Entscheidungshilfe Trek Procaliber 8 vs. Specialized Epic HT Comp Carbon

Welches würdet Ihr nehmen

  • Specialized Epic Htadtail Comp Carbon

    Stimmen: 4 30,8%
  • Trek Procaliber 8

    Stimmen: 3 23,1%
  • Trek Procaliber 9.7 2x (2017)

    Stimmen: 4 30,8%
  • Trek Procaliber 9.7 2018 /dann wohl erst in ein paar Monaten ;-)

    Stimmen: 2 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
18. Dezember 2017
Reaktionspunkte
2
Hi,
auf den ersten Blick scheint die Entscheidung klar, da die Bikes, das Trek Procaliber 8 (2018) und das Specialized Epic HT Comp Carbon (2017) in unterschiedlichen Preisklassen unterwegs sind.

ABER ich suche das passende Bike und hier finde ich keine Lösung, da beide Pro/Kontra Seiten haben.

Nach langer MTB Abstinenz möchte ich mir gerne ein Hardtail kaufen. Fahren werde ich im eher leichten Gelände und eher rauf als runter ;-). Ein bisschen steht der Wunsch im Raum vielleicht nächstes Jahr so eine 8 Tages TransAlp Reise zu fahren. Ausschließen möchte ich aber auch nicht, dass ich vielleicht mal ein CC (Jedermann) Rennen versuchen werde...

Zwischen den Bikes aus meiner Sicht, die wichtigen Kriterien:

Trek:
- Cooles Design (in Silber Schwarz)
- ISO Speed
- Ausstattung gut
- Gewicht ok
- Alu (bricht nicht, sondern ist (gefühlt) robuster)

Specialized:
- 2017er Preis auf "Trek Niveau"
- Carbon (wenn es denn hält ;-)) - in Schwarz /Blau -> sieht auch cool aus
- Soll Hammer schnell sein
- Ausstattung OK
- Durch Rahmen sehr gutes Tuning Potenzial in den nächsten Jahren (auf einer Ritzel vorne z.B.)

Das Specialized kann ich nicht vor Ort fahren und es gibt auch nur noch eins, dass ich mir schicken lassen müsste (kostenlose Retoure möglich).
Das Trek könnte ich bei einem Händler zur Ansicht bestellen, aber er hat es auch nicht da.

Was ist Eure Meinung, Erfahrung mit den Bikes oder hat einer beide und kann vergleichen ;-))

Gruß
Michael

---
Hier die Links:

https://www.specialized.com/de/de/epic-hardtail-comp-carbon/p/115145?color=209120-115145

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...r/procaliber-8/p/2073600-2018/?colorCode=grey
 
naja, ehrlich gesagt, keines von Beiden.

Ich sehe das jetzt mal unter dem Aspekt einer möglichen, späteren Rennteilnahme.
Gemessen am Preis sind beide etwas "unrund" ausgestattet. Das Speci noch etwas unrunder (am Lenker links ein SRAM Hebel und rechts Shimano ?:confused:).
Die Laufräder taugen bei Beiden ebenfalls nur bedingt für Rennen, von wegen weil zu schwer.

Als Tipp, sieh Dir mal das an: https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...procaliber-9-7/p/2077690-2018/?colorCode=grey

Das Bike ist eine gute Basis für späteres Tuning.

Achso, Probefahren ist natürlich Pflicht, denn passen muss das Bike.
Wenn Du noch kein Isospeed gefahren bist, probiere das in jedem Fall vor Kauf aus.
Ich zum Beispiel gehöre zu den Fahrern, die auf einem Bike mit flexender Sattelstütze wahnsinnig werden.
 
Danke für die Antwort.
Das Procaliber 9.7 ist halt preislich oberhalb meiner Schmerzgrenze.
Und das Speci gibt es zurzeit im Sale für 1899,- deshalb komme ich im Winter auf die Idee, mir ein neues Bike zu kaufen...

Aber das Procaliber 9.7 stand auch schon mal auf meiner Liste... vielleicht muss ich einfach noch ein bisschen sparen. Und dann zum Trek Dealer fahren...
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-trek-procaliber-thread.803348/

Ich bin vom Procal nach wie vor sehr begeistert. Ich habe allerdings den SL Carbon Rahmen, glaube aber nicht das der ohne SL dem (ausser im Gewicht) von der Qualität sehr nachsteht. Ein toller Rahmen und ISO-Link ist wirklich eine funktionierende gute Sache. Ich hatte schon viele Trekbikes, auch mit Alurahmen und das war ebenfalls immer sehr gute Qualität.

Bei der Ausstattung muss man eben hinsehen was man will und zahlen möchte. Zwischen 8, 9.7 und 9.8 liegt immer ein Kilogramm. Das bezahlt man teuer.
Man könnte auch das 8er nehmen und dann gleich die Räder upgraden, da hätte man gleich wieder Gewicht runter.
Aber ich plädiere schon für den Carbon-Rahmen, der auch mit innenverlegten Zügen schon sehr gut aussieht.
 
Das 2017er 9.7 habe ich selber. Für 1895,- würde ich es sofort kaufen. Das Ding ist nicht nur ein schnelles CC-HT, das schlägt sich auch erstaunlich gut im leichten Gelände. Das Überrollen von Wurzeln oder Kanten geht für ein CC-HT erstaunlich geschmeidig (ich überlege tatsächlich, ob ich eine Variostütze einbauen soll). Dazu kommt dann noch das Isospeed. Klare Kaufempfehlung (meinerseits, ist das beste Hardtail, das ich je hatte). Das 2018er hat soweit ich weiß technisch nichts neues verbaut (keine neuen Standards oder so). Ob jetzt eine Race Face oder XT-Kurbel dran ist oder 1xSram oder 2xXT ist auf dem Niveau eher Geschmackssache. Das funktioniert alles.
 
Kennst du seine Proportionen? Ich bin mit 1.92m lange die 19.5“ Rahmen gefahren und die waren mitnichten zu kurz. Dann sollte er zumindest die 18.5“ mal testen
 
Kennst du seine Proportionen? Ich bin mit 1.92m lange die 19.5“ Rahmen gefahren und die waren mitnichten zu kurz. Dann sollte er zumindest die 18.5“ mal testen

Was machst du eigentlich in diesem Thread? Du weißt dass die Trek Procaliber 29er sind? Das ist als wenn sich ein Veganer an einer Diskussion darüber beteiligen würde, wie man ein perfektes Steak zubereitet...
 
Hi,
Habe gerade ohne es gefahren zu sein, das Procaliber 9.7 2x 2017 in schwarz/weiß in 19.5“ gekauft (mit Shimano PD-M8000), komplett für 1870,-!

Wenn es nicht passen sollte, habe ich die Versandkosten in den Sand gesetzt, aber es wird bestimmt passen und ich bin jetzt stolzer Procal Fahrer ;-)
Danke in die Rund für die Denkanstöße.
 
Ich bin 1,78 und fahre das 18,5er. Ich denke 19,5 wird gut passen. Trek empfiehlt das ja auch für Deine Größe. Zur Not kann man noch den Vorbau ändern, wenn es doch zu lang sein sollte, aber viel kann das nicht sein.
Dann freu Dich mal schön. Ist wirklich ein tolles Rad.
 
Noch nicht!
Aber bald!

Geiler Stuhl, viel Spass!

Erste Maßnahme, Reifen tauschen.

@schoeppi Was hast Du gegen die Reifen... und was ist Deine Empfehlung? Wie gesagt, am Anfang wird es bei mir leichtes Gelände ohne großen technischen Anspruch geben... Ziel ist erst mal ans Bike gewöhnen und Kilometer in die Beine packen ;-)

Aber Tipps für spätere Optimierungen sind immer gut...
 
Hi, noch ein kleines Update...
Das Procal ist angekommen. Leider aber doch nicht wirklich neu... das Gerät hat schon ein paar Proberunden hinter sich. Auch gibt es etliche kleine Kratzer. Dies wurde nicht in der Anzeige erwähnt. Auch wenn der Rabatt super war, finde ich dies schwach vom Anbieter.
Das dann aber auch noch die Bremse hinten, auf Block gezogen, ein klacken erzeugt, das durch den ganzen Rahmen verstärkt wird, hat mich das sehr gestört. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl bei dem Teil.
Daher habe ich jetzt doch das Speci Epic HT bestellt und das Procal geht zurück... mal schauen, was das jetzt gibt. Habe dazu übrigens auch andere Pedalen geordert -> pd-m8020....

@KettenKlaus : die Schalthebel sind an beiden Seiten shimano slx ;-)
 
Der Gewichtsunterschied beträgt nur ca.
338g zu 408g.

Die Pedalen möchte ich gerne ausprobieren. Vielen gibt es ein sichereres Gefühl im Gelände.
Aber ehrlich gesagt, bin ich schon ganz verrückt, durch das ganze „Trockenschwimmen“ ... ich freu mich, hoffentlich endlich ein Bike zu haben und rauszukommen, „egal“ mit welchen Pedalen.

Wenn ich dann irgendwann genug km in meine Beine gepumpt habe und wirklich an einem Rennen teilnehme, wird es sicherlich nicht an einem Pedalenwechsel hängen... vielleicht dann ja aber auch die pd-m9000 ;-)
 
Ein letzter Beitrag in meinem Thread...

Das Specialized Epic HT Comp ist eine gute Entscheidung gewesen.

Das Teil geht richtig ab und ist super verarbeitet. Die Geometrie ist schon sehr sportlich, aber dafür halt schnell.

Ein paar Sachen habe ich aber geändert:
- Specialized Contour XC Grips Griffe (bei den breiten Lenkern "kippt" sonst mein Handgelenk ziemlich zur Seite)
- Lenker um 3cm gekürzt

Und es sind doch die Shimano pd-m8000 geworden.
Ggf. tausche ich noch den Vorbei gegen 80mm, aber dazu möchte ich erst noch ein paar Kilometer mit dem 100er getestet haben.
 
Zurück
Oben Unten