Also die 2500 hm berg hoch zu 80% nur auf Schotterwegen und ab und an ein Stück Trail im Thüringer Wald. Technisch oder mit Wurzeln Berg hoch nicht mehrBei diesem Einsatzzweck sehe ich keinen Grund für einen zweiten LRS.
Ich bin 1,86m mit SL 88cm und empfand das L nicht gerade als groß. Heute sehe ich sogar das XL als klein an. Ist aber immer eine Frage der persönlichen Vorlieben. Durch das lange Sitzrohr stellt sich dir die Frage sowieso nicht.
Da wird dir das 150 schon mehr Sicherheit vermitteln.
Das ist eine Hausnummer, aber richtig sogar. Da bist richtig fit, 2.500 Höhenmeter und 2.500 Tiefenmeter auf naturbelassen Trails ist eine mal richtig fit. Das würde ich nicht schaffen.
Wenn du bisher mit einem 140mm Bike und 14kg keine Probleme hattest, wirst das sicherlich auch mit dem neuen Bike schaffe.
Am zweiten Laufradsatz sollte natürlich auch eine Kassette sein.Wie machst du es mit der Kassette? Jedes mal wechseln oder?
Kann ich verstehen, aber der Spaß ist mir ein bisschen zu teuerAus Prinzip haben ich immer eine 2te Kassette/Kette da um bei defekt schnell zu tauschen.
Wird ja nicht schlecht.
Ich habe bei beiden Laufradsätzen DT Swiss350 Naben drin.
Da kann man ohne Werkzeug die Kassette tauschen, einfach nur abziehen und wieder drauf stecken.
Ich weiß was du meinst, kann ich nachvollziehen, sehe den TE aber nicht als Shredder der sich einen DD/SG 2kg LRS aufbaut und dazu einen 1,6kg LRS mit Exo/Exo+.Mir würde es da eher um Gewichtsoptimierung gehen.
Mit einem leichten Laufradsatz spart man Energie und tritt sich auch besser
korrektIch weiß was du meinst, kann ich nachvollziehen, sehe den TE aber nicht als Shredder der sich einen DD/SG 2kg LRS aufbaut und dazu einen 1,6kg LRS mit Exo/Exo+.
Mir würde es da eher um Gewichtsoptimierung gehen.
Mit einem leichten Laufradsatz spart man Energie und tritt sich auch besser
sehe ich auch so @Orby aber Mtb ist mein einziges Hobby und dann Investiere ich in den 2ten LaufradsatzIch weiß was du meinst, kann ich nachvollziehen, sehe den TE aber nicht als Shredder der sich einen DD/SG 2kg LRS aufbaut und dazu einen 1,6kg LRS mit Exo/Exo+.
Ich suche einen Allrounder für lange Touren und Bikeparkeinsätze (ohne besonders weite Sprünge oder mega Drops).
Mir ist bewusst das für Touren eher das Stereo 120 geeignet. Aber da für mich die Geometriedaten sehr ähnlich aussehen, dachte ich mir das die unterschiede Berg hoch nur sehr gering sind, vor allem da die Federelemente blockiert werden können. In dem Fall würde ich eher den Federweg mitnehmen und die 400g mehr in Kauf nehmen (TM Version), da mit Komfort wichtiger wäre als 10s schneller auf dem Berg zu sein.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, da ich tatsächlich keine wirkliche Ahnung über die Auswirkung einiger mm in der Geometrie habe. Ich habe nur darauf geachtet das der Sitzwinkel steiler als 74° ist und der Lenkwinkel bei 65-68° liegt, um gut klettern zu können.
Stereo 150
Anhang anzeigen 1425497
Stereo 120
Anhang anzeigen 1425498
Ich hab mich auch mal mit dem Thema 2.LRS beschäftigt und bin dann doch zu n+1 Bikelösung gekommensehe ich auch so @Orby aber Mtb ist mein einziges Hobby und dann Investiere ich in den 2ten Laufradsatz
klar sollte der Preis im Rahmen bleiben
Und am ende kann man die Laufräder auch wieder verkaufen wenn sie nicht extrem leiden.
Also für mich stimmt da Preis/Leistung.
Ich habe Dt-swiss Alu Laufräder von der Stange die kosten nicht die Welt und bei mir halten die sehr gut obwohl die einiges mit machen müssen und nein ich bin auch kein extremer shredder ^^
Nicht unbedingt. Was ist an dem Radon besser? Eigentlich wollte ich nicht mehr als 4000€ ausgeben, wo das Stereo 150 TM aber schon drüber ist... vll dann das SLMuss es unbedingt ein Cube sein? Wie hoch ist dein Budget?
Wenn nein, finde ich die Slide Trails von Radon interessanter:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-trail/slide-trail-80-2022/
Die Geometrie: steilerer Sitzwinkel, gut im Uphill, etwas flacherer Lenkwinkel, längerer Reach, gut downhill. Und das PLV.Nicht unbedingt. Was ist an dem Radon besser?
Radon schau ich mir auf jeden Fall mal an, danke.Die Geometrie: steilerer Sitzwinkel, gut im Uphill, etwas flacherer Lenkwinkel, längerer Reach, gut downhill. Und das PLV.
Für Touren würde ich aber eh mal schauen ob dir bei Cube oder Radon die Größe L überhaupt passt.
Wenn nicht wäre das Trance X noch eine schöne Variante:
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-x-1--29--2022
ja die Austattung ist für fast 4.000€ schon etwas schwach, aber immer noch zumindest funktional gut, dafür sind die Geo, die Rahmen und die Kinematic der Hinterbauten wohl sehr sehr gut...alles leider nicht besonders "bling bling" dafür aber "nachhaltig".Radon schau ich mir auf jeden Fall mal an, danke.
Giant hat eine schöne Rahmenform, aber die Ausstattung ist ganzschön mau, teilweise sogar noch bei den teureren Rädern.
Bitte nicht das Unwortdafür aber "nachhaltig".
...ich wollte eigentlich noch in den Disclaimer schreiben: "Bullshitbingo ist eröffnet!"Bitte nicht das Unwort
Musst gleich an die open mold Bude denken, aber komme nicht mal mehr auf den Namen.
Das Trance X mag ich sehr, aber dir Preiserhöhung waren doof. Wobei ja auch Cube, Canyon und glaube auch Radon still und leise und die Preise erhöht haben.
Natürlich...es gibt auch Leute die ganz ohne Federweg am Heck im Bikepark fahrenIst das Giant mit den 135mm Federweg am Heck tatsächlich potent genug für Bikeparkeinsätze?
Kommt drauf an, was genau das für Dich bedeutet.Bikeparkeinsätze
Siehe erster Beitrag. Keine Airtime, keine sehr großen Drops. Nur gelegentlich 2-4mal im Jahr.Kommt drauf an, was genau das für Dich bedeutet.
Ich persönlich finde Fullys mit "weniger" (also als üblich in einer Gattung) FW am Heck interessanter. Den ganzen Flausch am Hinterbau mit ewig viel FW brauche ich nicht und so bleibt das Bike etwas poppiger und verspielter hinten und das funktioniert auch im BP, wenn man entsprechend fährt, also nicht in alles reinkloppt wie ein Dobermann auf Koks. RAAW JIBB, Banshee Prime...Ist das Giant mit den 135mm Federweg am Heck tatsächlich potent genug für Bikeparkeinsätze?
RAAW JIBB sofort, aber das ist einfach unbezahlbarIch persönlich finde Fullys mit "weniger" (also als üblich in einer Gattung) FW am Heck interessanter. Den ganzen Flausch am Hinterbau mit ewig viel FW brauche ich nicht und so bleibt das Bike etwas poppiger und verspielter hinten und das funktioniert auch im BP, wenn man entsprechend fährt, also nicht in alles reinkloppt wie ein Dobermann auf Koks. RAAW JIBB, Banshee Prime...
sag ich doch...da reicht imho jedes Trailfully.Siehe erster Beitrag. Keine Airtime, keine sehr großen Drops. Nur gelegentlich 2-4mal im Jahr.
Auslaufmodelle gibt es in L nicht mehr zu kaufensag ich doch...da reicht imho jedes Trailfully.
Und wenns etwas potenter sein soll, dann halt ein AM wie das TranceX oder auch die anderen Kandidaten...ob man nun was aktuelles kauft, oder ein Auslaufmodell ist einem selbst überlassen
...jetzt versteh ich deine Fragen bezüglich dem Potenzial des TranceX nicht mehr?RAAW JIBB sofort, aber das ist einfach unbezahlbar
...doch, das Stereo 120/150 z.B. und das Slide Trail geht wohl auch ins letzte JahrAuslaufmodelle gibt es in L nicht mehr zu kaufen
Heut zu tage kannst du mit fast allen Trailbikes im Bikepark fahren. auch mit wenig FW.Ist das Giant mit den 135mm Federweg am Heck tatsächlich potent genug für Bikeparkeinsätze?