Erfahrener Zweirad Fahrer

Was mir am meisten Spaß macht ich wahrscheinlich das klassische Bergab.
Eigentlich hätte ich gerne schon ein Fully MTB. Aber hier stellt sich natürlich die Frage. Merke ich als "MTB" Anfäger überhaupt einen Unterscheid zwischen Fully und Hardtale? Oder ist es für mich eher unrelevant.

ok...ist schon ziemlich unklar was genau du eigentlich suchst...
je besser deine anforderungen definiert sind,
umso zielführender die antworten...

Also habe mich weiterhin mit dem Thema befasst. Ein Freund von mir hat 2 MTB´s von Young Talent und hat mir diese empfohlen! zudem ist bei mir ca. 10km entfernt von denen ein Shop/Beratung/Service.

Nochmal zu meinen Anforderungen. Ich fahre bisher gerne im wald auf Singletrails und suche alle möglichen etwas anspruchsvollere Abhänge usw. Zudem nehme ich jeden Sprung mit den ich so finden kann. Gerne würde ich auch z.B. in unserem etwas bergigeren Gelände (etwas rauer) fahren. Ich brauch kein Rad mit dem ich berge hochsprinten kann. Ich brauch eher eins mit dem ich mit dem maximalen Spaß runter komme! Aber hoch muss jeder... auch ohne Bahn!

Zudem würde ich gerne auch ein paar mal einen Tagesausflug mit dem Rad machen bei dem es aber nicht auf Straßen sondern trotzdem eher auf Waldwegen etc lang geht.

Von YoungTalent sind mir dabei 3 ins Auge gefallen wobei ich eins favorisiere.

Nr. 1: https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1364/sCategory/508

Nr. 2: https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1249/sCategory/508

Nr. 3 (FAVORIT): https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1263/sCategory/77

Was haltet ihr davon?

nr. 3 ist natürlich deutlich im enduro-bereich.
sicherlich ein gutes bike für diesen zweck.....

Ich fahre bisher gerne im wald auf Singletrails und suche alle möglichen etwas anspruchsvollere Abhänge usw. Zudem nehme ich jeden Sprung mit den ich so finden kann.

Zudem würde ich gerne auch ein paar mal einen Tagesausflug mit dem Rad machen bei dem es aber nicht auf Straßen sondern trotzdem eher auf Waldwegen etc lang geht.

das wären eigentlich 2 verschiedene bikes...:ka:
du musst dich entscheiden was dir wichtiger ist.

Ein Freund von mir hat 2 MTB´s von Young Talent und hat mir diese empfohlen! zudem ist bei mir ca. 10km entfernt von denen ein Shop/Beratung/Service.

besser gehts nicht....PROBEFAHREN....!!!!!!!

nr. 3 ist natürlich deutlich im enduro-bereich.
sicherlich ein gutes bike für diesen zweck.....

das wären eigentlich 2 verschiedene bikes...:ka:
du musst dich entscheiden was dir wichtiger ist.

besser gehts nicht....PROBEFAHREN....!!!!!!!

Naja wichtiger ist mir das fahren auf Singletrails usw.

Ich wollte halt noch wissen ob es denn überhaupt möglich ist, mit einem Bike wie dem Capra noch z.B. mit seiner Freundin in den nächsten Biergarten zu radeln ohne dabei an Sauerstoffmangel zu sterben ;) :)

Najo , du sagst ja Nürnberger Raum.

Ich weiss nun nicht ob du vor hast regelmäßig am Tiergarten zu fahren....
Wenn ja , sind 160/170er Enduros genau das richtige dafür.
Mit nem Hardtail kannst da kaum richtig Spaß haben. Kannst zwar wenn du sehr gut bist auch alles mim HT fahren ... aber eben dann an den Kickern und Rampen nicht wirklich abspringen sondern nur mit halber kraft drüberfahren und sanft droppen.
Würde mir nun auf dauer kein Spaß machen.

Rothenberg (Bei Schnaittach) schadet ein Enduro auch nix... da gibts zwar nix zum Springen aber es ist Sacksteil und ein langes Enduro mit hoher Front und Vario Sattelstütze (niedriger Sattel Ist da Pflicht) erhöht den Spaß da enorm.

Kalchreuth im Norden und Moritzberg/Nonnenberg im Südosten tut es auf jedenfall auch ein AM... da ist ein Enduro imo überdimensioniert

Und klar kann man mit nem Enduro auch "Touren"
Ich persönlich stelle nur fest dass mein Giant Reign mit fast DH Reifen ^^ so ab 20km/h zäh zum treten wird....
Und ich fahre am Rennrad alleine auch nen 29er auf 100km

Najo , du sagst ja Nürnberger Raum.

Ich weiss nun nicht ob du vor hast regelmäßig am Tiergarten zu fahren....
Wenn ja , sind 160/170er Enduros genau das richtige dafür.
Mit nem Hardtail kannst da kaum richtig Spaß haben. Kannst zwar wenn du sehr gut bist auch alles mim HT fahren ... aber eben dann an den Kickern und Rampen nicht wirklich abspringen sondern nur mit halber kraft drüberfahren und sanft droppen.
Würde mir nun auf dauer kein Spaß machen.

Rothenberg (Bei Schnaittach) schadet ein Enduro auch nix... da gibts zwar nix zum Springen aber es ist Sacksteil und ein langes Enduro mit hoher Front und Vario Sattelstütze (niedriger Sattel Ist da Pflicht) erhöht den Spaß da enorm.

Kalchreuth im Norden und Moritzberg/Nonnenberg im Südosten tut es auf jedenfall auch ein AM... da ist ein Enduro imo überdimensioniert

Und klar kann man mit nem Enduro auch "Touren"
Ich persönlich stelle nur fest dass mein Giant Reign mit fast DH Reifen ^^ so ab 20km/h zäh zum treten wird....
Und ich fahre am Rennrad alleine auch nen 29er auf 100km

Naja immo bin ich erst so im Erlanger Raum gefahren. Kalchreuth / Tennenloher Forst / Burgberg / Alterlanger usw. Aber bei uns gibts ja mega viel. Allein mal Tagesausflüge nach Pottenstein und Fränkische... da geht schon einiges. Tendiere auch zum Enduro... weil ich einfahc beim Bergab auf nichts verzichten will. Und solange ich beim Touren einigermaßen klar komme passt das für mich auch zu 100%... Ich fahre keine Touren mit 100 Km am Tag ^^. Sind wie gesagt eher so Touren zum Biergarten etc :D

tja,
deine entscheidung...
---potentes enduro mit mehr gewicht
---was leichtes mit abstrichen bergab :ka::ka:

ich fahr zb ein 180 mm fully .
bergauf muss ich nicht auf die uhr schauen.
damit gehen auch 1500 hömes in den alpen.

Zurück