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zerg10 schrieb:Fahre die Kombi an meinem Dirtbike u. bin damit sehr zufrieden. Weitere Vorteile sind:
- Kein nerviges Klappern von Schaltwerk oder Kette am Rahmen
- Shifte lassen sich mit einem Finger (Daumen) bedienen.
synthmaster schrieb:is die kettenspannung höher oder woran liegts? also die sache mit dem geringeren Klappern
ich interessier mich nämlich auch für jede alternative zu shimano![]()
is die kettenspannung höher oder woran liegts? also die sache mit dem geringeren Klappern
maaatin schrieb:Die Kettenspannung ist höher. Das hängt damit zusammen, daß das obere Schaltwerksröllchen bei SRAM genau auf der Drehachse des Schalterwerkskäfigs sitzt. Bei Shimano sitzt das Röllchen etwas nach vorne gerückt. Bei Shimano wirken daher auf die Schaltwerkskäfigfeder höher Kräfte ein, weil der Hebel des Schaltwerkskäfigs um seine Drehachse größer ist. Andersherum ausgedrückt, ist die Spannkraft der SRAM-Feder größer, der Käfig schlägt weniger, die Kette bleibt insgasamt ruhiger. Weniger ghost shifting und weninger Klappern sind die angehmen folgen davon!![]()
Ollimat schrieb:Ja, aber diese standigen Patentrechtstreitereien wzischen SRAm und shimano...
Man weiss doch nie, ob oder wie lange es die (ersatz-)teile geben wird. Ich frag mich sowieso, warum die nicht einen unteretn Daumenhebel dranbauen, der wahlweise nacht vorne oder oben gedrückt werden kann. So als Weiterentwicklung des Triggers oder als Symbiose des Triggers und Dual Control, aber ohne Bremsgriffmissbrauch...
Dann wär doch ruhe?
CU
Ollimat
GoldenerGott schrieb:Erst mal viel Dank für die vielen Antworten. Ich hatte mir gerade nochmal den Test der verschiedenen Schaltungen in einer der letzten Mountainbike angesehen und war schon entschlossen doch mein XTR Schaltwerk zu behalten und mit Rocket Trigger X.9 zu kombinieren und jetzt lese ich (Danke Snowscoot-rider), dass das bei weitem nicht so gut funktionieren soll, wie reines Sram. Da werde ich mir wohl doch auch ein X.9 Schaltwerk zulegen.
![]()
Snowscoot-rider schrieb:x-serie wird hingebaut eingestellt und paßt, rockets benötigen genaues Feintuning.
BertoneGT schrieb:Hi,
ich habe ein 9.0 SL Schaltwerk von 2000, kann ich da auch die aktuellen Trigger dranbauen (9fach, 1:1) ?
wo - keine Ahnung, da bin ich auch der falsche Ansprechpartner, war bisher nicht der Befürworter von "verramschen"... die neue Variante brauchst aber net unbedingt, die Unterschiede sind gering. Der Grund auch mehr wegen Patentverletzung zurückzuführen (auch wenn Sram sagt, daß das jetzt mehr Komfort bringt...)Falls ja:
Wisst ihr, wo man die Trigger guenstig bestellen kann ? Ich hätte gerne schon die neuere Variante, die jetzt grad rausgekommen sein soll.
Jo Züge sind gleich - wobei Gore gerne kaputt gehen wenn man sie demontiert...Sind eigentlich die Schaltzuege gleich? (Also der Nippel am Ende)
Habe jetzt Gore Zuege, die wuerde ich nur sehr ungern wegschmeissen ()
Achja, liest hier evtl jmd aus Dresden mit, bei dem ich mal probeschalten könnte![]()
Viele Gruesse,
Christian
PS: gibts die Dinger eigentlich auch in Schwarz ? Bei bikemailorder ham se nur silberne!