Erfahrung mit Ceramic 2

npk

HALLO :)

Da man ja nie sein Bike in Ruhe lassen kann stelle ich mir mal die Frage
nach neuen Laufrädern :D Bin ein bißchen durch die Berichte über
Felgenverschleiss genervt und habe schon Angst zu bremse :lol:

Momentan fahre ich ja die schicken XC 717 + DT Comp + XT Nabe
Sind auch super, nur würde ich mir gern was schönes industriegelagertes mit
Cermaic zu legen. Wie sind denn die Erfahrung gerade im Hinblick auf Verschließ
mit der Ceramic2 legierung. Lohnt sich es für mich wirklich auf ne tolle
240s mit XC717 ceramic2 umzusteigen? (Oder halt nen Crossmax XL LRS)

Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen :daumen:

Hi,

also wenn Du Dir was gutes tun willst, nimm Ceramics. Ich selber fahre auf allen meinen Rädern nur Ceramic-Felgen von Mavic. Die alten 121-er von Mitte der 90-er halten schon seit gut 30.000 Allwetter-km.Die neuen 618-er und 521-er von 2001 sind auch seit 15.000 Touren-km in Betrieb.Felgenverschleiß ist Null. Dusolltest aber im Zweifelsfall auf die stabileren felgen setzen, die 717-er sind Leichtbau-Felgen für Leichtgewichte.Hab bei den 517-er nach ca. 1500 km an etlichen Ösen den Speichenboden ausgerissen gehabt. Hab dann auf 618-er gewechselt, die sind stabiler. Leider gibt's bei Mavic nur noch die 717-er als ceramic, aber wenn Du nicht 90 kg wiegst und hardcore-Sprinter bist, sollten die ewig halten.

Gruß

M. "The Sesselpupser" S.

Na habe so 71kg. Stellt sich nur noch die Frage zwischen XC717 oder
Crossmax XL. Oder wie sieht es mit der DT4.1 Ceramich aus?

Moin,

ob Mavic oder DT-Felge, spielt keine große Rolle.Preislich ist alles im roten Bereich,funktional beides gut. Bei Systemlaufräder hast Du halt immer das Problem der Ersatzteilversorgung.Und die sind im Regelfall nicht so steif wie fachmännisch aufgebaute Standardlaufräder.

Gruß

Nimm das was du am günstigsten bekommen kannst !
Mit deinen 70 kg wirst du von der mangelnden steifigkeit der XL(hatte ich schon) nichts bemerken und der service von mavic ist auch schneller geworden .
Ersatzspeichen kann man z.B. bei roseversand kaufen .
Wenn du dich schon in der preisklasse bewegst , schau mal bei actionsports nach was dich dt swiss 240-er mit ceramic kosten würden . Sollte etwas günstiger werden als die mavic xl . Für die letztren spricht eigentlich nur die optik , wenn man sie mag .
nikolay

Na mal schauen, hab jetzt den nächsten Schritt in die Richtung
gemacht und mir die HS33 dran gebaut. In Verbindung mit Ceramic
sollte es eine super langlebige Sache werden :D

Zurück