Erfahrener Schrauber im Raum Berlin gesucht (neue Laufräder montieren)

Registriert
24. August 2020
Reaktionspunkte
77
Hallo Zweiradfreunde,
ich suche im Raum Berlin erfahrene Selbstschrauber mit dem nötigen Werkzeug, um einen Alu-Laufradsatz zu montieren.

Hintergrund:
Da mein Billig-OEM-Laufradsatz bei meinem Orbea Terra gefährliche Risse bei den Speichennippeln hat, habe ich mir heute die DT Swiss GR 1600 spline bestellt (hoffe, es sind die richtigen), die sollten laut Bike24 so in 8-10 Werktagen ankommen.
Ich bin Schrauber-Anfänger und möchte Schritt für Schritt lernen, immer mehr am Rad selber zu machen. Bisher habe ich Reifen gewechselt, selber Tubeless aufgesetzt + letzthin die Schaltzüge gewechselt, jedoch noch nie Laufräder montiert.

Daher suche ich jemanden, zu dem ich dann demnächst mit meinem alten und neuen LRS vorbeikommen kann (geht natürlich auch Treffen an einem neutralen Ort im Freien), der mir mit den passenden Werkzeugen zeigt, wie das funktioniert (Kassette + Scheibenbremse (vorne + hinten) vom alten LRS runter und auf den neuen drauf).
Ich kann es gerne unter Anleitung selber machen und würde auch 20 EUR dafür zahlen, ich kann auch eine Kettenpeitsche mitbringen, die habe ich mir zugelegt, und einen Wera-Inbus-Satz, falls der gebraucht wird. Einen 40 NM-Drehmomentschlüssel habe ich leider nicht.

Würde mich echt freuen, wenn sich jemand bereit erklärt – ich weiß, gibt für alles mittlerweile Youtube-Videos, aber bei so sicherheitsrelevanten Teilen vertraue ich lieber jemandem, der das selber schon mal gemacht hat.
Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Ecke Berlins kommst du denn?
Bin in Pankow, könnte aber mit den Öffis überall hinkommen (habe keinen Führerschein/Pkw). Die beiden Laufradsätze müsste ich gut luftpolsterverpackt in 2 großen IKEA-Tüten transportieren können. Kann ich ausprobieren, sobald der geliefert ist (denke so Mitte/Ende Januar)

An Werkzeug habe ich und könnte mitbringen:
  • Kettenpeitsche,
  • Inbus-Set von Wera,
  • Kettenabzieher für Shimano Kassette + Centerlock Bremsscheibe (die Zahnradzähne sind da innen statt außen).
Was mir fehlt ist ein 40 NM-Drehmomentschlüssel (das ist die empfohlene Wert von Shimano für Kassette + Bremsscheibe) und natürlich die Erfahrung, da ich das zum ersten Mal mache.
 
Bin in Pankow, könnte aber mit den Öffis überall hinkommen (habe keinen Führerschein/Pkw). Die beiden Laufradsätze müsste ich gut luftpolsterverpackt in 2 großen IKEA-Tüten transportieren können. Kann ich ausprobieren, sobald der geliefert ist (denke so Mitte/Ende Januar)

An Werkzeug habe ich und könnte mitbringen:
  • Kettenpeitsche,
  • Inbus-Set von Wera,
  • Kettenabzieher für Shimano Kassette + Centerlock Bremsscheibe (die Zahnradzähne sind da innen statt außen).
Was mir fehlt ist ein 40 NM-Drehmomentschlüssel (das ist die empfohlene Wert von Shimano für Kassette + Bremsscheibe) und natürlich die Erfahrung, da ich das zum ersten Mal mache.

Also ich wäre in Wilmersdorf für sowas zu haben 😃 Werkzeug hab ich alles da, auch den Drehmo. Sind die Bremsscheiben Centerlock?
 
Also ich wäre in Wilmersdorf für sowas zu haben 😃 Werkzeug hab ich alles da, auch den Drehmo. Sind die Bremsscheiben Centerlock?
Ja, ich glaube, das ist Centerlock, die Zähne sind innen, habe dafür den passenden Aufsatz von Shimano schon gekauft. Habe auch 2 neue Bremsscheiben, die alten haben nämlich schon 12.000 km. Hab mal Fotos gemacht vom aktuellen Laufrad.

Die neuen Laufräder sollen in 1-2 Wochen geliefert werden, wäre echt cool, wenn ich dann vorbeikommen könnte (können uns natürlich aber auch draußen an einem Platz oder so treffen, wenn dir das lieber ist).
Ich hoffe mal, ich habe die passenden neuen Laufräder bestellt (sind auch Center Lock und 28" müsste auch passen).

IMG_5074.JPGIMG_5077.JPGIMG_5078.JPG
 
Hey, wenn ihr euch zusammensetzt, schaut euch mal die Kombination Bremsscheibe/Adapter an, das Schleifbild sieht m.M.n. nicht korrekt aus (oder soll das so?).
Gern kann ich auch Hilfe anbieten, bin aber wahrscheinlich noch weiter weg (Westend) und habe auch keinen 40nm Dremo (mache das immer nach "Gefühl":o )
 
Nur mal so als Tip. Nimm dein Fahrrad mit. Es ist durchaus zu erwarten das dein Schaltwerk neu eingestellt und der Bremssattel ausgerichtet werden muss.
Danke für den Hinweis! Das radlose Rad kann ich leider nicht mitschleppen, da ich auf die Öffis angewiesen bin.
Hab mir aber schon Anleitungen angeguckt für Einstellen von Bremsscheiben-Sattel auf neue Bremsscheibe und Indizieren und Limitschrauben beim Schaltwerk. Das sollte ich auch alleine daheim hinbekommen, das notwendige Werkzeug habe ich und die Anleitungen von Park Tools sind für Anfänger echt gut, damit hab' ich schon einige einfach Radreperaturen hinbekommen.
 
Würde mich echt freuen, wenn sich jemand bereit erklärt ...
:winken:
der das selber schon mal gemacht hat.
Vielfach ;) ...

Kein Problem, melde Dich wenn die Laufräder da sind - ggfs. kann ich auch (mit dem erfoderlichen Werkzeug) bei Dir vorbeikommen. Die nach dem Wechsel der Laufräder erforderliche Einstellung von Bremssattel und/oder Schaltwerk ist eher die Regel als dass es einem erspart bleibt.
 
Zurück
Oben Unten