Erfahrung mit Spikereifen

Registriert
18. September 2021
Reaktionspunkte
330
Guten Abend,
ich möchte hier meine Erfahrungen mit Spikereifen weitergeben.
Ich fahre auf dem Crosser und dem RR ca 5 Monate pro Jahr auf Spikereifen.
Schwalbe Marathon Winter 35 mm (echte 37 mm auf 21 mm Felgen) und 42 mm (echte 42 mm auf 25 mm Felgen) fahren sich sehr ähnlich, der 42er ist aber im Schnee der schmäleren Variante klar überlegen. Auf Asphalt rollen beide schlecht und ich bin ca 5 km/h langsamer als mit RRReifen. Der Fahrkomfort ist grundsätzlich mal grottenschlecht, hängt aber natürlich sehr vom Luftdruck ab. Das Gute ust, dass die Reifen im Tubelessbetrieb die Luft sehr gut halten und ich bei schwierigen Bedinungen den 42er Reifen mit 1,3/1,8 bar vo/hi fahre (95 kg Systemgewicht).
Mit grosser Freude habe ich mir diesen Winter Suomi Routa TLR 50 mm (echte 48 mm auf 25 mm Felgen)bestellt. Die Karkasse ist viel geschmeidiger als die der Schwalbe Marathons und das spürt man sofort beim Fahren. Der Reifen ist aber sehr eckig geschnitten und fährt eher unwillig durch Kurven. Leider waren drei der vier Suomireifen nicht dicht zu bekommen und die Luft entwich trotz viel Milch immer wieder durch die Karkasse, also wieder umgetauscht.
Als Ersatz bekam ich dann Schwalbe Marathon Winter 50 mm (echte 48 mm auf 25 mm Felgen). Der Reifen ist SAUSCHWER (1270 g und 1360 g) und so fährt er sich leider auch. Er lässt sich durch die rundere Form leicht durch die Kurven dirigieren, aber das Gewicht lässt sich nicht wegleugnen und ich war (negativ) überascht, wie schwer es beim Beschleunigen und bergauf ging.

Der beste Kompromiss für mich ist der 42er Schwalbe.

Gr Alfons
 
Ich fahre den 50er auch im Winter. Das Gewicht nehme ich mal sportlich als Trainingsanreiz. Wenn im Frühjahr wieder die normalen drauf kommen, gehts dann richtig ab.

Gut finde ich an den Spikes, dass ich bei über den Radweg laufenden Fussgängern nicht dauern klingeln muss.
 
Zurück
Oben Unten