Erbeskopfmarathon - Last Minute

@Eisenfaust:

Da bissu nich der einzigste ;)
Aber ich denke, wenn man regelmässig (!) fährt, dann muss man halt einfach mal bei sonem event mitmachen. Ich denke mal man muss dann ins kalte Wasser springen, aber ich bin der Meinung, wenn man ned mind. 1 Jahr lang regelmässig fährt, dann stösst man sehr schnell an die Konditionellen Grenzen.
Aber du hast doch den Berg vor der Tür. Daher denke ich, wenn du dir den Verlauf der Stregge beschaffst und einfach mal fährst ?! Müsste doch gehn, oder ?

greetZ
CarloZ

Kann da nur zustimmen. Man fragt sich zwar zwischendurch mehrmals, warum man so bescheuert ist und sich sowas freiwillig antut, aber hinterher findet man es dann doch einfach nur geil!
Wenn du den Erbeskopf mal fahren willst ohne deinen konditionellen Zustand zuverlässig einschätzen zu können, würde ich auch die Strecke mal in Ruhe am WE versuchen. Oder du suchst dir eben einen Marathon, bei dem die Strecke technisch einfacher oder konditionell leichter ist. Auf jeden Fall würde ich beim ersten höchstens die Halbdistanz fahren, in St. Ingbert im September ist die z.B. nur 45km lang (hat aber auch glaub ich 1500hm).
Im Allgemeinen ist man eben nach dem ersten immer schlauer und weiß erst beim zweiten wirklich, wie man sich einzuteilen hat und wann man Gas geben kann. Das ist imho wohl das schwierigste an dem ganzen Unterfangen...

Eisenfaust schrieb:
Ich muß mal ziemlich dumm fragen, wie Euer 'Trainingszustand' ist. Ich habe mich bisher noch nicht auf ein Großereignis irgendeiner Art eingelassen, zum einen wegen des hohen Materialverschleißes, Transportweg und wohl am meisten deshalb, weil ich ohne entsprechendes Training nicht irgendwo herumgurken will und dabei völlig versage. Ich kann auch schlecht sagen, ob ich als Hobbyfahrer überhaupt Chancen hätte, die ersten 50 km im Wald zu überleben.

Nun ist aber der Erbeskopf im Grunde direkt vor der heimatlichen Haustür, so daß gewisse Resentiments entschärft werden würden, insbesondere die Frage nach dem wie ich da hin und sicher wieder weg komme.

Ich wäre glücklich, wenn sich jemand mal dazu auslassen könnte. Wenn es zu peinlich erscheint, bitte auch als PN. ich denke, ich bin von allen hier der am wenigsten trainierte und marathonuntauglichste Fahrer :-)

Dank im voraus,
Gruß Eisenfaust

Also prinzipiell musst Du ja kein Rennen fahren, meistens ist es halt nur so, dass die Strecke nur eine gewisse Zeit (z.B. Strassenkreuzungen) gesperrt werden und es bei einigen Veranstaltungen Zeitengrenzen gibt, wenn man diese dann überschreitet wird man an gegebener Stelle direkt zum Ziel geführt.

Wenn Du gar kein Training hast, würde ich Dir für den Anfang ein paar CTFs empfehlen, die sind auch fahrtechnisch, meistens jedenfalls, nicht so fordernd und man muss auch nicht hetzen. Vielleicht mit der kleinsten Runde anfangen und dann nach ein paar mal die nächst grösseren probieren. Wenn dann die Distanzen von z.B. 65km und mehr kein Problem mehr sind, sollte man mit etwas Techniktraining auch einen Halb-Marathon bestreiten können.
Allerdings fordern Höhenmeter und Technik ihren Tribut, deswegen lieber langsam machen.

Alles in allem würde ich sagen, dass regelmässiges fahren, wie z.B. der Dienstagstreff an der Uni (diesen Dienstag bestimmt auch wieder, 17:30 vor Halle 6), gute Grundlagen bilden.

Vielleicht sieht man sich ja mal dort.

Grüße,

Wiseman schrieb:
Alles in allem würde ich sagen, dass regelmässiges fahren, wie z.B. der Dienstagstreff an der Uni (diesen Dienstag bestimmt auch wieder, 17:30 vor Halle 6), gute Grundlagen bilden.

@Eisenfaust: Ähem, ok. Zu spät geschaltet. Wenn Du den Erbeskopf praktisch vor der Tür hast, wirst Du kaum zum Hochschulsport Treff an der Saarbrücker Uni kommen. :rolleyes:

Aber trotzdem würde ich mich freuen Dich vielleicht auf einem der nächsten Marathone (wie ist der Plural von Marathon? Marathons, Marathone oder Marathoni? :confused: ) zu sehen.
Die Anfahrtsmühen sind es meistens wert. :daumen:

Grüße,

Hi Eisenfaust,

bin auf dem Erbeskopf auch mein erstes "Rennen" gefahren. Weil ich eben auch nicht genau wußte was da so abgeht und was für Typen sich da so rumtrollen hatte ich mich für die Kurzdistanz entschieden - und auch nicht bereut.
Wir machen zwar sonst schon auch mal 80 km Touren mit tüchtig hm und waren vor 3 Wochen 4 Tage in den Alpen, sind aber meistens nur 30 - 60 km unterwegs. Ich bin auch erst einen 55 km CTF gefahren, was aber locker ist.
Ich würde an deiner Stelle auch zuerst mal einen CTF fahren. Da ist zwar kein Massenstart und keine Zeitnahme, aber man fängt trotzdem irgendwie an zu rasen und will sich den einen oder anderen Vordermann noch schnappen...
Bei dem Wetter bzw den Bodenverhältnissen war ich auch froh nur die 32 km genommen zu haben. Einer von uns Steppenbikern fuhr auch die Kurzdistanz und war auch zufrieden - Rennfeeling kommt auch durch und es ist trotzdem locker!
3 von uns fuhren die Mitteldistanz, sahen aus wie die Säue (inkl. Bikes) und waren auch einigermaßen platt. Einer gab nach 30 km nach einem schmerzhaften Sturz auf und war nicht ganz so happy.
Ich kann zum Einstieg die Kurzdistanz nur empfehlen. Da kann man ohne viel zu überlegen vollstoff abgehen - die schafft man immer! Wetter oder Streckenverhältnisse können einem auch nicht viel anhaben. Da sind auch nicht nur Plattmacher unterwegs, sondern auch richtige "Racer" (siehe Wertung bzw Fahrzeiten). Aber man kann nicht unangenehm auffallen was eben keinen Streß aufkommen läßt.
Wir sind nächstes Jahr wieder dabei! Schau dir mal www.rv-schaumberg-theley.de an: da gibt´s einen CTF-Marathon mit 20, 37, 63 und 105 km. Da würde ich die 63 km mit 1650 hm mal durchziehen.
Vieleicht sehen wir uns...

Dirk :bier:

Wiseman schrieb:
Also prinzipiell musst Du ja kein Rennen fahren, meistens ist es halt nur so, dass die Strecke nur eine gewisse Zeit (z.B. Strassenkreuzungen) gesperrt werden und es bei einigen Veranstaltungen Zeitengrenzen gibt, wenn man diese dann überschreitet wird man an gegebener Stelle direkt zum Ziel geführt.

Wenn Du gar kein Training hast, würde ich Dir für den Anfang ein paar CTFs empfehlen, die sind auch fahrtechnisch, meistens jedenfalls, nicht so fordernd und man muss auch nicht hetzen. Vielleicht mit der kleinsten Runde anfangen und dann nach ein paar mal die nächst grösseren probieren. Wenn dann die Distanzen von z.B. 65km und mehr kein Problem mehr sind, sollte man mit etwas Techniktraining auch einen Halb-Marathon bestreiten können.
Allerdings fordern Höhenmeter und Technik ihren Tribut, deswegen lieber langsam machen.

Grüße,

Wiesemann hat Recht :daumen: ist das immer so? ;) :D

Klettersteppi schrieb:
Wiesemann hat Recht :daumen: ist das immer so? ;) :D
Würde ich nicht verallgemeinern wollen :lol:
Freue mich immer, wenn meine Posts anderen weiterhelfen. Letztendlich ist das Forum ja dazu da sich auszutauschen und andere Standpunkte zu sehen damit man sich eine eigene Meinung dazu bildet.

Die erwähnte CTF von Dir hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wie ist denn die Strecke dort? Mehr Waldautobahn oder auch schonmal ein netter Trail dabei?

Grüße,

Hi Wisemann,

habe bisher nur den Hoxberg-CTF der Körpricher Radsportfreunde (oder so) mitgemacht. Habe dort von einem gehört, daß die Theleyer immer was gutes organisieren würden. Wir sind auch schon mal öfter auf Schaum- und Petersberg unterwegs. Da gibt es schon einige gute Trails. Aber auch schöne, knackige Anstiege. Ich denke das wird was!

Ich weiß aber noch nicht genau ob wir dabei sind. Wir sind 13 Mann (www.steppenbiker.de) und versuchen speziell Sonntags mit möglichst allen gemeinsam eine Tour zu machen. Da 2-3 von uns immer nur schwer für CTF`s oder Marathons zu begeistern sind bleibt abzuwarten ob wir Eingkeit diesbezüglich hinbekommen.

Auf jeden Fall gehen wir mit mindest. 6 Mann beim Wildsaumarathon an den Start. Da waren letztes Jahr schon ein paar von uns und die waren voll begeistert.

Falls wir mal beim gleichen Event an den Start gehen sollten kannst du dich ja mal zu erkennen geben. Wir sind die Horde in "Köstritzer-Uniform".

auf bald mal wieder hier oder bei uns im Chat :i2:

Die CTF des RV Schaumberg war im letzten Jahr eine der schönsten im Saarland. Bin die 63km-Strecke gefahren, was irre Spass gemacht hat. Die Strecke war so angelegt, dass man immer in Schleifen von der 35km-Strecke abgebogen ist und in regelmäßigen Abständen wieder auf sie zurückgekommen ist. Der Vorteil für Einsteiger liegt natürlich damit auf der Hand: ein paar Trails mitnehmen (von denen es reichlich und sehr schöne gab!) und bei vortschreitender Erschöpfung den kürzeren Weg ins Ziel nehmen. Hab die 63er als Vorbereitung für St. Ingbert genutzt, was 1 Woche später lag.

Die CTF in Theley ist dieses Jahr am 29. August, also wieder 1 Woche vor IGB. Mal sehn, vielleicht fahr ich dieses Jahr sogar die 105.... Höhenmeter gibt's aber auch bei der Mitteldistanz schon reichlich!

:daumen: Ich nehm dich beim Wort!
Franz-Peter hat ja auch schon angedeutet, die große Distanz fahren zu wollen. Da werd ich wohl im August schon ein paar Extra-Schichten einlegen müssen...

Hoffe, du kriegst jetzt schnell nen neuen Rahmen! :bier:

RV Tempo 1921 Hirzweiler | Dienstags und samstags MTB-Training, sonntags (MTB-)Touren

wann fahrt ihr und wo? Im Augsut/September fahr ich vielleicht mal mit! :i2:

Gruß KP

hallo kp!

wir wollen mal die 105 km in theley am 29.08 probieren, anschließend den marathon in st.ingbert und zuvor das topevent im dorf, das " 5. kerwerenne ", ich hoffe da fährst du mit, denn wir bräuchten einen spitzenfahrer der dem stephan s. konkurrenz machen kann. ich denke da wärst du der richtige

gruss aus hirzweiler

www.rv-tempo-hirzweiler.de :cool:

also dienstags um 18uhr am feuerwehrgerätehaus in hirzweiler. länge und schwierigkeit der touren hängt natürlich immer von den anwesenden ab, aber in der letzten zeit waren's durchaus mal 45km/1000hm. sonntags sind die touren dann auch mal ausgedehnter (Litermont oder so).
ich bin in den nächsten 2 wochen unter der sonne südspaniens :mexican: (dienstlich!), aber ich denke, domenico, volker u. franz-peter werden versuchen, sich einen trainingsvorsprung zu verschaffen...
also viel spass :D :winken:

squirrel schrieb:
also dienstags um 18uhr am feuerwehrgerätehaus in hirzweiler.
Bin nach der Arbeit frühstens um 18:15h zuhause. Telefonieren wir dann mal, wenn ich im Land bin (wohl ab 2. August). Kirmesrennen müsste ich auch da sein. :daumen:

Gruß KP

Zurück