Erbeskopf Marathon

Moin,

hallo ist da wer? War noch jemand außer mit auf den leicht feuchten Wegen unterwegs?

Gruß k67

leicht feuchten Wegen unterwegs
:lol: Das hab ich mir auch gedacht, als ich fast knöcheltief im Matsch einen unfahrbaren (zumindest nicht mit soviel schiebenden Leuten vor mir) Bergauftrail hinauf schob. Aber dafür kann die Orga ja nix.
Ansonsten hat mir die Veranstaltung sehr gut gefallen. Gut ausgeschildert, humane Startzeit, verbesserte Einführungsrunde, sehr schöne Strecke und freundliche Helfer. Einzig der Stau vor der Zeitnahme bei der Zieleinfahrt und die Vordrängler in diesem Stau hat mich etwas geärgert und die Kommunikation über das Prozedere der Siegerehrung hätte deutlicher sein können.

Gelaufen ist es bei mir ganz gut. Nachdem ich direkt vor dem Start ein echtes Motivationsloch hatte und schon nach der Einführungsrunde wieder raus fahren wollte, hab ich mich dann doch durchgerungen, weiterzufahren und bin mit meiner Einteilung sehr gut durch gekommen. 3:58 für die Mittelstrecke stand am Ende auf der Uhr, was gegenüber letztem Jahr ein Verbesserung um 27 min ist unbd da war die Strecke wesentlich trockener.

Moin,

ich wurde im Zielkanal von einem Kurzstrecker der seine Kumpels am Gitter abklatschen wollte in die Gitter abgedrängt. Ging aber ohne Maleur von statten. Die Orga war super, von Jahr zu Jahr besser. Die Strecke ist wohl mit das Anspruchvollste was ich kenne. Eindeutige Fully Strecke. War dieses Jahr 18 Minuten langsamer als in 2006. Was ich in Hinblick auf meinen Gesundheitszustand, meine Trainingsumfänge und den Witterungsbedingungen als Erfolg betrachte.
Nur das Rad habe ich ungewaschen eingepackt. Trotz zusätzlicher Waschschläuche war am Waschplatz eine Stunde Wartezeit einzuplanen.

Gruß k67

PS: Mit den Toiletten im Ziel/Startbereich könnten die sich aber mal was einfallen lassen. Das ist eine Zumutung.

Eine schöne Veranstaltung, gutes Wetter und eine anspruchsvolle Strecke. Kompliment für die Organisatoren.:daumen:
Einzig die lange Wiesendurchfahrt, bei der es enorm viele technische Defekte gab, sollte im nächsten Jahr nicht nur gemäht, sondern das Gras auch entfernt werden :mad: . Für einen Landwirt mit Traktor eine Sache von weniger als einer halben Stunde - für uns aber ein entscheidendes Ärgerniss weniger. Wenn man dort steht und buchstäblich hunderte Fahrer an einem vorbeifahren, bis man selbst wieder weiterkommt, ist das mehr als ärgerlich.:mad: :mad:

Gut Besserung an Michael, der sich offensichtlich einen Schlüsselbeinbruch zugezogen hat.

Eindeutige Fully Strecke.
Ansichtsache. Als ich 2003 das erste Mal mit meinem Hardtail beim Erbeskopfmarathon (damals noch mit Start am Erbeskopf) gestartet bin und abbrechen mußte, hab ich mir geschworen, hier nur mit dem Fully wieder her zu kommen, was ich dann letztes Jahr auch geschafft habe und mich an mehreren Stellen in meiner Fully-Entscheidung auch bestätigt fühlte, da mna hier angenehmer und potentiell schneller voran kam. Da mein Epic (bzw. der Dämpfer) aber vor 10 Tagen den Dienst quittiert hat und nun meine Wand ziert, bin ich dieses Jahr wieder mit dem Harrdtail (das gleiche wie 2003, welches bisher meine Wand zierte) gestartet. Angenehmer wäre sicher das Fully gewesen, aber ich hab mal drauf geachtet: An den Stellen, an denen ich mit einem Fully definintiv schneller gewesen wäre, hatte ich praktisch immer jemand vor mir, den man an den Stellen nicht unbedingt hätte überholen können. Der Zeitgewinn an diesen Stellen wäre somit wohl minimal gewesen. Auf den weniger uppigen Bergaufstücken (besonders die zwei langen Stücke vorm Erbeskopf) hab ich dafür aber mit dem leichteren, steiferen Hardtail ordentlich Positionen gut gemacht. Ist also ein zweischneidiges Schwert.

Bei mir ist es diese Jahr nicht so gut gelaufen.

Lief am Anfang alles super. Der Einbruch kam dann als ich am Hunnenring abgelegt hatte. Danach lief es gar nicht mehr rund. Motivation war im Keller und der Kopf spielte auch nicht mehr mit.

Habe dann nach 40 km aufgehört.

Nächstes Jahr werde ich ihn dann wieder bezwingen, dann aber mit andeen Reifen wie Michelin.

ich finde auch, dass ein Fully vorteilhafter i.S.v. angenehmer ist, ob schneller weiß ich nicht. In den Abfahrten istst worscht, eher auf den hoppeligen wiesenwegen. Auf jeden Fall kommt man im Oberkörper etwas relaxter an (wenn man denn ankommt (-;)
mein pers. Highlight waren die Leute an der Anmeldung, die die Strecke als trocken klassifiziert haben... im Vergleich zu Frammersbach ok, aber das war auch Fangopackung und nicht Radpsort

Was habt ihr denn alle mit den Fully's? ;)

Bin jetzt zum 5 Mal dabei gewesen und dieses Jahr war doch so gut wie keine Holperwiese mehr dabei. Am Anfang war das natürlich mies mit dem Gras in Schaltwerk, aber da ich mit einem langsameren Kumpel unterwegs war, hatte ich genug Zeit alles zu säubern. War echt ein lustiges Unterfangen mal weiter hinten zu fahren. Am Berg hab ich dann Tempospielchen gemacht und oben wieder gewartet, was die anderen wohl gedacht haben :D

Da waren aber auch zum Teil Leute unterwegs, die bei diesem Rennen eindeutig ihre Grenzen überschritten haben. Mangelhafte Kondi, schlechte Technik, ungenügendes Material... Auf der 110er hatte es am Ende nochmal ein echtes Schmankerl, eine supersteile Abfahrt. Eher eine Rutschpartie... Da hat es leider einige Leute böse erwischt. Viele Stürze und anschließend beim hochschieben gab es Krämpfe.

Bin bis KM 62 (VP vor dem langen Anstieg in Richtung Erbeskopf) mit meinem Kumpel zusammen gefahren. Dann hatte er Krämpfe und mir grünes Licht gegeben. So ungefähr 65 Leute noch überholt und dann gerade noch unter den ersten 100 gelandet. Mit den vielen Fahrern aus BeNeLux hätte es wohl zu mehr als Platz 60 nicht gelangt.

Die Orga fand ich Spitze, bis auf das Toilettenproblem, bin selbst früh morgens hoch zur Tankstelle. Mal schaun ob ich wieder dabei bin, aber mit nem "eigenen" Anstieg... :D

Was habt ihr denn alle mit den Fully's? ;)

Da waren aber auch zum Teil Leute unterwegs, die bei diesem Rennen eindeutig ihre Grenzen überschritten haben. Mangelhafte Kondi, schlechte Technik, ungenügendes Material... Auf der 110er hatte es am Ende nochmal ein echtes Schmankerl, eine supersteile Abfahrt. Eher eine Rutschpartie... Da hat es leider einige Leute böse erwischt. Viele Stürze und anschließend beim hochschieben gab es Krämpfe.

In der Ergebnisliste tauchen nur 186 Zeiten auf.
Waren da nicht 264 Fahrer gemeldet?
Haben denn so viele aufgegeben?
Ich finde diese krasse Abfahrt sollte man entschärfen oder ganz rausnehmen.
Sie lässt sich zwar fahren aber so ganz wohl war mir nicht bei dem Gerutsche.
Und die Damen haben soweit ich das gesehen habe alle geschoben.
Ich ahb die letzten Wiesenstücke heute mittag aus den Ritzeln und den Röllchen gepult.
Das hat mich gestern wohl die Kette gekostet.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal dem holländischen Kollegen der mir mit seinem Power Link die Weiterfahrt ab Km 80 wieder möglich machte.
So kam auch ich schließlich noch vorm dunkel werden in's Ziel:daumen:

Hallo zusammen!
@mister Ti:Fit für Sonntag?!:D .Vielleicht sieht man sich beim spazieren!!

Ich wollte meine Zeit vom letzten Jahr eigentlich verbessern.Das wird bei diesen Bedingungen wohl schwierig.:( Auch wenn es am Sonntag schön wird,dürfte die Strecke an einigen Stellen wohl relativ weich sein.(fällt sich allerdings auch weicher:lol: ) Insgesamt habe ich die Strecke als nicht ganz so wetteranfällig in Erinnerung.
Ich freu mich schon auf den "Schweineberg!?".:D
Bis Sonntag!!

Hi, war ja ein super Rennen am Sonntag (auch wenn die Zeit eher bescheiden ausfiel).
Nächstes Jahr fahren wir mal ein Stück zusammen, vielleicht sind wir dann beide schneller.
Am besten hat mir gestern die Abfahrt über die Schipiste gefallen, mit vollem Speed über die kleinen Naturschanzen zu springen war ein super Gefühl. Da konnte man auch den Zuschauern mal en bisschen was bieten.
Das zweitbeste war das Duschen nach dem Schlammcontest. Ich fühlte mich anschließend echt sauwohl, bin nach 2 Stunden aber extrem müde geworden und fast im Auto eingeschlafen.
Heute ging es eigentlich gut bis auf etwas schwere Beine und eine leichte Nackensteife. Ich hoffe bei euch beiden lief es ähnlich gut:)

Hallo zusammen!

In der Ergebnisliste tauchen nur 186 Zeiten auf.
Waren da nicht 264 Fahrer gemeldet?
Haben denn so viele aufgegeben?

Die fahren noch!!:lol: :lol:
Der Erbeskopf hat wohl immer eine Ausfallquote von 30%.
Letztes Jahr sind von 130 auch nur 89 ins Ziel gekommen.
Für mich lief es super gut.:)
Ich hab 40min gut gemacht,und das bei schlechteren Bedingungen.
Ich denke viele unterschätzen den Erbeskopf als normalen Mittelgebirgs-Marathon.Aber ich denke schon das die Strecke mehr Körner kostet als die meisten anderen.Ich fahr im übrigen auch Hardtail und bin froh drum,da ich sonst noch mehr zum saubermachen und warten hätte.:D
Die Orga ist klasse!
Die Leute sind immer freundlich und nicht nur gestresst!:daumen:
Einzig ein bisschen mehr Auswahl an den VP (Apfelschorle;versch.Riegel) wäre wünschenswert!!(man muss ja ein bisschen nörgeln!!)

@mister Ti:Ich hab dich gewarnt!!:D
Wir sind heute ein "bisschen" müde,aber die Kinder halten einen auf Trab!!
Bis nächstes Jahr!!
Oliver

Orga Top:daumen: perfekte Ausschliderung ,nette Helfer, tolles Publikum
Verpflegung Top :daumen:alles da Müslibällchen ,Riegel,Obst,Kuchen ,Iso
Wetter Top :daumen: Zumindest von oben
Das frisch gemähte Gras und die Güllepfützen am Anfang waren mehr als überflüssig
Aber hierfür kann der Veranstalter jetzt wirklich nichts.
Die steile Rampe kurz vor Ende war unter diesen Bedingungen für mich nicht mehr fahrbar.
Insgesamt ein sehr anspruchsvoller Marathon den aufgrund der hohen Ausfallquote einige wohl doch etwas unterschätzt haben.
Bin die 110km Stecke wegen Defekt ohne Tacho und Pulsmesser gefahren und hätte mir am Ende doch ein paar Kilomterangaben bis ins Ziel gewünscht.
Meine Frage wie weit es noch bis ins Ziel ist wurde an der vorletzten VP mit 17 km und als dann noch ein VP kam mit 13 km ins Ziel genannt.:confused: :confused: :confused:
Bin trotzdem noch heil angekommen und wenn man dann als Frühanmelder noch nen 2.1 NN gewinnt.:D
Diesen Marathon sollte man mal gefahren haben.Mensch und Material werden auf´s höchste beansprucht
Es gibt fast keine Erholungsphasen ,es sei denn man kann Bergauf erholen.
Bergab war auch aufgrund der teilweise schlammigen Trails permanent höchste Konzentration angesagt und die Wurzeltrails waren von der übelsten Sorte.Ich ziehe meinen Helm besonders vor den Frauen , die diesen Marathon gefahren sind.
Bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei.

Hallo!
@Zeitweiser:An den VP standen immer Schilder auf denen sowohl die Entfernung als auch die Höhenmeter bis zum nächsten VP und zum Ziel angegeben waren!!

Gruss
Oliver

Nochmal eine Frage an alle Mittel- und Langstreckler:
Habt ihr um den letzten Verpflegungspunkt in Deuselbach herum Störungen eures Pulsmessers bemerkt? Ich war da nämlich mehrere Kilometer mit Werten von über 200 unterwegs, was für mich anormal ist und ich vom Gefühl her so wie vorher auch so um 160 gehabt haben dürfte. Da ich mich zu dem Zeitpunkt stellenweise auch seltsam fühlte, würde mich interssieren, ob da die Pulsuhr gesponnen hat oder ich. :rolleyes:

ich fand die Orga famililär, teilweise waren die Verpflegungshelfer nicht im "das ist ein Rennen"-Modus, bspw. Flaschen nachfüllen ging sehr beschaulich ab; in Frammersbach hat man nicht einmal die Chance stehen zu bleiben sondern wird druckbetankt (-;

Mhm , also mein Cyclo mit Funkübertragung hat keine Zicken gemacht. Komisch gefühlt hab ich mich auf den letzten 5km aber auch :D Allerdings glaube ich nicht annähernd in den Maximalbereich mehr gekommen zu sein...

Zum Rest-KM-Problem, vielleicht dachten die an die Mitteldistanz, daß müßte ungefähr stimmen, oder?

hallo,
bin dieses jahr auch zum erstenmal den erbeskopf gefahren und gleich die 110km. es war nach dem black forest mein 2. marathon überhaupt.
im vergleich zum black forest viel anspruchsvoller, dafür nicht ganz soviel atmosphäre weil weniger zuschauer.
top orga und von allem was dabei, steile anstiege, lange anstiege, steile abfahrten, schnelle abfahrten, trails, breite wege, schlechte wege usw.
krass fand ich auch diese extrem steile abfahrt auf der zusatzschleife für den 110er ganz zum schluss. bin da reingschossen ohne vorher runterzuschauen und hab dann bald nen schock bekommen. hab dann nur noch den arsch nach hinten geschoben und bin um die bäume rumgezirkelt. bei km 105 hat mich dann noch ein hungerast voll erwischt der mich nochmal richtig zeit und 2 plätze gekostet hat.
mit meiner zeit von 5:59:57 war ich dann aber trotzdem mehr als zufrieden. nächstes jahr bin ich wieder dabei.

gruss markus

Nochmal eine Frage an alle Mittel- und Langstreckler:
Habt ihr um den letzten Verpflegungspunkt in Deuselbach herum Störungen eures Pulsmessers bemerkt? Ich war da nämlich mehrere Kilometer mit Werten von über 200 unterwegs, was für mich anormal ist und ich vom Gefühl her so wie vorher auch so um 160 gehabt haben dürfte. Da ich mich zu dem Zeitpunkt stellenweise auch seltsam fühlte, würde mich interssieren, ob da die Pulsuhr gesponnen hat oder ich. :rolleyes:

Ich hatte mit meinem HAC4 keine Probleme!Vielleicht hast Du deinem Herz zuviel Watt zugemutet?:D
Gruss
Oliver

Das frisch gemähte Gras und die Güllepfützen am Anfang waren mehr als überflüssig

Moin,

hatte mich also meine Nase nicht getäuscht, dass ich auch kurz vorm Ziel (hart rechts auf den Wiesenteil) in eine Güllepfütze eingetaucht bin. Ich hatte dann später auch einen recht "edlen" Geruch im Auto!:p :p :p :p

Gruß k67

Zurück