Epic Evo vs Stumpjumper

Registriert
1. Juni 2022
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Suche nach einem neuen Bike. Bislang bin ich ein XC-Hardtail gefahren und nun suche ich etwas, was immer noch gut (und schnell) Waldwege in der Ebene und bergauf fährt, aber auch auf S1/S2-Trails bergab Laune macht (inkl. kleinerer Sprünge, kein Bikepark). Es soll Specialized sein, aber ich schwanke zwischen den beiden Modellen (jeweils Expert). Was meint Ihr? Wer die beiden Bikes persönlich nicht kennt: Vielleicht hat jemand bei anderen Marken Erfahrung zwischen Downcountry und Trail? Schon mal vielen Dank für Eure Einschätzung!
LG, zjpnsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Evo. Das macht viel mit.

Bin bisher Epic Evo, Trek Top Fuel und das Transition Spur gefahren. Letztgenanntes kann auch alles, ist aber bei größerem Trailanteil zu empfehlen.
Oder halt das RM Element für flott und mehr Trailspaß.
 
Wer die beiden Bikes persönlich nicht kennt: Vielleicht hat jemand bei anderen Marken Erfahrung zwischen Downcountry und Trail? Schon mal vielen Dank für Eure Einschätzung!
LG, zjpnsa
Ich bin bis vor Kurzem das Spark Downcountry mit 120 mm gefahren und vor 4 Wochen auf ein SC Tallboy 4 Trailbike umgestiegen (wenn es nicht ständig teurer geworden wäre, hätte ich das SJ Expert genommen. War schon bestellt.) .

Mein Revier ist der Trauf der Schwäbischen Alb mit Schotter- und Waldwegen bergauf, Asphaltanfahrten, Wald- und Wiesenwegen oben und schmale Wanderwegen bis ca. S2 mit häufigen Spitzkehren bergab.

Bergauf geht das Spark ein wenig besser. Bergab fand ich es auch gut. Da habe ich mich eigentlich selten eingeschränkt gefühlt.

Seit ich das Tallboy fahre, gelingt mir aber bergab deutlich mehr, mit mehr Spaß und Sicherheit (wobei ich kein Typ für Sprünge und Downhill-Race bin). Da wirkt sich die Geometrie mit flachen LW und größerem Reach aber stärker aus, als die paar Millimeter mehr Federweg. Bergauf ist das Tallboy von den Zeiten her langsamer, fühlen tut man das aber nicht. Es ist nicht anstrengender. (Liegt evtl. auch ein wenig am klebrigeren Vorderreifen).

Für mich war der Wechsel zum Trailbike also das Richtige. Langweilig wird es damit auch nicht, weil es eben noch etwas hinter einem AM zurück ist (hatte ich vor dem Spark 2 Stück).

Je nachdem wo Du Deinen Schwerpunkt siehst und was Dir mehr Spaß bringt, musst Du also für Dich die Entscheidung treffen.
Vielleicht helfen Dir meine Sätze dabei ein bisschen. :bier:
 
Ich fahr ein SJ und bin hochzufrieden mit dem Trailbike, bergauf bin ich easy unterwegs und bergab gab es bisher auch keine Probleme. Bikepark steht demnächst auf dem Programm und dann hab ich so gut wie alles an Einsatzbereichen durch. Für einen Allrounder sehr zu empfehlen.
 
Der Step zwischen Epic Evo und SJ ist halt schon etwas größer, die erwähnten Spark und Tallboy liegen beide dazwischen.
Sprich wenn es nicht unbedingt Speci sein muss kannst du auch was zwischen den zwei finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten