Erfahrungen & Diskussion: Shimano Zee M640

hallo,

wie sieht es mit der Kombination einer 2-Fach slx Kurbel aus?

Danke
Hat das mittlerweile schon jemand ausprobiert?
RD-M640 Freeride Version mit einer 2-fach Kurbel (22Z & 32Z Kettenblätter wohl)

Funzt das?!

passt, die hab ich auch

dann wirds 11-34 mit zee 11-36 und 22-36 kettenblatt
smile.gif

verstehe ich richtig, dass du das Schaltwerk also als 2-fach verwendest?

ja, aber das ZEE ist mittlerweile einem SLX Plus gewichen.

Mit derm 36ger Kettenblatt hängt die Kette auf 11 fach hinten durch und mit 22 Kettenblatt vorne kann man nur die 3 leichtesten Gänge schalten bevor die Kette auch durchhängt.

War nicht anders möglich, weil man beim Spicy ein bissal Spiel in der Kettenlänge braucht wenn der Rahmen ganz einfedert.

Das ZEE ist zwar schon ein Eckhaus geiler, aber wenns nicht in jeder Situation unproblematisch geht hat man ja auch nix davon

SLX mid cage geht dafür super

Keine Frage....Zee ist optisch auch sehr lecker.
Gibts das SLX 675 als mid?!
Habe nur short und long gesehen -.-

SLX "short" ist länger als ein ZEE, welches ja nur short ist.

bzw SLX short ist in wirklichkeit GS: mittlerer Käfig

Wie bei jedem Fahrrad rechts hinten.

Sorry, der musste jetzt sein... :lol: :D :p

Gegenfrage: Braucht man bei einem Dörtbaik überhaupt ne Schaltung? :confused:

Ich hab das mit dem Zee-Schaltwerk gar nicht mitgekriegt dass man das auch mit Zweifach fahren kann.

Fahre das kurze/mittlere SLX-Schaltwerk mit 22/36 - 11-36 und konnte die Kette so ablängen das ich alle Kombinationen ohne Durchhängen und Kettenabriss fahren kann obwohl es etwas über der Kapazität liegt und bei Groß/Groß etwas rauh läuft.

Welche gesamtkapazität hat jetzt das Freeride-Zee-Schaltwerk? Bei Bike-Discount steht 25 hier les ich was von 35 was ja gleich viel wie das mittlere SLX-Schaltwerk wäre aber wenn das länger ist müsste ich mit dem Zee ja eventuell Probleme kriegen!?

Also bei mir reicht es gerade so und knapp für einfach mit 11-36er Kassette, also 25 Zähne, und dafür ist es m.W, auch gebaut. Ist halt ein echtes kurzes Schaltwerk auch in der FR Version. Bilder von einer 12-36er Kassette unten...
Die Kapazität ist also 25 Zähne Differenz. Ich habe aber auch schon mal 36 gelesen, das meint aber sicher eine 36er Kassette.

Anhänge

• 2013_05_03_012_unbenannt.jpg
    2013_05_03_012_unbenannt.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 112
  • 2013_05_03_013_unbenannt.jpg
    2013_05_03_013_unbenannt.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 123
Also nix mit 35 Zähne Kapazität oder meinst du die ganz kurze Version? Falls nein was ist vorne für ein KB montiert? Wird dann aber wohl auf dem kleinen Blatt durchängen.

Also nix mit 35 Zähne Kapazität oder meinst du die ganz kurze Version? Falls nein was ist vorne für ein KB montiert? Wird dann aber wohl auf dem kleinen Blatt durchängen.

Nein, 35 Zähne kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe vorn ein 32er Blatt und fahre einfach, mit einem kleineren zweiten Blatt würde die Kette hängen.

Hi,

kurze Kompatibilitätsfrage: FC-M645 + SL-M640 + RD-M640 SS + CS-5700 + CN-5600 passt das?
Kann ich auch ne HG-X Kette nehmen z.B.: CN-HG74 oder ne SRAM 10-Fach z.B.: PC 1031?
Gibt es noch andere 11-28 Kassetten die in Frage kommen würden?

Vielen Dank

Mfg

Hab jetzt auch mein Hanzz komplett auf 1x10 umgerüstet.

Bremsen, Schaltwerk, Kurbel, Trigger und KeFü von Shimano.

SLX Kasette HG81 11-36 und ein 36er Kettenblatt.
Kette HG74

Bin echt happy damit =]

da6u2amy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück