Mavic Deemax Pro? Hookless am MTB?

Registriert
4. Juni 2020
Reaktionspunkte
93
Hallo,

ich baue mir in 1-2 Monaten ein Enduro auf, und bin noch auf der Suche nach einem geeignetem LRS. Ein Arbeitskollege schwört seit Jahren auf die Mavic Deemax Pro, Hookless, 24/24 Speichen, Alu.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich kannte Hookless bis jetzt nur aus dem Rennrad Bereich, im MTB Bereich bin ich noch nie darauf gestoßen muss ich zugeben.

Hält das ohne Clincher wenn man mal richtig in einen Anleger Pusht? Natürlich würde ich den LRS gerne probieren, aber nur zum Probieren sind sie auch zu teuer ;)

Positive Erfahrungen hab ich bis jetzt mit den Raceface ARC 30 HD und den DT Swiss FR 560. Und suchen tu ich was für mein kommendes Spindrift, dass als Parkbike und auch mal zum selber treten genutzt wird. Gewicht ist also eher vernachlässigbar.
Der Felgenmarkt ist für mich persönlich etwas unübersichtlich da ich nicht weis worauf es genau ankommt. Wichtig wäre mir dass sie sich nicht sofort verbiegen, Achter bekommen oder brechen.
Meine Raceface ARC 30 HD vom Ebike haben schon richtig richtig wilde Durchschläge abbekommen, so dass man denken könnte das die Felge durch ist, aber keine Delle und nach 2 Jahren schonungslosen fahrens höchstens 1-2mm Seitenschlag. Annähernd auch so die FR 560.


LG
 
Hookless ist durchaus üblich, ich würde sagen (ohne jetzt den kompletten Markt zu überschauen), die meisten Felgenhersteller setzen inzwischen auf hooklessfelgen, clincher sind mMn nach eher die Ausnahme. Da sind im Normalfall keinerlei Probleme zu erwarten.
Von einem Kunden hatte ich einmal einen Deemax Pro Laufradsatz in den Händen.
Sagen wirs mal so: ich hätte diesen Laufradsatz nicht fahren wollen. Die Aufbauqualität war nicht besonders gut bei diesem Satz, vielleicht wars eine Ausnahme.
Was wiegst Du denn und wie würdest Du deinen Fahrstil beschreiben?
 
Wiegen tu ich ca, 80kg fahrfertig. Rennfahrer bin ich nicht, aber ich denke schon das ich zu den ambitionierteren und schnelleren Hobbyfahrern zähle :). Gefahren wird mit dem LRS hauptsächlich Bikepark und Hard Enduro.

LG
 
Zurück
Oben Unten