Entscheidungshilfe SLX-Gruppe

Noise

Non-Stop Biker
hallo liebe IBC Gemeinde...

ich habe zusätzlich zu meinen HardTail(Felt Q-620),einen fully rahmen gekauft(RockMachine Blizzard 2010) und bräuchte jetzt eure Hilfe zum Thema Kurbel und Co.

habe 2 Sets die zur Auswahl stehen:

Gruppe 1:
369,95€
Kurbel: Shimano SLX FC-M 660 3-fach 42 / 32 / 24 Zähne inkl. BSA Innenlager 68/73mm Gehäusebreite
Schaltwerk: Shimano XT RD-M 663 SGS Shadow 10-fach
Umwerfer: Shimano SLX (wählbar Top Swing, oder Down Swing oder Direkt Mount)
Schalthebel: Shimano SLX SL-M 660 Rapidfire Plus 3x10 fach
Kassette: SLX CS-HG 81 10-fach ( wählbar 11-32, 11-34 oder 11-36 )
Kette: HG 94 10-fach

*sollte dieses gemeint sein bitte noch eine angabe zum Umwerfer und Kassette...
------------------------------------------------------------------
Gruppe 2:
264,95€
Kurbel: Shimano SLX FC-M660 3-fach 44 / 32 / 32 Zähne inkl. BSA Innenlager 68/73mm Gehäusebreite
Schaltwerk: Shimano XT RD-M 772 SGS Shadow
Umwerfer: Shimano SLX 31,8/34,9mm Dual Pull
Schalthebel: Shimano SLX SL-M 660 Rapidfire Plus
Kassette: SLX CS-HG 80
Kette: HG 73

achja und lohnt sich der unterschied für 100€ mehr,oder reicht die günstigere Ausstattung vielleicht aus????????

danke im voraus für eure tipps....

Ob 10 oder 9 fach musst du wohl selbst entscheiden, fahren kannst du mit beiden und wenn man Geld sparen will, kann man getrost zur 9 fach greifen.

ok also sind die Komponenten nur der unterschied zu 9 oder 10 Fach und kein qualitativer unterschied?????

weil dan reicht mir 9 Fach fahre jetzt 8 Fach und bin zufireden......

und ist der Set Preis Ok?????

ja ich würde auch 9 fach nehmen.

rechne mal die Einzelteile zusammen, wenn billiger ok;)

im Schnäppchen fred war aber sogar ne xt - Gruppe für ~240€
bei ebay wars.

habe noch eine kurze frage der rahmen hat einen dämpfer einbaulänge von 190mm,bekomme ich unter umständen auch einen mit 200mm einbaulänge rein.....

ok danke dir schonmal,werde mich dann mal schlau machen was dämpfer angeht,hoffe nur 190mm ist kein Exotik-mass und ich finde nen guten luft dämpfer+lockout.....

Zuletzt bearbeitet:
SLX taugt nix. Kauf dir besser ne XT- oder XTR-Kurbel. Weil wer billig kauft, kauft zweimal!

finde diesen beitrag auch nicht wirklich passend,fahre jetzt eine Alivio / Deore Kombi auf einem HardTail(Felt Q-620),und würde diese sogar aufs fully übernehmen wenn diese nicht schon längst runter wäre,und da finde ich eine SLX gruppe schon eine preislich sinvolle alternative.....und ich nuss nix kaufen nur weils teurer ist und auch nicht länger hält "schaltung/Antrieb halt"

diesen beitrag?

dann les dir mal durch was schnuffi sonst noch so verzapft:mad:

naja übrigens 190mm ist ein ziemlich gängiges maß
da findest du viele dämpfer

ok also einfach ignorieren...... danke dir für deine schnelle hilfe so kann ich beruhigt schlafen und auf meinen rahmen warten ,hoffe er kommt bald und taugt auch was für das geld......

dann nenne mir doch mal einen guten grund soviel mehr geld für Verschleißteile auszugeben....

*lach* und ja ich kaufe bei Kik und zwar Tee-lichter....

Ich würde auch Gruppe 2 nehmen.
Den Vorteil bei 10-fach sehe ich nicht, zumal, wenn dank der anderen Abstufung der Kurbel dann auch noch die Übersetzungsbreite kleiner ist.

190mm ist ein Standardmaß beim Dämper, sogar deutlich gängiger als 200.

@ Schnuffi: Hier ist Dein Schild.

Schaltwerk: Shimano XT RD-M 772 SGS Shadow
Schalthebel: Shimano SLX SL-M 660 Rapidfire Plus
Kassette: SLX CS-HG 80

Ich habe obige Kombination auch im Einsatz gehabt und finde mittlerweile das SLX-Schaltwerk deutlich angenehmer. Natürlich schaltet das XT-Schaltwerk knackiger (habe sowohl die normale, als auch die Shadow-Version), das aber leider auch hör- und fühlbar, was mir irgendwann derartig auf die Nerven ging, daß ichs gegen ein SLX-Schaltwerk ausgetauscht habe.

Lange Rede kurzer Sinn, die beste, weil für mich angenehmste Kombination war SLX-Schaltwerk mit XT-Cassette

*lach* und ja ich kaufe bei Kik und zwar Tee-lichter....

und flache Knopfzellen fürn Tacho... und wer hat mich neulich bedient - hat mich total überrascht, war schnuffis Mutter. :eek:

edit: und damit ich nicht ins OT abdrifte:

http://cgi.ebay.de/Shimano-XT-Grupp...755616&cguid=f8c279dc1200a0aad3c0b400fffdfa46

unter dem Link erhältst du die 9-fach XT Gruppe für 329,95 €; Aber rein von der Funktion nehmen sie sich echt nichts, nur Gewicht+Design.

Servus!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück