Erfahrung mit neuem Deuter Attack oder Vaude Moab II Rucksack?

Registriert
30. April 2003
Reaktionspunkte
1.174
Hallo zusammen,

Deuter als auch Vaude haben beide ihre Endurorucksäcke mit Protektoren einem Update unterzogen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit ihnen gemacht? Denke beides sehr gute Rucksäcke, bei Vaude gefällt mir der ökologische Ansatz etwas besser.

Welche Größe würdet ihr empfehlen 20L oder 16L. Ich finde ein 16l Rucksack ist schnell voll: 3L Blase, Jacke, Schoner, Werkzeug, Shirt und schon ist ein 16l am Anschlag
 

Anzeige

Re: Erfahrung mit neuem Deuter Attack oder Vaude Moab II Rucksack?
Hey!

Bin gerade zufällig über deinen Beitrag gestolpert, vielleicht ist die Antwort auch zu spät:

Ich habe seit dreiWochen den Deuter Attack 20 und bin zufrieden. Er ist auf jeden Fall nicht der leichteste, aber fühlt sich auf dem Rücken gut an. Bei Touren ruckelt nichts. Allerdings hatte ich auch davor schon einen Deuter Attack 20 aus 2011 und bin diesen Rucksack vielleicht auch nur gewohnt. Die Veränderungen sind auf jeden Fall durchweg positiv und er wirkt insgesamt sehr durchdacht.

Für Tagestouren würde mir der 16 l reichen, vor allem, da man die Schoner auch außen befestigen kann. Mit dem 20 l habe ich auch schon Touren über 2 Tage gemacht, allerdings nur mit einer 2 l Trinkblase.
 
Mittlerweile fahre ich den Vaude. Kann nicht klagen, mag die Marke.

Etwas festeres Material als der Vorgänger.
Hey!

Bin gerade zufällig über deinen Beitrag gestolpert, vielleicht ist die Antwort auch zu spät:

Ich habe seit dreiWochen den Deuter Attack 20 und bin zufrieden. Er ist auf jeden Fall nicht der leichteste, aber fühlt sich auf dem Rücken gut an. Bei Touren ruckelt nichts. Allerdings hatte ich auch davor schon einen Deuter Attack 20 aus 2011 und bin diesen Rucksack vielleicht auch nur gewohnt. Die Veränderungen sind auf jeden Fall durchweg positiv und er wirkt insgesamt sehr durchdacht.

Für Tagestouren würde mir der 16 l reichen, vor allem, da man die Schoner auch außen befestigen kann. Mit dem 20 l habe ich auch schon Touren über 2 Tage gemacht, allerdings nur mit einer 2 l Trinkblase.

Was etwas fehlt ist eine extra Halterung für Schoner, dafür ist die Helmbefestigung gedacht und keine extra Vorrichtung. Mich störts bis jetzt nicht, wird halt problematisch wenn man Helm und Schoner befestigen will. Aber denke das geht auch.

Ansonsten teilen sich, wenn man die Bilder zu beiden anschaut, Vaude und Deuter wohl den Rückenschoner. Glaube fast 1:1 identisch.

Positiv ist bei Vaude, wenns stimmt, das grüne Label etc. und ich finde Vaude Rucksäcke oft "luftiger" als z.B, meine alten Evoc. Fängt bei den Schulterriemen, Bauchgürt an und hört am Rücken auf. Alles ist durchlöchert. Spart zusätzlich zur Belüftung auch noch Gewicht.
 
Etwas festeres Material als der Vorgänger.
Das ist beim Deuter auch der Fall :D

Was etwas fehlt ist eine extra Halterung für Schoner, dafür ist die Helmbefestigung gedacht und keine extra Vorrichtung.
Deuter hat zwei unterschiedliche Befestigungen, wobei beide für Helme (Fullface und normal) gedacht sind; allerdings lässt sich eine davon zweckentfremden.

Ansonsten kann ich die Entscheidung für das grüne Label gut nachvollziehen, wobei Deuter meines Wissens auch versucht, sich einen grünen und fairen Anstrich zu geben, zum Glück scheint sich das ja inzwischen teilweise durchzusetzen.

Gut belüftet ist der Rücken bei Deuter nicht, das stimmt.
 
Das ist beim Deuter auch der Fall :D


Deuter hat zwei unterschiedliche Befestigungen, wobei beide für Helme (Fullface und normal) gedacht sind; allerdings lässt sich eine davon zweckentfremden.

Ansonsten kann ich die Entscheidung für das grüne Label gut nachvollziehen, wobei Deuter meines Wissens auch versucht, sich einen grünen und fairen Anstrich zu geben, zum Glück scheint sich das ja inzwischen teilweise durchzusetzen.

Gut belüftet ist der Rücken bei Deuter nicht, das stim

welche Trinkblase verwendest du? Hatte eine Platypus Big Evo Zip, ansich sehr gute Blase, nur ist mir jetzt zweimal die innere Abtrennung aufgerissen. Jetzt bin ich bei Osprey Hydraulics gelandet, als Garantieersatz für die Platypus. Aktuell schmeckt die unsäglich nach Plastik. Wenn das so bleibt geh ich wieder zurück zur ganz normalen Hydrapak Shapeshift.
 
Ich habe mir bislang da ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken gemacht und vor ein paar Jahren die von Deuter in 2 l im Angebot gefunden. Mit dem neuen Rucksack habe ich jetzt erstmalig den Vorteil, dass Rucksack und Trinkblase vom gleichen Anbieter sind, da man diese am Rucksack oben befestigen kann :D Sie hält auf jeden Fall schon ziemlich lange; ich habe allerdings bislang auch nur Wasser hereingetan.
 
Für Tagestouren würde mir der 16 l reichen, vor allem, da man die Schoner auch außen befestigen kann. Mit dem 20 l habe ich auch schon Touren über 2 Tage gemacht, allerdings nur mit einer 2 l Trinkblase.
Danke für die Einschätzung.

Welche Erfahrungen zur Größe habt ihr denn hier gemacht für Halb- Tagestouren?

An meinem neuen Bike bekomme ich nur noch 1 kleine Flasche, was mir meist zu wenig ist. Minitool+Pumpe+Schlauch in Tasche kommt bei mir untern Sattel bzw. an Rahmen.

Jetzt brauch ich aber für etwas längere Touren mehr zu trinken, daher hab ich mir ne Deuter Trinkblase (3l) geholt. Und überlege nun ob nen kleiner Rucksack (bspw. Deuter Flight14 oder Scott Trail Rocket 16) reicht oder doch besser größer (bspw. Deuter Attack 22). Will auch nicht zu groß/schwer, aber auch nicht zweimal kaufen müssen 😉


Was sind eure Erfahrungen?
 
Ich weiß nicht so recht ob es hilft, aber der Attack von Deuter hat ja auch einen Rückenprotektor. Als ich mich damals für einen AM/ Pendler Rucksack entscheiden musste, bin ich vom Evoc FR Trail Unlimited 20 zum Vaude Moab Pro 22 gegangen:
Auch wenn Vaude bei Klamotten echt nachgelassen hat, muss ich dem Rucksack ein 1A Urteil geben.
  • Durchdacht gestaltet mit vielen kleinen Taschen und Toolbag unterm Rucksack (ab-zip-bar)
  • schöner Schwerpunkt (bei wenig und bei voller Beladung)
  • intelligente Straps und vordere "Tasche" aus elastischem Material
  • guter Hüftgurt, angenehm einstellbar
  • durables Material
  • fühlt sich nicht nach der Größe an. liegt also schlank an

Das Sytem hat mich so überzeugt, dass ich nun den zweiten davon auf ebay kleinanzeigen erstanden haben.
Nach 4 Jahre täglichem Einsatz bei Wind und Wetter als Pendler ist der Haupt-Reisverschluss kaputt gegangen. Bei Ebay geht der Rucksack für um 70 € weg. Dafür klarer Kauftipp! Selber bei vollem Preis sehr zu empfehlen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...wandern-radfahren-protector/2317743232-230-34
.. manchmal auch in grau/schwarz zu haben!
 
Positiv ist bei Vaude, wenns stimmt, das grüne Label etc. und ich finde Vaude Rucksäcke oft "luftiger" als z.B, meine alten Evoc.
Das kann ich leider vom Evoc auch nur berichten: Der Rückenprotektor ist sehr störrisch - der Ortema beim Vaude passt sich dem Rücken prima an. Als ich den defekten Rucksack als Ersatzteil-Lager nun auseinander gepflückt habe, war ich nochmal von der tollen Verarbeitung begeistert!
 
Ich weiß nicht so recht ob es hilft, aber der Attack von Deuter hat ja auch einen Rückenprotektor. Als ich mich damals für einen AM/ Pendler Rucksack entscheiden musste, bin ich vom Evoc FR Trail Unlimited 20 zum Vaude Moab Pro 22 gegangen:
Auch wenn Vaude bei Klamotten echt nachgelassen hat, muss ich dem Rucksack ein 1A Urteil geben.
  • Durchdacht gestaltet mit vielen kleinen Taschen und Toolbag unterm Rucksack (ab-zip-bar)
  • schöner Schwerpunkt (bei wenig und bei voller Beladung)
  • intelligente Straps und vordere "Tasche" aus elastischem Material
  • guter Hüftgurt, angenehm einstellbar
  • durables Material
  • fühlt sich nicht nach der Größe an. liegt also schlank an

Das Sytem hat mich so überzeugt, dass ich nun den zweiten davon auf ebay kleinanzeigen erstanden haben.
Nach 4 Jahre täglichem Einsatz bei Wind und Wetter als Pendler ist der Haupt-Reisverschluss kaputt gegangen. Bei Ebay geht der Rucksack für um 70 € weg. Dafür klarer Kauftipp! Selber bei vollem Preis sehr zu empfehlen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...wandern-radfahren-protector/2317743232-230-34
.. manchmal auch in grau/schwarz zu haben!
Hat Vaude nicht auch einen Reparaturservice? Wegen einem defekten Reißverschluss muss man ja keinen guten Rucksack ersetzen.

Deuter zumindest bietet Reparaturen an. Evoc dagegen nicht. Das war für mich ein klares Argument pro Deuter.
 
Hat Vaude nicht auch einen Reparaturservice? Wegen einem defekten Reißverschluss muss man ja keinen guten Rucksack ersetzen

Meinen Skitouren Rucksack haben sie jedenfalls repariert, als mir einmal eine Seite vom Bauchgurt ausgerissen war. War außerhalb der Garantie/Gewährleistung. Die Stellen sah danach aus, als wäre nie was passiert. Hatte den Rucksack über einen lokalen Händler eingeschickt.
 
Hi,
ich hatte vor ein ca. 3 Jahren einen Moab Pro I und er hat mir echt gut gefallen. Sehr durchdacht, z.B. die Werkzeug-Lösung. Letztendlich ging er aber wieder zurück, weil er unterirdisch schmale und dünne Träger hatte, die schon in leerem Zustand unbequem waren. Auf den Bildern des Moab Pro II sehen diese ziemlich ähnlich aus. Die Evoc-Träger dagegen sind ein Traum, allerdings auch weniger gut belüftet.
Gruß
Markus
 
Hat Vaude nicht auch einen Reparaturservice?
Doch, haben Sie. Allerdings muss das üer den Fachhändler laufen mit Kostenvoranschlag und hin und rückversand. Da waren 50 € auf Ebay für ein nagelneues Modell super. Viel günstiger wäre die Reparatur nicht geworden. Für Rucksack Reissverschluss muss man das ganze Ding nämlich auftrennen - so habe ich noch ein paar Schnallen und so als Ersatzteil nun vom alten übernommen.
 
Hi. Sorry, hat etwas gedauert. Maße sind in etwa 36cm tief (nutzbar). 25cm breit. Läuft aber etwas konisch nach unten zu. Es ist kein riesiges Fach, hat aber zudem noch zwei kleine eingesetzte Taschen mit Gummizug oben und einen Schlüsselringhalter.
 
Zurück
Oben Unten