Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

Ja harte Durchschläge habe ich auch kaum. Jedoch sagt mir mein selbst gebastelter SAG Ring oft, dass ich den Federweg ganz genutzt habe. Aber eine noch härtere Feder möchte ich lieber nicht reintun, vielleicht noch etwas HSC dazugeben. Was denkt ihr?

Was ist denn darin schlimm den ganzen Federweg zu nutzen ?

Stell dir folgende Fragen:

Hast du harte Durschläge ?
Fühlt sich das Fahrwerk zu weich an ?
Stimmt die Balance Vorne/Hinten nicht, also sitzt das Rad hinten zu tief im Federweg?

Wenn nein, biste doch genau richtig.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING
Hat das Rune V3 auch noch diese Kennlinie für Luftdämpfer alter Bauform?
Mein Bike hat an der Kennlinie eine ordentliche Progression mit noch stärkerer Endprogression. Die HSC hab ich komplett offen, die HBC auch, Sag 30% und es wäre schön, endlich mal einen Durchschlag hin zu bekommen. ;)
 
Was sagt ihr dazu?

ich finde die Vorspannung ist so zu gering?! Ich habe die Vorspannung am ausgebauten Dämpfer so zugedreht, bis die Feder gerade nicht mehr wackelte. Wie seht ihr das?
 
Hat das Rune V3 auch noch diese Kennlinie für Luftdämpfer alter Bauform?
Mein Bike hat an der Kennlinie eine ordentliche Progression mit noch stärkerer Endprogression. Die HSC hab ich komplett offen, die HBC auch, Sag 30% und es wäre schön, endlich mal einen Durchschlag hin zu bekommen. ;)
 

Anhänge

  • 37B64831-C006-4B4F-905A-988FDD16A1A9.jpeg
    37B64831-C006-4B4F-905A-988FDD16A1A9.jpeg
    157,4 KB · Aufrufe: 41
Wär' jetzt auch nicht so eine extreme Enddegression.
Ev. sollte der Shimstack noch mal angepasst werden?
EXT kann man mit viel Dämpfung fahren, ohne dass es unangenehm wird.
Gefühlt habe ich endlos Federweg zur Verfügung; gut, sind auch 170 mm.
 
Danke für die Infos… habe den Dämpfer schon einmal härter beschimmen lassen. Habe jetzt noch etwas hsc dazugegeben. Mal ein wenig beobachten..

Darf ich nochmals nachhaken, was denkt ihr zu dem Video, das ich weiter oben verlinkt habe und ist das bei alken Storia Dämpfer so?
 
Danke für die Infos… habe den Dämpfer schon einmal härter beschimmen lassen. Habe jetzt noch etwas hsc dazugegeben. Mal ein wenig beobachten..

Darf ich nochmals nachhaken, was denkt ihr zu dem Video, das ich weiter oben verlinkt habe und ist das bei alken Storia Dämpfer so?
steht in den Kommentaren unter dem Video auch.
macht vom Prinzip her unabhängig von der Negativfeder sicher Sinn…
 
Danke für die Infos… habe den Dämpfer schon einmal härter beschimmen lassen. Habe jetzt noch etwas hsc dazugegeben. Mal ein wenig beobachten..

Darf ich nochmals nachhaken, was denkt ihr zu dem Video, das ich weiter oben verlinkt habe und ist das bei alken Storia Dämpfer so?

steht in den Kommentaren unter dem Video auch.
macht vom Prinzip her unabhängig von der Negativfeder sicher Sinn…
Es gibt von EXT ein Video zur Installation des storia v3. Schaut soweit alles ganz normal aus.

 
Der Dämpfer würde eng mit Nicolai/Geometron entwickelt was sicher zeitaufwändig war. Sind ja noch paar Kleinigkeiten anders.
Selbst die anderen Nicolai rahmen profitieren nicht davon
 
Beim E-Storia kommt sie seriemäßig.
Wozu sie gut sein soll, ist mir nicht ganz klar. Aber gut, ich fahre auch eine 300er Feder, da ist das etwas anders, als wär's eine 600er.
Die Geometron Dämpfer haben angeblich kein Rückschlagventil.
 
Warum gibt es die Negativfeder eigentlich nicht bei allen Storias? Ich finde es schade, dass hier nur ein Hersteller davon profitiert.
Beim E-Storia kommt sie seriemäßig.
Wozu sie gut sein soll, ist mir nicht ganz klar.
Die kleine Feder wird durch die Masse des ungefederten Hinterbaus beim Einbau vorgespannt. Der einzige Nutzen, der mir in den Sinn kommt, ist die Kompensation oder teilweise Kompensation des Gasdrucks im Ausgleichsbehälter. Der ist beim Storia aber gegenüber anderen Dämpfern sowieso schon verhältnismäßig klein.
Die Federrate dieser internen Feder muss auch auf den Rahmen und eigentlich auch auf die eingesetzte Hauptfeder abgestimmt werden. Die beiden arbeiten im Topout ja im gegenseitigen Wechselspiel. Ich weiß nicht, wie groß der tatsächliche Nutzen ist. Porter ist ja bekannt für seine Spielereien.
 
Ich muss mich mal mit einklinken. Hatte mir im Juli einen Storia für mein enduro2020 gegönnt.
eine harte eine weiche Feder dazu. 500 und 550 für 89kg ready to race
jetzt zum „Problem“
wie bestimmt ihr den SAG bei euch hinten?

Am Rahmen? Oder Kolbenstange vom Dämpfer?

Ich habe folgendes Phänomen. Specialized Enduro2020 lev-ratio 3.2-2.4
Draufsetzen an der Kolbenstange 21mm ist entspr 35% von 60mm Hub.
Am Rahmen, gleiche Feder, 67,2mm (21mm x 3,2) entspr 39,5% von 170mm Federweg. Das mir dann selbst für DH viel zu viel.
Das war mir aufgefallen, da ich zu faul war ständig den Dämpfer auszubauen und zu messen. Eigentlich ja auch logisch. Aber theor, gibt ja dann die Skalierung auf vielen air-Dämpfern keinen Sinn. Weil mit verändernder Ratio sind ja wohl mehrere bikes übersetzt, und nicht nur das enduro 2020

da funzt dann auch die EXT Berechnungsmethode in der Travel/hub gerechnet wird nicht. Da komme ich bei 170/60 auf durchschnittliche 2,8. hab ja aber eine anfangsübersetzung von 3,2
 
Ich muss mich mal mit einklinken. Hatte mir im Juli einen Storia für mein enduro2020 gegönnt.
eine harte eine weiche Feder dazu. 500 und 550 für 89kg ready to race
jetzt zum „Problem“
wie bestimmt ihr den SAG bei euch hinten?

Am Rahmen? Oder Kolbenstange vom Dämpfer?

Ich habe folgendes Phänomen. Specialized Enduro2020 lev-ratio 3.2-2.4
Draufsetzen an der Kolbenstange 21mm ist entspr 35% von 60mm Hub.
Am Rahmen, gleiche Feder, 67,2mm (21mm x 3,2) entspr 39,5% von 170mm Federweg. Das mir dann selbst für DH viel zu viel.
Das war mir aufgefallen, da ich zu faul war ständig den Dämpfer auszubauen und zu messen. Eigentlich ja auch logisch. Aber theor, gibt ja dann die Skalierung auf vielen air-Dämpfern keinen Sinn. Weil mit verändernder Ratio sind ja wohl mehrere bikes übersetzt, und nicht nur das enduro 2020

da funzt dann auch die EXT Berechnungsmethode in der Travel/hub gerechnet wird nicht. Da komme ich bei 170/60 auf durchschnittliche 2,8. hab ja aber eine anfangsübersetzung von 3,2
Deswegen ist das immer nur ein Anfangswert.

Marco macht einen super Support und tauscht auch Federn wenn sie in der Praxis nicht passen.

Ich weiß nicht ob er beim Enduro passt, aber ich nutze den Reverse Travel Indicator um sag und Federweg ausnutzung bei coil Dämpfern zu ermitteln.
 
Ja das mit dem Anfnagswert ist klar. Ja der Umtausch läuft. Und, ja Marco ist da super als Ansprechpartner! Mir geht es mehr um den Unterschied zwischen SAG am Kolben, und quasi SAG in reallife. Da hatte ich noch nie drüber nachgedacht. Ich hatte mich in Klinovec nur gewundert das der Bock auf einmal so tief im Federweg stand. 😅
Dir bringt ja der Anfangswert nichts wenn du an der falschen Stelle misst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Erfahrung mit der Empfehlung von EXT gesammelt, bei nassen Bedingungen eine weichere Feder zu fahren?
Hört sich jetzt erstmal logisch an. Wie fährt sich die weiche Feder im Vergleich zur weiter aufgedrehten Comprssion?

Frage, weil eigentlich zu faul zum Wechseln 😇 Und mir die weichere Feder im Trockenen zu weich vorkam.
 
Zurück
Oben Unten