Erfahrung mit Leihbikes in Finale

Registriert
13. April 2010
Reaktionspunkte
17
Ort
Mid-West
Servus,

war letzte Woche in Finale und wollte meine dort gemachten Erfahrungen mit Leihbikes euch nicht vorenthalten. Sicherlich ist der ein oder andere ja vor der Frage, ob leihen oder mitnehmen etc. Gerade in Finale spannend, da die Strekcen dort ja ganz gut aufs Material gehen. War in Summe eigentlich recht zufrieden...

Bin einmal recht kurzfristig Nachmittags um kurz vor 3 zum Ultimate Bikeshop (http://www.theultimatebikeshop.it/), um eine Runde auf dem 24h-Trail etc. zu drehen. Hab explizit nach einem Allmountain gefragt. Laut Vorabinfo kostet hier der halbe Tag 35E, Preis für ganzen Tag nicht mehr parat. Als ich dann dort war hab ich das Bike für 30 bekommen, da ja schon recht spät. Habe ein Intense 275 bekommen, das auch ordentlich eingestellt wurde (SAG-Anpassung etc). Erklärt wurde nix, musste erfragt werden (hat aber soweit gepasst). Nachdem ich 2min unterwegs war, fing es aus dem Tretlager oder Kurbelbereich bei jedem Tritt an zu knarzen. Wieder zurück zum Shop. Hier wurde ich etwas abgespeist ("wäre schon OK, blabla"). Da ich etwas knapp mit der Zeit war, bin ich erstmal los.

Auf den Trails sowohl bergab wie bergauf hat das Bike richtig Spaß gemacht, alles bestens. Jedoch wurde das Knarzen immer lauter, bei jeder Pedalumdrehung ein weiteres "Knack"... Bei der Fahrt durch den Ort hatte ich definitiv ungeteilte Aufmerksamkeit ;-) Bei der Abgabe habe ich die Sache dann nochmal erwähnt und nachgeharkt. Außer einem lapidaren "ist wohl etwas dreckig das Lager" kam jedoch keine Antwort oder gar Entschuldigung. Angeschaut wurde es sich nicht. Insgesamt daher etwas enttäuschend und für mich für ein Leihrad eigentlich nicht OK...

Für den nächsten Trip daher erstmal zur Konkurrenz, da ich die Antwort bzgl. Geknarze doch etwas schmal fand. Mehr oder weniger gegenüber sitzt der EvolveShop (http://www.evolveshop.it/, https://www.facebook.com/evolveshopfinale/). Dort habe ich mir dann morgens direkt nach Öffnung um kurz nach 8h sowohl ein Enduro wie ein Platz im Shuttle zur Nato Base gesichert. Ging alles so spontan noch gut aus, mag zu anderer Jahreszeit so spontan mglw. nicht klappen. Das onetime Shuttle kostet 10e, das Bike für den halben Tag 40 (für den ganzen Tag 60). Angeboten wurden mir zwei Lapierre-Modelle. Da ich noch einen kleinen Uphill mitnehmen wollte, entschied ich mich für das etwas etwas uphill-tauglichere (27,5er, 150mm, leuchtend-grelles grün, Modellname vergessen (Zesty?)). SAG etc. passte leidlich, so dass es direkt losgehen konnte. Das Bike hat soweit super funktioniert, war sehr zufrieden sowohl bergauf wie bergab. Etwas komisch fand ich die Reifenwahl, die ich bei Mauro dann auch nochmal angesprochen habe (fettes Profil hinten, vorne ähnlich Nobby Nic). Wäre explizit kein Versehen, würde er absichtlich so aubauen. War für mich eigentlich das einzige Manko, da ich es exakt andersrum aufbauen würde und NobbyNic o.ä. für ein Enduro u. speziell in Finale nicht wirklich geeignet sind... Für die Abgabe wäre ich beinahe zu spät gewesen, laden war schon abgeschlossen (kurz vor 13h/Mittagspause). Zum Glück ging das Türchen dann nochmal auf...

Bei beiden Shops gabs kostenlose Schoner mit dazu (Knie u. Unterarm), bei Evolve gabs noch ein Ersatz-Schlauch-Pumpen-Set. Also in Summe gutes Material, alles nicht ganz billig. Etwas netter und persönlicher fand ich die Jungs von Evolve! Englisch spricht man bei beiden ausreichend gut, aber die Verständigung ist dann tw. im Detail holprig...
 
Hey witzig, ich habe kürzlich mit Finale Freeride auch über eine Leihbike kommuniziert, das wir eventuell bräuchten. Da wurde mir direkt empfohlen, es bei einem anderen Laden, nämlich diesem hier, zu mieten. Der Mechaniker sei ein fähiger Mann und er halte die Bikes in Ordnung. Wir werden nun kein Leihbike brauchen, deswegen dazu kein Erfahrungsbericht. Aber interessant war das schon.
 
Da hast aber schon gute Erfahrungen gemacht. Meine Erfahrungen mit Leihbikes waren durch die Bank Katastrophal, vor allem in Saalbach. Da Kostet ein Dh-Bike locker 70 EUR am Tag. Einmal ist die Bremse fast abgefallen (Bei der dazu noch komplett die Bremsen versifft waren, Bremskraft=0), bei meiner Frau hat sich an einem Scott Voltage die Hinterradaufhängung während der Fahrt in seine Einzelteile aufgelöst. In Bischofsmais war das Bike (Solid Downhiller) für meine Frau relativ OK, aber man konnte es nicht auf ihr Gewicht anpassen, da sie zu leicht war.

Wenn es also nur geknarzt hat, dann passt es doch ;-)
 
Hey witzig, ich habe kürzlich mit Finale Freeride auch über eine Leihbike kommuniziert, das wir eventuell bräuchten. Da wurde mir direkt empfohlen, es bei einem anderen Laden, nämlich diesem hier, zu mieten. Der Mechaniker sei ein fähiger Mann und er halte die Bikes in Ordnung. Wir werden nun kein Leihbike brauchen, deswegen dazu kein Erfahrungsbericht. Aber interessant war das schon.

Ja und zwar weil der eine Guide bei Finale Freeride da als Mechaniker arbeitet. Ob der sich mehr um Leihbikes kümmert als andere weiß ich ned. Ich glaub es liegt meist nicht daran dass die Mechaniker nicht fähig sind, sondern dass es ihnen einfach wurscht is.
 
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung, da ich vor der Frage steht, wo wir in Finale (im September) gut gepflegte Enduro-MTB für eine Woche leihen können. Es wird unser erster Trip in die Gegend und über eine Google-Suche kam ich bisher nicht weit. Drum bin ich über Tipps und Hinweise (auch über Negativbeispiele) dankbar.
 
Da ich mir im Oktober auch was mieten will, hatte ich jetzt die letzten zwei Wochen mal drauf geachtet wer überhaupt noch vermietet, meiner Meinung nach ist das nämlich deutlich weniger geworden die letzten Jahre.
Evolve machte einen halbwegs guten Eindruck und hatte auch eine gewisse Auswahl. Der Cube Store hatte im Gegenteil zu früher nur Müll rumstehen, eventuell war es aber auch schon weg.
 
Zurück
Oben Unten