Erfahrener Schrauber im Raum Berlin gesucht (neue Laufräder montieren)

Registriert
24. August 2020
Reaktionspunkte
77
Hallo Zweiradfreunde,
ich suche im Raum Berlin erfahrene Selbstschrauber mit dem nötigen Werkzeug, um einen Alu-Laufradsatz zu montieren.

Hintergrund:
Da mein Billig-OEM-Laufradsatz bei meinem Orbea Terra gefährliche Risse bei den Speichennippeln hat, habe ich mir heute die DT Swiss GR 1600 spline bestellt (hoffe, es sind die richtigen), die sollten laut Bike24 so in 8-10 Werktagen ankommen.
Ich bin Schrauber-Anfänger und möchte Schritt für Schritt lernen, immer mehr am Rad selber zu machen. Bisher habe ich Reifen gewechselt, selber Tubeless aufgesetzt + letzthin die Schaltzüge gewechselt, jedoch noch nie Laufräder montiert.

Daher suche ich jemanden, zu dem ich dann demnächst mit meinem alten und neuen LRS vorbeikommen kann (geht natürlich auch Treffen an einem neutralen Ort im Freien), der mir mit den passenden Werkzeugen zeigt, wie das funktioniert (Kassette + Scheibenbremse (vorne + hinten) vom alten LRS runter und auf den neuen drauf).
Ich kann es gerne unter Anleitung selber machen und würde auch 20 EUR dafür zahlen, ich kann auch eine Kettenpeitsche mitbringen, die habe ich mir zugelegt, und einen Wera-Inbus-Satz, falls der gebraucht wird. Einen 40 NM-Drehmomentschlüssel habe ich leider nicht.

Würde mich echt freuen, wenn sich jemand bereit erklärt – ich weiß, gibt für alles mittlerweile Youtube-Videos, aber bei so sicherheitsrelevanten Teilen vertraue ich lieber jemandem, der das selber schon mal gemacht hat.
Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Ecke Berlins kommst du denn?
Bin in Pankow, könnte aber mit den Öffis überall hinkommen (habe keinen Führerschein/Pkw). Die beiden Laufradsätze müsste ich gut luftpolsterverpackt in 2 großen IKEA-Tüten transportieren können. Kann ich ausprobieren, sobald der geliefert ist (denke so Mitte/Ende Januar)

An Werkzeug habe ich und könnte mitbringen:
  • Kettenpeitsche,
  • Inbus-Set von Wera,