Entscheidungshilfe: Wheeler oder Scott

Sers

also muss mich jetzt zwischen 2 Fullys entscheiden(Hardtail wird warscheinlich nix für mich)

Wheeler Falcon 20
falcon-20.jpg

Link

Gewicht: 12kg
Preis: 2099€ (bekomm Prozente (Kontakte) kostet normalerweise 2499€)
Ansonsten: hinten und vorne SPV, evtl etwas ******* zum springen mit Luftdämpfer?!

oder

Scott Genius 40
eubike_offroad_geniusmc-40.jpg

Link

Gewicht: wird erfragt
Preis: 2200€ (kostete 2300 ich hab dem schon ca 5 Radl abgekauft aber er gibt nich mehr prozente finde ich schwach)
Ansonsten: Scott is hald sowieso teuer, XT/LX gemischt :rolleyes: , hintere Dämpfer kann man in 3 stufen sperren

Also ich find beide nich schlecht desswegen brauch ich ja hilfe von euch :D

Was könnt ihr mir über die einzelnen Räder sagen und was im Vergleich der beiden Räder?

Michi

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe: Wheeler oder Scott
Bei dieser Auswahl würde ich auf jeden Fall das Scott bevorzugen.
Bessere Funktion, bessere Verarbeitung, bessere Optik.

Das Wheeler kannst du dir auch im Baumarkt kaufen.

also ich bin an nen Händler gebunden bzw an 2 die haben
Wheeler, Hai Bike, Ideal, Scott, Votec.

Also ich weiß nicht was ihr gehen das Wheeler habt?

mir kommt es vor als ob manche Scott kaufen um prahlen zu können ich hab ein SCOTT hier im Forum zwar nich so aber wo anders war das extrem.

Dann nimm das Wheeler!
Scheint solide aufgebaut zu sein. Du würdest zwar im Internet vergleichbares günstiger bekommen, aber ich brech jetzt mal eine Lanze für den Fachhandel. Machs aber bitte nur dann wenn hinter dem Laden auch eine "vernünftige" Werkstatt steht. Denen sollten Federgabeln und Hydraulikleitungen keine Fremdwörter sein. Es gibt viele die sowas verkaufen, aber reparieren/Service machen können die NULL!
Übrigens: wenn Dir der Scott-Händler nicht mehr Prozente geben will, verzeih es ihm. Er muss wissen was er tut. Gründe für das "geringe" Entgegenkommen können sein:
- hat selber kleine Marge :rolleyes:
- ist gefragtes Modell, das er locker ohne Prozente verkaufen kann :lol:
- hohe interne Kosten bei Scott oder dem Modell (Rückläufe/Garantie) =Spekulation von mir!!!!!! :confused:
- er kommt Dir sonst vielleicht schon entgegen bei Klamotten, Kleinteilen.... das summiert sich auch. :daumen:

Also ich sach ma eher Wheeler. Schliesslich ist das Scott-System noch nicht so lange auf dem Markt. Sollen mal andere testen ob das was taugt. Die Scott-Fangemeinde ist da ja gross genug! Ich hab selber ein Scott. Mein Octane wurde ca. drei Jahre fast unverändert hintereinander gebaut, das sollte dann als ausgereift gelten. Auch wenn andere sagen, dass denen laufend der Hinterbau wegknickt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das zweite Hand gekauft habe. Also kann ich nix über die Preisgestaltungsmöglichkeiten des Händlers behaupten. Nur spekulieren.

Hope I didnt confuse u 2 much! ;)

also der Händler mit dem Wheeler(hat sogar den Sattel aus Karbon und Ritchy-teile überall ;) ) ist der Dad von nem Freund von mir mit dem ich immer Radl fahre also der hat ne einwandfreie Werkstatt zwar nich so gut wie die vom Scott Konkurenten weil der einen Mechaniker hat aber naja bis jetzt konnte er bei meinem Rennradl das ich von ihm hab gut versorgen ;) und oft kostet mich die Reperaturen nix :D.

Also ich werd morgen das Scott nochmal fahren aber ich glaub in Errinnerung zu haben dass das Scott nicht so gut zum fahren war wie das Wheeler aber mal schaun. ich schreib dann wieder.

also ich hab ja jetzt auch ein Scott Octane (5 Jahre alt) hm jo das is ja ganz ok aber Scott is echt sauteuer geworden sicher sie können es sich dank ihrer Fangemeinde evtl erlauben dass sie sich die Marke zahlen lassen aber besser als andere is es meistens auch nicht.

PS:kann sein dass mein nächster Post wieder total gegen Wheeler is und voll für Scott denn meine Meinung ändert sich wie Tag und Nacht :lol: desswegen tu ich mich auch so schwer zum entscheiden

Zitat Donald Duck:
Das Wheeler kannst du dir auch im Baumarkt kaufen.
versteh ich nich is doch keine minderwertige Marke oder doch?

@bighit_fsr ich hab mir dein Scott mal angeschaud hm dir is das ding ja auch sauber zu groß wenn ich mir den Sattel so anschau so is es bei mir auch ungefär (Lenker-Sattel sind ungefär 18cm oder sogar mehr weiß nich mehr und 5-8cm sollens sein)
also ich würd bei deinem Sattel Kreuzweh bekommen wie ichs bei meinem auch bekomme!! dann noch das kurze Oberrohr :mad:

@all
also ich tendiere immer noch immer zu Wheeler (+SPV Manitou Dämpferpumpe zum perfekten abstimmen vom Radl :D) weil ich glaube dass es ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis hat und für CC geeignet ist vom Scott finde ich die Lackierung zwar anders geil Metalic Blau :cool: und der Hinteredämpfer is auch goil mit den 3 stufen aber den kann man leider durch kein anderes Model ersetzen, Naja die 2cm mehr Federweg an der Gabel auf das Wheeler werden mich nicht stören und ausserdem finde ich dass man für die 2300€ für das Scott schon komplett XT erwarten könnte.

wer Einwände hat oder der gleichen Meinung ist bitte posten :bier:

bighit_fsr schrieb:
Übrigens: wenn Dir der Scott-Händler nicht mehr Prozente geben will, verzeih es ihm. Er muss wissen was er tut. Gründe für das "geringe" Entgegenkommen können sein:
- hat selber kleine Marge :rolleyes:

Vergiss es, ich kenne die Margen der Fahrradhändler ganz gut. Zwischen dem Großhandels- und dem Verkaufspreis liegen teilweise über 40% bezogen auf den Verkaufspreis.
Fairerweise sollte man dazu sagen, dass der Händler Laden und Personal von dieser Differenz unterhalten muss.

Wenn er Dir nicht mehr Prozente geben will, muss es eines der anderen Argumente sein.
Ansonsten denke ich, wie es die Bayern sagen:
"A bissel was geht allaweil!"

Gruß

MacLeon

@neiles
Vielleicht hab ichs überlesen, aber falls du eher zu den Schwergewichten gehörst, ist die Skareb am Wheeler wohl nicht das richtige.

Ich hab nur Erfahrung mit dem Scott und muss sagen, dass es ein sehr gutes Bike ist. Dämpfer wird während 4 Jahren auf Garantie ausgetauscht, wenn du den Service vom Händler machen lässt.

Zitat tojeca:
Ich hab nur Erfahrung mit dem Scott und muss sagen, dass es ein sehr gutes Bike ist. Dämpfer wird während 4 Jahren auf Garantie ausgetauscht, wenn du den Service vom Händler machen lässt.
hm nice

Zitat tojeca:
Vielleicht hab ichs überlesen, aber falls du eher zu den Schwergewichten gehörst, ist die Skareb am Wheeler wohl nicht das richtige.

also ich wiege 70kg weiß nich ob das schon zu Schwergewicht zählt :)
aber wenn die einmal kaputt is kommt hald ne andere rein 2 Jahre Garantie gibts schon min. drauf.

@MacLeon
jo kann ich bestätigen weiß auch ungefär was das ausmacht durch die Kontakte zu nem Radlgeschäft durch einen Kumpel.

^^desshalb sind mir die nur 100€ schon ein dorn im auge wenn ich bei dem anderen 400€ wegbekommen beziehungen sind in etwa gleich bei dem einen mit 100€ haben wir schon ca 6 Bikes abgekauft und bei dem wo ich 400€ wegbekomme hab ich 1 Bike gekauft und hab noch persönliche Kontakte.

@neiles
70kg sollte die Skareb trotz Disc keine Problem bereiten.
Das Falcon geht imho eher in Richtung Race, während das Scott halt mehr Tour/Enduro orientiert ist.

Zurück