Epicon Remote Lockout auf normalen Lockout umbauen

hallo zusammen

ich habe so ein ähnliches thema schonmal gefunden aber es hat nicht ganz meinem problem entsprochen, deswegen nochmal hier:

ich wollte mir folgende epicon kaufen:
http://www.actionsports.de/de/Kompo...Epicon-X2-RL-R-Lite-schwarz-1-1-8::51089.html

allerdings will ich an meinem fahrradlenker keinen remote hebel nutzen, sondern fände es schön wenn an der gabel dieser typische kleine hebel vorzufinden ist, an dem ich den lockout aktivieren kann.

kann ich das einfach ersetzen/umbauen? oder habe ich ein problem weil eine andere kartusche verbaut werden muss?

und 2te frage:
wie ändere ich bei der gabel den federweg? habe nur die tech videos für gabeln mit stahlfedern gefunden.... :confused:

wäre super wenn ihr mir helfen könntet!!

grüße stefan

1) Umbauen geht, siehe anderer Thread. Ich glaube auf Ebay (heli bikes?) findest du evtl. auch separate Lockout-Knöpfe.

Ansonsten kauf dir gleich eine LO statt einer RL, die hat den Hebel statt der Remote.

2) Die Epicon hat links eine Stahlfeder, das ist der Ausfederanschlag. Der muss auch verschoben werden um die Gabel zu traveln.

Einfach mit einem Dorn den Stift aus dem Anschlag treiben, verschieben und dann wieder mit dem Stift fixieren, wie im Video. Ist eine Sache von 15 Minuten.

okay dann habe ich beides richtig verstanden. ich war mir nur total unsicher.

das traveln sieht echt easy aus...
vielen dank!

Hab die Gabel nun schon verbaut.
Das traveln war schwerer als gedacht.

Bin gerade im Gespräch mit meinem lokalen Fahrradhändler zwecks des Lockout Hebels.
Es kann sein dass der normale Hebel auf die Kartusche für Remote Lockouts nicht passt.

Mehr Infos in den nächsten Tagen.

Habe ich hier im Forum auch schon mal danach gefragt und bekam von Suntour die Antwort, daß man dazu ein komplette andere Kartusche braucht.
Inzwischen frage ich mich aber, für was man überhaupt einen Lockout braucht? Vielleicht bei 160 mm Federweg auf der Strasse? Ich habe "nur" 120 mm und brauche keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück