Erfahrung mit Sqlab 711 Griffen

Registriert
24. August 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

hat jemand erfahrungmit den zwei griffvarianten 711 von sqlab?

ich bin vor kurzem den stoneman gefahren und hatte dann 3 wochen leicht taube finger(Daumen und Zeigefinger), sowie beim normalen fahren habe ich immer kurzzeitig einschlafende hände.

das problem liegt denke ich va auch weil ich meine handgelenke immer abknicke
Würde das bei den griffen dem entgegenwirken?

Liebe Grüße und danke schonmal für eure antworten
Melanie
 

Anzeige

Re: Erfahrung mit Sqlab 711 Griffen
Die helfen durchaus. Sind allerdings sehr hart. Andere ergonomische Griffe (Specialized zum Beispiel) sind um einiges komfortabler, finde ich. Was auch noch hilft, ist das Körpergewicht durch den Rücken zu halten, nicht durch die Arme. Vorsicht mit den tauben Fingern, ich habs seinerzeit auf der rechten Seite bekommen, das ist nun schon zwei Jahre her und ist nicht besser geworden.
 
mit welchen von den beiden griffen hast du da erfahrung gemacht?
ob mich die härte stört weiss ich nicht..müsste man testen

heute ist mein erster tag nach fast drei wochen wo ich sage meine finger werden besser...ich hatte schon echt bammel dass es dauerhaft richtung karpaltunnelprobleme geht
 
Hab die 711 MX ziemlich neu (200km) am Bike.
Nachdem ich immer Rundgriffe gefahren bin wollte ich mal "ergonomischere" probieren.
Mir erschienen die MX ideal für diesen Testzweck, da sie nicht so eine extreme Ergo-Shape haben, ich bin immer
gern runde Griffe wegen der Kontrolle gefahren.
Eingeschlafene Hände hatte ich damit auch nie, die sind da eher auf falsche Sitzhaltung/Sattelneigung zurückzuführen.
Die 711 entlasten die Hände aber spürbar, die Druckverteilung ist sehr gut.
Wenn sie korrekt in Position sind gibts auch keine abknickenden Handgelenke.
Insgesamt ist die Ergonomie sehr gut der greifenden Hand nachempfunden.
Hart sind auch die MX allerdings, was aber nicht unbedingt ein Nachteil für mich persönlich ist. (Kontrollgefühl...)
Kommt halt auch immer auf den Einsatzzweck an. Am Hollandrad oder Crosser würd ich aber weichere vorziehen.
Hab mir vom netten Händler ums Eck beide Grössen bestellen lassen und hab mich dann für den grösseren Griff entschieden.
Lt. Handschablonen-Test brauchte ich den grösseren, aber wie sich der Unterschied in der Praxis anfühlt wollte ich doch wissen.
Sind merklich dicker im Durchmesser als das kleine Modell....
Und sowohl mit als auch ohne Handschuhe sehr entspannend zu fahren, man merkt dass ein runder Griff nicht ideal für die menschliche Hand ist. ;)
Die Brems/Schalthebel müssen nach innen versetzt werden, da die Griffe breiter sind als herkömmliche.
150mm... (~130mm normale Griffe)
 
ist nur der mx länger oder beide Varianten

ich weiss noch nicht was ich bestelle .. laut schablone liege ich genau an der grenze zwischen s und m
:(
 
ist nur der mx länger oder beide Varianten
das weiss ich leider nicht, vielleicht findest Du was im Netz...

laut schablone liege ich genau an der grenze zwischen s und m
schwierig, nicht jede Hand ist gleich oder fühlt gleich.
Wenns genau an der Grenze ist trau ich mich da keine Empfehlung abgeben. Vorlieben machen da viel aus...
Evtl. beide Grössen bestellen und ein Paar wieder zurückschicken...
 
ist nur der mx länger oder beide Varianten

ich weiss noch nicht was ich bestelle .. laut schablone liege ich genau an der grenze zwischen s und m
:(

Ich kann dir gerne die SY ausmessen wenn ich zu Hause bin. Habe sie ja noch, allerdings an meinem MTB, und den fahre ich im Moment nur ein-zwei Mal pro Jahr. Hatte auch das Problem der Zwischengröße. Zuerst die M gefahren, danach die S. S hat deutlich besser gepasst.
 
Ich habe die normalen 711 Griffe am Lenker.
Positiv:
+ bessere Lenkerkontrolle, auch in Kniffeligen S2-S3 Situationen im vergleich zu normalen Runden Griffen
+ besseres Gefühl für die Federgabel/Vorderrad
+ Unauffälliges Design

Kontra:
- Fahren mit einem Ring am Finger führt bei mir zu einer einschlafenden Hand und schmerzen im Handgelenk. Ohne Ring gibt es keine Schmerzen.
- es wird einige Zeit zum probieren der Richtigen Stellung benötigt.
- keine Beilage/Handbuch wie man die Griffe am besten montieren soll bezüglich der Ausrichtung für die ergonomische Haltung.
 
- keine Beilage/Handbuch wie man die Griffe am besten montieren soll bezüglich der Ausrichtung für die ergonomische Haltung.
das erfühlt man doch, finde ich, recht gut ohne jegliche Anleitung bei dem Griff. ;)
(ohne jetzt zu wissen, ob sich der "normale 711" ergonomisch gross unterscheidet vom MX)
Falsch montiert sind die ja gar nicht zu fahren m.M.n.

- Fahren mit einem Ring am Finger führt bei mir zu einer einschlafenden Hand und schmerzen im Handgelenk. Ohne Ring gibt es keine Schmerzen.
Das Problem habe ich nicht, fahre auch immer mit Ring.
 
Ich meinte eher eine Handreichung um ungefähr beim ersten mal einen Anhaltspunkt zu bekommen, welcher Winkel optimal ist. Der Winkel im Stand oder Sitzen auf dem Bike war bei mir ein anderer als derjenige der dan bei der fahrt am besten ist.
 
Manchmal hilft auch ein kürzerer Vorbau,sitzt man ein wenig aufrechter.Ansonsten versuchen die Hüfte o.Becken senkrecht zum Sattel zu stellen,,einfach mal versuchen bewusst deine Bauchmuskeln ein wenig anzuspannen.Hat bei mir geholfen.
 
Moin,

ich überlege gerade welche Griffe ich mir ranschraube ans neue Trailbike, bisher bin ich die: odi grips troy lee gefahren. Da ich mir den 611 Sattel geholt habe, hab ich mir auch mal die Griffe angesehen.

Wie waren Eure Langzeiterfahrungen?

Ich hatte bisher nie Probleme mit einschlafenden Händen etc. Ich hatte einmal die Ergon Griffe aber diese waren mir in trickreichen und sehr steilen Situationen nicht wirklich eine Hilfe sondern eher im Gegenteil. Ich hatte immer das Gefühl, dass diese mich ungeschickt nach oben drücken wegen der Handballenauflage.

Liebe Grüße
 
Die 711 MX sind sehr angenehm zu greifen für meine großen Hände. Jedoch sind sie sehr straff. Man merkt sofort, wenn die Dämpfung der Gabel falsch eingestellt ist, weil dann die Hände schmerzen. Das hatte ich vorher mit ODI nicht. Die ODI greifen sich aber nicht so gut.
Damit die Hände nicht einschlafen, muss man den Montagewinkel sehr exakt auf die persönlichen Bedürfnisse abstimmen.
 
Zurück
Oben Unten