Neues HR für Cannondale SV für Singletrails gesucht

greifswald

Leberkaessemmel
Registriert
24. Dezember 2004
Reaktionspunkte
275
Ort
Luftkurort Ruhrgebiet
Moin! Ich suche ein neues Hinterrad für mein 13jähriges Cannondale SV. Einsatz: Nur im Gelände.

1) Laufradgröße?
26", 135mm, Schnellspanner, keine Umbaumöglichkeit benötigt, V-Brake(!), 2*8 Antrieb, langfristig 1*11 geplant (sobald P/L stimmt - 2015/16?)

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Bisher: Conti Speedking 2,3, evtl. auch mal etwas Schlammtauglicheres, für Vorne habe ich den Mountain-King 2,2 geholt, der soll evtl auch aufs Hinterrad, aber erst kommt wohl der Mythos IRC 2,1 von vorne nach hinten...

3) Welches Reifensystem
Normaler Faltreifen, Latexschlauch

4) Einsatzbereich und Fahrstil
Nur Singletrails im Ruhrpott/Süden von Essen. Viele Sprints und Abfahrten (max 100hm),Wurzeln, regelm. Bunny-Hops über umgefallene Bäumchen, kleine Drops (Lenkerhöhe), alles in Reichweite einer Werkstatt ;-), kaum spitze Steine, eher weicher Untergrund

5) Körpergewicht
80kg, nie Gepäck

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...
Mavic(Modell?) auf ungefedertem MTB, Deore-Naben (Naben irgendwann verschlissen)
Rose Noname-V-Felgenlaufrad 36Loch ungeöst: Probleme nur wg fehlender Ösen:Nippel festgefressen, daher Austausch
aktuell vorne: Mavic XC 717 mit Cannondale Omega + DT Comp (selbst eingespeicht): Keine Probleme

7) Budget
So um die 200€, wenn es sich wirklich lohnt würde ich auch 300 ausgeben

8) Wo soll gekauft werden?
Egal

9) Prämissen
Schwer zu sagen: Bisher sind mir noch nie Speichen ohne Fremdeinwirkung gerissen oder Felgen gestorben, das soll auch so bleiben, bei möglichst niedrigem Gewicht zum angemessenen Preis/Leistungsverhältnis

10) Sonstige Wünsche
nix

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze:

a)Mavic Crossride UB rear ca. 980g (gewogen) 85€ (Günstig, bisher war ich mit Mavic sehr zufrieden, Fehlkauf wäre auch zu verschmerzen) - Vermutlich Qualitätsmäßig aber wesentlich schlechter als unten genannte, daher nicht mehr mein Favorit


b)Fun Works N76 Custom Hinterrad mit Felgenband,XC 717, DT Rev, DT Alu ca. 864g(zusammengerechnet nach Einzelteilen auf der Waage) 207€
obiges evtl. auch mit XM719, evtl. auch mit DT Comp oder Sapim X-Ray, evtl. auch Messingnippel (hatte mal mit Alunippeln Probleme beim Nachzentrieren)

c)Felge: 32102 Mavic Felge XC 717 Black, 32 Loch 43.95€ 420g,Nabe: 27189 NABE DT 350 HR MTB 32L 135/5 117.60€ 267g, Speichung: 33437 Einspeichung mit Sapim D-Light schwarz + Alunippel schwarz / Custom Laufrad 40.00€ 165g Gewicht 852 g (Herstellerangabe-> also nochmal +10%?) ,Preis: 201.55€

Weitere Infos:
Image und Optik ist mir nahezu egal. Ich bin Bastler und könnte kleine Systemfehler auch ausgleichen, möchte aber nicht nach jeder Fahrt die Nabe zerlegen.
Mein Vorderrad XC 717, Mythos IRC 2.1 ist mir manchmal etwas zu schwammig (Reifen), wenn es mich bei einem Sprung doch etwas rauskatapultiert und ich den Luftdruck etwas zu gering habe. Aber nichts kritisches und Fahrfelerbedingt.
Auf dem Hinterrad hatte ich bisher keine solchen Probleme, das könnte daran liegen, dass ein HR mit mehr Druck gefahren wird und die Querbelastung geringer ist.
Die Frage daher: Macht eine 2mm breitere Felge am HR überhaupt einen merklichen Unterschied? Die XC717 wäre nach meiner Erfahrung ausreichend robust. Die 719er käme nur in Frage, wenn die 2mm einen deutlichen Spassmehrgewinn bedeuten würden.
Wird der Mehrnutzen nicht eh durch andere Komponenten eingeschränkt? Altes Cannondale SV 600 mit Lefty Speed DLR (100mm?), Umbau auf Rahmendämpfer Radium RL

Spricht etwas dagegen auch auf der Antriebsseite DT Revolution zu verbauen?
Sapim Laser verbaut actionsports da nicht, obwohl dies auch eine 2-1,5-2-Speiche ist.

DT Pro-Lock dürften dann laut DT nicht verwendet werden - wäre mir fast lieber, da ich davon ausgehe, dass ich das Rad nach den ersten Einsätzen noch mal nachzentrieren muss. Ich überlege gar Mesingnippel zu nehmen und von dem gesparten Geld Sapim Polyax zu kaufen und diese einzusetzen, wenn sich alles gesetzt hat.

Andere Vorschläge?

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt antworte ich mir selbst ;-)

Systemlaufräder sind aus dem Rennen.

Also entweder von actionsports eingespeicht obige "b)" allerdings mit Mavic XM 719 (wg Breite) Kommt ohne Felgenband auf 854g (falls die 230g für die Nabe stimmen), 207€

oder selbst eingespeicht und aus verschiedenen Läden zusammengekauft:
Novatec-X-Light, Mavic XM 719, DT Revolution, Sapim Poyax: 870g, 121€
 
...
oder selbst eingespeicht und aus verschiedenen Läden zusammengekauft:
Novatec-X-Light, Mavic XM 719, DT Revolution, Sapim Poyax: 870g, 121€
Wenn du ehe selbst aufbauen kannst, dann würde ich das machen.
Viele Alternativen gibt es ja nicht:
MW 19mm & TL Profil: ~765g: Felge ZTR 355 ~350g - D-Light ~155g -Nabe Novatec X-Light ~250g - Nippel Alu ~10g
MW 19mm: ~870g: Felge XM 719 ~470g - Laser ~140g -Nabe Novatec X-Light ~250g - Nippel Alu ~10g
MW 21mm: ~920g: Felge Rigida Zac 21 ~520g - rest s.o.
MW 26mm: ~1100g: mit der DMR DeeVee ~700g - rest s.o.
 
Vielen Dank krysheri!

Die ZTR 355 sieht sehr interessant aus (TL-Ready, Gewicht)

Nachdem was ich gelesen habe, ist sie wohl doch erheblich empfindlicher als eine Mavic-XC-Felge und sollte sehr penibel eingespeicht werden. Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Tubeless hatte ich auch kurz in Betracht gezogen(gespartes Schlauchgewicht, besserer Durchschlagschutz), aber dann wieder verworfen (schwere Reifen notwendig, bei schmaler Felge kritischer)

Zusatz: Auf der Vertriebseite von notubes steht "The ZTR 355 is inherently stiff due to the box style cross-section and is fully black anodized for disc brake use. For rim brake use please consider the ZTR 355 ABT models". Zudem sieht die 355 aus, als käme sie ohne Ösen. Der Trend geht also weiterhin zur XM 719

Ach: Die ABT-Version habe ich doch noch gefunden: http://www.davemellorcycles.com/productdetails.asp?productid=04692 - wobei nich klar ist, welche Größe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidung ist so gut wie getroffen:
Die ZTR ABT ist zwar sehr verlockend, aber ich gehe doch auf Nummer sicher und werde die Mavic XM 719 nehmen.
Gründe:
1.)Ich speiche nur alle paar Jahre mal ein. Bisher immer ohne Tensiometer. Auch wenn das Ergebnis mich nie im Stich gelassen hat, so wird die geöste Mavicfelge wahrscheinlich etwas unempfindlicher sein.

2.) ZTR 355 hat wohl (Forenbericht) nicht so eine konstante Qualität wie Mavic - bei Bestellung im Ausland könnte das in Stress ausarten ;-)


3.) Die ABT-Version (V-Brake) in 32-Loch, 26" ist schwer aufzutreiben. Trotzdem sind die Felgenflanken wohl "hauchdünn"

Ich hoffe mal der Spokomat hat die richtigen Werte ausgespuckt:
Li 261.18 re 259.38
Ich werde 260er Länge kaufen. Meine Erfahrung beim Laufradbau ist, dass sich die Speichen nach den ersten Ausfahrten noch etwas setzen. Notfalls muss ich 16 Speichen in 262mm nachkaufen ;-)

Edit: Nun ist alles (XM719, 260mm DT Revolution, Sapim Polyax, Novatex X-Light) bestellt.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufrad ist zusammengebaut. ging einfacher als gedacht. Alunippel waren entgegen meiner Befürchtung kein Problem. Die Sapim Polyax funktionieren 1A. Die Entscheidung die Speichenlänge eher ab- als aufzurunden war richtig. Die Speichen nutzen die volle Nippellänge aus, stehen aber nicht über.

Laufradgewicht inkl Felgenband: 878g

Das alte Hinterrad ist fast ein halbes Kilo schwerer und zudem schmaler...
 

Anhänge

  • xm719a.jpg
    xm719a.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 24
  • xm719b.jpg
    xm719b.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 23
  • altesHinterrad.jpg
    altesHinterrad.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten