Laufradsatz. Der Fahrradbauer verwendet den Laufradsatz "Novatec Disc light mit FRM BOR XMD 388 Felgen". Ich hab nach den Felgen und auch nach den Naben etwas gegooglet, als Ergebnis bekam ich jedoch meist nur Online-Shops.

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit diesem Laufradsatz?

Nochmals herzlichen Dank und ein schönes Osterfest!!! (Bei hoffentlich besserem Fahrradwetter)

viele Grüße
Uni

Hi memphis35,

Eine letzte Frage hab ich allerdings noch - diesmal zum Thema Laufradsatz. Der Fahrradbauer verwendet den Laufradsatz "Novatec Disc light mit FRM BOR XMD 388 Felgen". Ich hab nach den Felgen und auch nach den Naben etwas gegooglet, als Ergebnis bekam ich jedoch meist nur Online-Shops.

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit diesem Laufradsatz?

Das sind meiner Meinung nach sogar sehr sinnvoll ausgesuchte Komponenten, wenn der Laufradbauer sein Handwerk versteht. Für welchen Einsatzbereich ist das Rad denn vorgesehen?

Hallo discordius,

das Mountainbike soll für normale und vielleicht ab und zu mal für etwas anspruchsvollere Wald- und Feldwege mit Bergpassagen gedacht sein. Aber nichts extremes. Außerdem auch für ganz normale Stadtstraßen ... :)

Vielen Dank für die Hilfe!
Uni

Zurück