ERD oder Laufrraddurchmesser?

Registriert
18. April 2012
Reaktionspunkte
279
Ort
Innsbruck/München
Hallo,
Ich bin grad dabei die Speichenlängen für mein neues Hinterrad auszurechnen, mit Hilfe des Sapim Rechners.
Da soll man den Innendurchmesser des Felge angeben.
Is damit wirklich einfach der Innendurchmesser gemeint oder der ERD?
Bin da grade nich ganz sicher und bevor ich was falsches bestelle wollte ich lieber sicher gehn.

Vielen Dank schonmal
 
ERD= end of spoke in nipple

Best online spoke calculator is dt swiss one.

Verstuurd van mijn GT-I9505 met Tapatalk
 
Man soll dort den Innendurchmesser eingeben und daneben die Felgenbodenhöhe. Daraus wird dann wohl soetwas wie der ERD errechnet. Das hat den Vorteil, daß der Rechner ein eindeutig definiertes Maß hat. Der ERD wird nämlich nicht nicht von allen Herstellern gleich ermittelt, so daß schnell Fehler in der Berechnung der Speichenlänge passieren können, wenn man sich auf den ERD verlässt.
 
Zurück
Oben Unten