26"-Laufräder von Taylor Wheels? Gibts Erfahrungen?

Danke für die Tipps. Bin aber ein etwas seltsamer Vogel, nicht so schnell wie @Hammer-Ali und nicht so teuer wie @Heiko_Herbsleb unterwegs. Ne Felge mit 25 mm Innenmaß hab ich nur eine gefunden (war bei Kurbelix, glaub ich. Muß da nochmal nachschauen). Bißchen mehr Auswahl gibts bei 19mm und 21 mm.
Es geht bei der breiteren Maulweite primär darum mit weniger Druck im Reifen und entsprechend mehr Grip fahren zu können, also letztlch kontrollierter und sicherer zu fahren. Für mich war der Umstieg von 17 auf 25mm ein Aha-Effekt. Mit 17mm mußte ich den 2,4 MK II mit zumindest 2,2 bar fahren, um nicht bei harter Belastung in Kurven eine wegknickende Reifenflanke zu riskieren. Mit 25mm kann ich den Drück auf bis zu 1,5 bar reduzieren und der Reifen bricht immer noch nicht weg. Und mit diesem Druck baut der Reifen auch wesentlich mehr Grip auf.

Hallo Freunde,
nochmals danke für die guten Tipps. Hab ja schon mal geschrieben, daß ich mich langsam an eine Entscheidung ranschleiche, aber manchmal auch ganz schnell bin.
Nach dem letzten Post von @Heiko_Herbsleb und nem Telefonat mit ihm hab ich dann zu euren Tipps, meinen bisherigen Marktkenntnissen und Anforderungen noch ne gewisse Risikofreude und Bauchgefühl dazugepackt und das konkrete Angebot von Heiko angenommen. Sollte ziemlich genau meinen Anforderungen entsprechen: Ne etwas breitere Felge, langlebige Shimano Centerlock-Nabe, sauber eingespeicht, bißchen teurer als geplant, aber den Preis wert. Ich werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollen jetzt 23mm werden.
Das ist bei 559mm Felgen ein annehmbarer Kompromiss zwischen Felgenbreite und qualitativ (aber unnötig) höherwertiger Felge.
Zumal im Bereich 559mm als breite Felgen das Gesamtangebot nun nicht sooo breit gestreut ist wie bei 584mm oder 622mm.
Felge : Reifen liegt dann bei 2,48. Das ist durchaus praktikabel.

@Hammer-Ali, meinst du der @rhnordpool wird mit den Fun Works-Naben glücklich? Ich meine mit Shimano wäre er besser dran, die kennt er. :ka:
Ist doch nur ne Frage wie man sie ihm verkauft.. :lol:

Aber er hat ja jetzt eh schon ne Wahl getroffen. Und ne Maulweite von 23mm ist immer noch deutlich besser als 19mm oder sowas.

Aber er hat ja jetzt eh schon ne Wahl getroffen. Und ne Maulweite von 23mm ist immer noch deutlich besser als 19mm oder sowas.
Genau. Hab ich aber auch nur aus Neugier gemacht. Bin ja bisher mit meiner 19 mm/2,35" NobbyNic-Unfahrbar-Lösung auch gut klar gekommen. Ich brauch halt keine "speziell" auf meine Fahrweise optimierte Techniklösung. Ich nehm, was da ist und paß meine Fahrweise darauf an (hab das schließlich mehrere Jahre mit Leih-Bikes aller Couleur trainiert). Nur beim Sattel bin ich etwas eigen. :)
Schneller, weiter, höher war aber noch nie meine Welt. Ich entdecke z.Zt. eher die Langsamkeit. Vielleicht schaff ich ja irgendwann nochmal den Trackstand. Mit 23 mm Felgen, demnächst 2,35er Hans Dampf und 1,5 bar sollten sich die technischen Voraussetzungen ja demnächst deutlich gebessert haben. :D

Zurück