Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

Würde die Abschlusswindung angelegt sein und dadurch mehr Abstand von den biegenden Windungen zur Kante des Federtellers gewonnen, würde die Feder garnicht erst an der Kante scheuern.
Anhang anzeigen 999193

Ich würde stark drauf tippen, dass die Teller Vorspannung nicht ausreichend war. Bei deinem Bild muss ja die Feder komplett ausgefedert gewesen sein (z.B. beim Sprung in der Luft) um kurz darauf wieder in den richtigen Sitz gedrückt zu werden. (z.B. Landung nach Sprung)
 
Hi zusammen

fahrt ihr die Dämpfung alle soweit offen ?Schreiben ja einige hier.
Kann es sein das der Dämpfer mit weiter geschlossenen Druckstufen mehr wippt ?

Habe bis jetzt versucht das nur über die Zugstufe in den Griff zu bekommen.

Kann man bei Schnurrtech eigentlich auch kostenlos Änderungen am Dämpfer machen lassen ? Habe gehört das es über Italien kostenlos sein soll .
 
Hallo zusammen,
kann jemand was über die Haltbarkeit des Dämpfers berichten. Hab n Rahmen der ganz gerne Dämpfer frisst und wollt mich erkundigen ob der Storia vielleicht etwas weniger empfindlich ist bei direkten Systemen.
 
Hab n Rahmen der ganz gerne Dämpfer frisst
Da würde ich mich erstmal bei Ext erkundigen ob ein tune für den Rahmen existiert.

@Marksbo wenn du ihn über schnurrtech gekauft hast, sollte das kein Problem sein. Hab meinen direkt bei Ext gekauft und bisher nur zum Service bei schnurrtech gehabt, aber auch da war er sehr kulant
 
Meiner ist auch endlich angekommen :i2: :winken:

Habe noch ein bisschen was mit dem Setup vor mir, aber der erste EIndruck passt soweit. Ist mein erster Stahlfederdämpfer, aber bin positiv überrascht. Und die Kiste wiegt nur 142 Gramm mehr als mein Fox X2.

Einbaulänge: 250x75
Feder: 135 x 400

Habe genau gleiche machine und denke den selben Dampfer mir zu holen. Wie schwer bist Du wenn Ich fragen darf?
 
Kann ich nur zustimmen! Leider lief meine PTFE Buchse unten etwas schwer woraufhin ich sie nass mit 1200er schleifpapier bearbeitet habe. Unglaublich feines ansprechverhalten

Das war das Einzige, was ich auf Grund meiner Vorerfahrungen direkt gemacht habe.
Buchsen tauschen.
Ich habe sehr früh mit geteilten Buchsen angefangen (Racing Bros). Bei DVO waren sie dann Standard. Und mittlerweile habe ich wohl auch bei Fox schon gesehen.
Beim Storia habe ich mir dann einfach welche von DVO geholt.
Dieser Typ von Buchsen hat für mich folgende Vorteile:

  • einfache Montage
  • Toleranz durch Flexibilität. Sind ja massiv Kunststoff. (üblicherweise Igus)
  • Dauerhaftigkeit des Materials
  • Gute Abdichtung durch eine O-Ring Dichtung und auch dadurch weniger Verschleiß

Selbst bei Matsch-Ganzjahres-Einsatz funktioniert das Dichtungsprinzip hervorragend. Und das bedeutet automatisch geringen Verschleiß.
 
Kann mir mal wer einen Tipp geben wie man sich an das richtige HSC/LSC Setup herantastet? Vor allen Dingen bei der HSC tu ich mich schwer... bin den Dämpfer bisher nur HSC komplett offen bzw. maximal 2 Klicks von offen gefahren und würde gern mal herausfinden ob ein anderes Setup besser wäre - nur wie in der Praxis herausfinden?
Was mich auch interessieren würde ist, ob HSC und LSC sich gegenseitig beeinflussen d.h. angenommen ich schließe die HSC bis zur Mitte, kann es sein, dass dann die LSC auch gleichzeitig straffer wird (z.B. in Kompressionen, Anlegerkurven)?
 
Die gleichen Überlegungen hatte ich auch bzgl der Druckstufen UND ob die Druckstufen auch den HBO beeinflussen...
 
Hab ihn bekommen. Eingebaut mit 500er. Fühlt sich ganzschön geil an, soweit man das nach dem Gehupfe im Keller sagen kann. Alle Regler in Mittelstellung. Freue mich schon auf das Fein Tuning auf dem Trail.
1589484418528.png
 
Ext stimmt den Dämpfer ja auf Fahrer, Fahrgewohnheiten, Rahmen und sogar clip/flat ab. Daher sollte der Dämpfer weitestgehend vorabgestimmt ankommen. Habe mir damals vor dem ersten Einbau die Grundeinstellungen notiert und den Zettel in den Ext Karton gepackt.

Die Grundeinstellung war bei mir ebenfalls mittig ( je 7 klicks HSC/LSC von geschlossen wenn ich mich richtig erinnere). Nach fleißigem Testen hab ich die HSC und den Rebound je ich einen klick schneller.

Würde vermuten das die Druckstufen keine bis wenig Auswirkungen auf das HBO haben. Bei einem Freund ließ sich selbst durch volle HSC und stärkere Feder nicht verhindern das der Dämpfer recht schnell durchschlug.
Ext hat ihm dann das HBO überarbeitet und seit dem läufts.

Ansonsten sollten anhand der Dämpfernummer auch alle Einstellungen bei EXT hinterlegt sein. Bei Änderung im Zuge eines Service wird mit EXT Kontakt aufgenommen und nach deren Vorgabe geändert.
 
Vor allen Dingen bei der HSC tu ich mich schwer... bin den Dämpfer bisher nur HSC komplett offen bzw. maximal 2 Klicks von offen gefahren und würde gern mal herausfinden ob ein anderes Setup besser wäre - nur wie in der Praxis herausfinden?

Meinst du damit quasi, dass du 16 von 16Klicks von + beginnend nach - gedreht hast? Denke bei größeren Sprüngen erreichst du dann zu schnell den kompletten Federweg und hast ein Bottom Out.
In der Praxis kannst du das bei einem Sprung deiner Wahl testen und stellst dabei dein Smartphone oder GoPro bei der Landung seitlich auf und filmst die Landung in Slowmotion. Fährst erst mal komplett offen also komplett Richtung - gedreht und einmal komplett geschlossen bei +.

Erreichst du zu schnell das Ende vom Federweg, probierst du schrittweise mehr Dämpfung.
 
Meinst du damit quasi, dass du 16 von 16Klicks von + beginnend nach - gedreht hast?
Korrekt, ich bin den Dämpfer immer nur mit komplett offener HSC gefahren (14 Klicks hat meiner). Das war bei mir auch Auslieferungszustand. Federwegnutzung kann ich schwer beurteilen am Stahlfederdämpfer (danke für den Kameratipp) aber spürbare Durchschläge kann ich mich nicht erinnern. Ist ein älteres Banshee Prime mit 135 mm und recht moderat progressiver Kennlinie.
 
Ich habe meinen direkt über EXT bezogen und bisher zum Service persönlich in Castegnero abgegeben/abgeholt (liegt ja quasi am Weg nach Finale ;-)).
Und von Ext hast du ihn mit den gleichen Einstellungen nach dem Service zurück bekommen? Ich würde Ext mal direkt anschreiben mit der Seriennummer und nachfragen ob das so sein kann
 
Und von Ext hast du ihn mit den gleichen Einstellungen nach dem Service zurück bekommen? Ich würde Ext mal direkt anschreiben mit der Seriennummer und nachfragen ob das so sein kann
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Einstellung der Einsteller bei der Auslieferung irgendetwas damit zu tun hat, was EXT glaubt, was am besten für den jeweiligen Rider bzw. dessen Bike ist. Ja, der Dämpfer wird kundenspezifisch abgestimmt, aber das bedeutet auch, dass der Dämpfer generell mit einem kleineren Einstellbereich auskommt, anstatt 25 oder mehr Klicks zu haben, wie beispielsweise ein Canecreek DB Air. Trotzdem muss man als Fahrer im zur Verfügung stehenden Einstellbereich seine Idealwerte finden. EXT kann unmöglich auf den Klick oder auch auf +/- 2 Klicks die Zugstufe genau treffen, da spielen zu viele Faktoren noch eine Rolle.

Ich hab mich bisher eher an die Anweisung im Manual gehalten - die HSC sparsam einzusetzen und eher bei 0 zu starten:
HSC.PNG
 
Verstehe was du meinst und bin vielleicht etwas vorschnell gewesen. Bin einfach davon ausgegangen, da mein Werkssetting sehr gut gepasst hat...

Mein Gedankengang war folgender:
Gerade um den Einstellbereich zu erhalten, würde ich als Hersteller der mit individueller Abstimmung auf Fahrer und Rahmen "wirbt" und somit den Verstellbereich schon verkleiner, zumindest versuchen das basesetting in die Mitte zu legen.

Dir geht es aber eher darum wie komme ich überhaupt zu meinem Grundsetup?
 
Ja, der Dämpfer wird kundenspezifisch abgestimmt, aber das bedeutet auch, dass der Dämpfer generell mit einem kleineren Einstellbereich auskommt
Ich hab mich bisher eher an die Anweisung im Manual gehalten - die HSC sparsam einzusetzen und eher bei 0 zu starten:

https://vorsprungsuspension.com/blogs/news/the-tuesday-tune-ep-6-hs-and-ls-damping-part-2
Ich würde einfach auf das eigene erste Gefühl vertrauen und versuchen das rauszufahren. Stichwort Bracketing, da muss man aber wirklich aufpassen, dass man eine unmittelbare Veränderung erspürt und sich nicht an ein schlechteres Setup gewöhnt, was mitunter erstaunlich schnell geht. Deswegen schreibe ich jetzt auch nicht, was mein Setup ist, weil das für dich wahrscheinlich nix bringt...
Ich hatte den Storia V3 im Rahmen des Ride & Try Programms, der war aber wider Erwarten kein Aha-Erlebnis, fahre jetzt wieder den Rs Super-Deluxe Air und bin damit nicht unzufriedener.
 
Mein Gedankengang war folgender:
Gerade um den Einstellbereich zu erhalten, würde ich als Hersteller der mit individueller Abstimmung auf Fahrer und Rahmen "wirbt" und somit den Verstellbereich schon verkleiner, zumindest versuchen das basesetting in die Mitte zu legen.

Dir geht es aber eher darum wie komme ich überhaupt zu meinem Grundsetup?
Ich stimme dir teilweise zu, was die Zugstufe betrifft versucht EXT sicherlich die Mitte des Einstellbereichs zu treffen. Das ist auch technisch am einfachsten weil die Zugstufe ausschließlich von der Feder und dem Körpergewicht abhängt. Die Compression ist stark abhängig vom Fahrverhalten, deswegen ist die Range, also Anzahl an Klicks dort auch deutlich größer.
 
Ich stimme dir teilweise zu, was die Zugstufe betrifft versucht EXT sicherlich die Mitte des Einstellbereichs zu treffen. Das ist auch technisch am einfachsten weil die Zugstufe ausschließlich von der Feder und dem Körpergewicht abhängt. Die Compression ist stark abhängig vom Fahrverhalten, deswegen ist die Range, also Anzahl an Klicks dort auch deutlich größer.

Ich finde ja eher die Frage interessanter, ob man das Einstellfenster sinnvoll nutzen kann. Wie genau kann ich den Dämpfer auf meine Bedürfnisse abstimmen und ist gleichzeitig der Einstellbereich breit genug um verschiedene Anforderungsprofile des selben Fahrers zu erfüllen. Hat Ext überhaupt eines der richtigen Setups für den Rahmen im Programm, ist man da im Vorteil, falls nicht hat man spätestens dann ein Problem.
 
Ich hab mich bisher eher an die Anweisung im Manual gehalten - die HSC sparsam einzusetzen und eher bei 0 zu starten:

Okay im Manual zum V3 steht von der Mitte beginnend in die Richtung drehen in der man schneller wird, was ja bedeutet die Traktion wird besser.

1589792612361.png


Zum probieren für deinen HSC könntest du alternativ auch harte Gegenstände anfahren und heraus fühlen wie sich harte Schläge anfühlen, werden sie direkt an dich weitergegeben oder weg geschluckt.
 
Weiß jemand auf welcher Basis (Erfahrungswerte, Feedback, Linasgedesign, Dynos usw.) die Tunes eingebaut werden und was da genau gemacht wird?

Kann man davon ausgehen dass ledeglich die Druck und Zugstufen, entsprechend an das Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus und das Gewicht abgeshimt werden, so dass man sich in einem "plausiblen" Einstellbereich bewegt bzw. der Durchschlagschutz an das Gewicht/ÜV angepasst wird?

Wie viel kostet der Service und wie sind die Serviceintervalle?
 
https://vorsprungsuspension.com/blogs/news/the-tuesday-tune-ep-6-hs-and-ls-damping-part-2Stichwort Bracketing, da muss man aber wirklich aufpassen, dass man eine unmittelbare Veränderung erspürt und sich nicht an ein schlechteres Setup gewöhnt, was mitunter erstaunlich schnell geht.
Das ist wirklich gar nicht so einfach, grad heute mal das Bracketing ausprobiert, nur mit der HSC, LSC ganz offen. Kürzerer Trailabschnitt mit ein paar Wurzelteppichen und kleineren Sprüngen. Beim Überfahren der Wurzeln merke ich zwischen 0 und 14 Klicks keinen spürbaren Unterschied, hatte auch nicht das Gefühl, dass das Hinterrad z.B. hängen bleibt. Bei den Sprüngen wird etwas weniger Federweg verbraucht, aber an und für sich bin ich fast enttäuscht wie wenig Unterschied ich zwischen HSC komplett offen/geschlossen spüre. An und für sich könnte ich wohl mit jeder Einstellung zurechtkommen.
 
Zurück
Oben Unten