erfahrung mit 24" in helius fr?

richtig

Terraformer
Registriert
6. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Dieburg b. Darmstadt
hallo,

hat jemand erfahrungen mit nem 24" laufrad in einem helius fr (05) gemacht? die 150 federweg haben sich als knapp bemessen herausgestellt... wieviel kann ich mit einem 24" laufrad da noch rausholen?

danke und grussascha
 
Hi,

ich bin mein Helius FR zwischenzeitlich mal mit einem 24" Hinterrad gefahren. Zum Springen, Spaß haben oder beim Bikercross macht das ganz gut laune, aber für Touren ist es nicht ganz so der Hammer.
Von den Fahreigenschaften war ich voll begeistert (relaxter Lenkwinkel aber trotzdem schön verspielt...), allerdings hat man ein bischen weniger Tretlagerfreiheit, so dass man beim DH oder auf schmalen Trails schnell mal mit dem Kettenblatt oder dem Pedal aufsetzt.

Ich fahr das Rad in der Regel mit dem 26" Laufradsatz, habe aber zum Springen und blödsinn machen ein 24" HR in der Garage liegen...

Ciao,
redeyeJoe
 
hmmm, ok. also für touren hab ich eh ein anderes rad... und da das helius eh um die 20 kilo hat gehts sowieso fast nur berg runter. aber das mit den fahreigenschaften hört sich ja ganz gut an. was für ne felge hast du drin? hast du ein bild von dem bike mit 24" hinten?

grussascha
 
...habe auch 24zoll drinn. ist echt wendig und stabil. musst nur auf lenkwinkel achten, da dir dir sonst die kiste vorne zu flach vom lenkwinkel wird. habe vorne eine boxxer, die ich beim wechsel zwischen 24er und 26er nachstellen kann. viel spass beim basteln...

ps: habe noch ein double-track HR mit deore, wenn du ne guenstige testvariante brauchst ? mir selber reicht die single-track . . .
 
Hi Leutz

ich muß hier mal ne zwischenfrage stellen! ich wollte mein 04 (aber hinterbau dürfte recht gleich sein?!) FR auch mit 24´aufbauen, hab mir dann eines mit single-track felge und 2,5 minion geliehen und es waren auf einer seite 2mm auf der anderen 3mm platz. das war mir entschieden zu wenig, es kann ja mal schlammig werden oder man fährt mal nen 8ér rein?! soll ja vorkommen :D
was fahrt ihr für reifen? und wieviel platz ist bei euch?
 
@gampost: vielen dank f. d. angebot, aber mit testen ist bei mir nicht viel. muss das wegen der rohloff komplett umspeichen :/ die dt ist mir echt bissl zu breit und schwer. die st reicht erstmal...

@fr-sniper: gute frage... ich hab heute auch gemerkt, dass der reifen bei 24" genau an der engsten stelle der schwinge vorbeiläuft. da bin ich gespannt, ob jmd. was dazu sagen kann.

grussascha
 
ick hab zwar das helius dh is aber so recht ähnlich!!! ich fahre vorne und hinten 24er räder. dasd macht richtig spaß und wenn du die dubbletrack fährst is das mit den 2 mm kin problem..!! du bekommst kaum ne 8 rein weil die voll steif sind aba ick würd nie im leben ne deore narbe fahren!!
 
bobby-berlin schrieb:
... aba ick würd nie im leben ne deore narbe fahren!!


ach was. narben sind cool! hab mir erst letztes wochenende (sturz auf der strasse mit der stadtschlampe) 3 stiche am kinn verpassen lassen...


oder meinst du doch eher: nabe?


;)
 
bobby-berlin schrieb:
ick hab zwar das helius dh is aber so recht ähnlich!!! ich fahre vorne und hinten 24er räder. dasd macht richtig spaß und wenn du die dubbletrack fährst is das mit den 2 mm kin problem..!! du bekommst kaum ne 8 rein weil die voll steif sind aba ick würd nie im leben ne deore narbe fahren!!

also wenn ich vorn auch 24´fahr ist der effekt des flacheren lenkwinkels dahin und somit bringt mir das nix außer weniger bodenfreiheit und wer will das im gelände :wut:
auserdem 2mm freigängigkeit sind zu wenig, es kann ja auf ner tour auch mal naß werden und somit schlammig :confused: und auf das geschleife hab ich kein bock!

ach ja versuch mal ohne dialekt zu schreiben, das liest sich furchtbar :kotz:
 
Das Helius FR ist für ein 26 Zoll Hinterrad ausgelegt. Bei einem 24 Zoll Reifen läge die dickste Stelle des Reifen auf Höhe der schmalsten Stelle des Schwingenyokes. Es ist nicht möglich, durch ein 24" Hinterrad den Federweg des Helius FR zu erhöhen. Der Federweg des Helius FR ist mit 150 mm nicht knapp angegeben. Zwei Zeitschriftentests haben unabhängig von einander reale 158 mm Federweg bei einem 200 mm Dämpfer mit 57 mm Hub und einem 26" Hinterrad ermittelt.

Grüße, Falco
 
Zurück
Oben Unten